Adventure Helm (ECE 22.05)

  • ich bin am meisten zufrieden mit dem Arai Tour X4. Ein alter Klassiker aber eben auch bestens bewährt. Die fehlende Sonnenblende stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich fahre eh mit Brille mit selbstönenden Gläsern.

    Für Brilenträger ist er ideal. Auch Intercom geht. Ich habe das alte Scala Rider drin.

    Brutto ist er etwas von der schwereren Sorte, aber einmal aufgezogen merkt man das nicht mehr, auch beim Fahren nicht und will ihn gar nicht mehr ausziehen. Die Massenverteilung ist wirklich super. Ich habe auch einen Nishua Enduro Carbon. Der ist zwar deutlich leichter, aber irgendwie für mich nicht wirklich angenehmer. Auf mehrtägigen Touren nehme ich immer den Arai oder einen Crosshelm (Shoei VFX WR).

    Den Shoei Adv Hornet habe ich mal angezogen. Ist aber eher für schmale Schädel...einmal drin war der Sitz super und bequem...aaaaber...bin fast nicht mehr rausgekommen:lol:...und die Ohrläppchen waren danach ganz schön rot:alter schwede:.

  • #Frank

    Der E1 steht auch auf meiner Liste. Wie Du schon geschrieben hast, als Brillenträger dentiert man(n) zum Klapphelm.


    Da ich Kontaktlinsen nicht vertrage, hab ich das früher auch immer gedacht.
    Bis sich mal während der Fahrt das Kinnteil gelöst hat....das hat mich dann doch
    ein bisschen an der Stabilität bei einem Unfall zweifeln lassen.

    Für kalte Tage hab ich einen Icon Variant und einen Touratech Aventuro,
    für warme Tage einen O´Neal 5 Series.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Danke für eure Beiträge! :Daumen hoch:

    Der Airoh Commander gefällt mir immer besser, da ich einen Airoh Aviator besitze (ehemals auf EXC) und die Qualität sehr schätze. Die erhältlichen Farbvarianten beim Commander sind auch Top!


    ...ich denke, ich werde DEN mal bestellen, wobei ich einen Kauf im Geschäft lieber vorziehen würde.

  • stört es bei leicht offenem Visier beim Commander nicht dass der "Aufklappnippel" mitten im Sichtfeld ist?:denk:

    Alle Helme die ich bisher anprobiert hatte die sowas hatten fielen bei mir ziemlich schnell dann aus der Wahl

  • stört es bei leicht offenem Visier beim Commander nicht dass der "Aufklappnippel" mitten im Sichtfeld ist?:denk:

    Alle Helme die ich bisher anprobiert hatte die sowas hatten fielen bei mir ziemlich schnell dann aus der Wahl

    Was heißt leicht offen? Bei mir ist das Visier entweder ganz zu oder meistens aber auf Spaltöffnung, was eben nicht jeder Helm macht. Dann gibt es Frischluft aber keine Zugluft und Windgeräusche. Der mittige Nippel am Visier ist dabei so dezent, weil auch transparent, dass mir dieser noch nie unangenehm aufgefallen ist.

  • Hi,

    ich habe mir jetzt, nicht zuletzt auf Grund der Kommentare hier, den Commander geklickt (https://www.amazon.de/gp/product/B07YDZNJ49/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1).

    Aus meiner Sicht ein absolutes Schnäppchen. XL passt mir (59cm Kopfdurchmesser) hervorragend. Ich habe heute eine kleine Probetour gemacht und bin wirklich begeistert.


    Pro:

    * Der Helm sieht super aus und passt gut zu meiner 1290 SAR

    * weites Blickfeld

    * fühlt sich im Vergleich zu meinem C4 Pro extrem leicht an

    * sehr bequem

    * Pinlock inklusive

    * Dichtigkeit des Visiers bei Temperaturen um +2°

    * Keine Windanfälligkeit des Schilds auch bei Tempo > 150 km/h


    Contra:

    * Der Mechanismus der Sonnenblende ist nicht gerade leichtgängig und wenn er dann auslöst erinnert er an eine Guillotine. Menschen mit einer etwas größeren Nase -> Vorsicht. Mal schauen, ob sich das mit der Zeit etwas legt.

    * Öffnen des Visiers ist etwas fummelig, da kann man sich aber dran gewöhnen.


    Neutral:

    Der Geräuschpegel des Helms ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen. Entspricht ungefähr dem C4 Pro. Allerdings fahre ich mit Ohrstöpseln


    Von mir eine 100% Empfehlung, zumal bei dem Preis von um die 270 €.


    Gruß Oliver

  • Ich fahre seit 2018 einen "Billig" Endurohelm von MTR für 120 Euro. Mit Schild, geschlossen und Sonnenvisier.

    Sei es mit der SAT 220kmh auf der AB, mit der nackten SE Richtung Italien, mit der GO und Rally Maske im Schwarzwald.....der Helm passt.

    Klar ziehs auch mal durch und es wirbelt teilweise.

    Aber ich fahre eine Enduro und nur ein Enduro Helm passt dazu!

    Sonst kann ich ja gleich ne GS kaufen, Roller fahren oder Warnweste anziehen!!

    :Daumen hoch::titten:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Der Mechanismus bleibt glaube etwas schwergängig. Wobei ich sagen muss, dass mich das bis dato noch nicht wirklich gestört hat. Ging bei meinem Suomy MX Tourer sicher einiges leichter, dafür deckt deren Sonnenblende einen geringeren Sichtbereich ab, was gerade an der unteren Kante der Blende zu Irritationen führen kann. Da ist die Sonnenblende vom Airoh schön groß bemessen und mit meiner großen Nase hatte ich auch noch keine Probleme. :zwinker:

    Das Visier lässt sich selbst eigentlich auch recht einfach öffnen, wenn man eben dazu die mittige Lasche benutzt. War es bis dato auch immer gewohnt, dass Visier seitlich öffnen zu können.


    Also bei dem aktuellen Preis muss man für den Airoh Commander doch echt beim Preis-Leistungs-Verhältnis echt ein mehr als sehr gut vergeben. :Daumen hoch:

  • #Andreas

    Ich bin Brillenträger... passt das dann mit der Sonnenblende, was denkst Du? :denk:

  • #Andreas

    Ich bin Brillenträger... passt das dann mit der Sonnenblende, was denkst Du? :denk:

    Ich habe für dich mal just ein Foto gemacht. Sollte wohl keine Probleme geben. :zwinker:

    IMG_9684.JPG

  • Ich habe für dich mal just ein Foto gemacht. Sollte wohl keine Probleme geben. :zwinker:

    DANKE!:Daumen hoch:

    ...habe soeben eine Nachricht vom Versanddienstleister per Mail erhalten. Das Paket kommt morgen! :sabber: