Adventure Helm (ECE 22.05)

  • Das Visier muss einmal etwas fieselig genau eingestellt werden. Es ist dann dicht in jeder Hinsicht. Ich nutze das selbsttönende Visier des Klim Krios pro.

    DerGerry

  • Moin.


    Danke für die Infos.


    haben zwei Kumpels von mir. Bei beiden zieht ein Luftzug (obere Kante Visier) direkt übers Auge. Den einen störts, den anderen nicht.

    Probefahrt hilft.

    Ich schau mal ob die ihn vor Ort haben und fahre ihn mal Probe.



    Wurde hier schon mehrmals besprochen. Soll ein guter Helm sein. Würde ihn auch nehmen, wenn er eine integrierte Sonnenblende hätte.

    Sonnenblende brauch ich nicht zwingend.

    Ich schau mal den fred von Anfang an durch.


    Danke schon mal.


    Gruß Christian

  • habe mir letztes Jahr den shoei vfx wr blazon geholt und bin top zufrieden.

    Das Visier muss einmal etwas fieselig genau eingestellt werden. Es ist dann dicht in jeder Hinsicht. Ich nutze das selbsttönende Visier des Klim Krios pro.


    gebe ich mal weiter :Daumen hoch:

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Ich find den nicht sooo toll.
    Optik und Gewicht sind klasse.
    Aber ich fand den Schirm seeehr labbrig.

    deshalb habe ich den durch den wesentlich windgünstigeten und stabileren Klim Krios Schirm ersetzt.

    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich das Zubehör bereits am alten Uvex Carbon hatte...


    5DC3A1E8-C42D-4837-BB64-6EC11661A061.jpeg2E362909-5CA9-498F-B528-EAC41E8EDB37.jpeg36F1DBDD-A87B-4980-8143-541429F8E62F.jpeg69602160-B2AA-4637-98DD-9E3F78249F57.jpeg

    DerGerry

  • deshalb habe ich den durch den wesentlich windgünstigeten und stabileren Klim Krios Schirm ersetzt.

    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich das Zubehör bereits am alten Uvex Carbon hatte...

    Na dann... :grins:

    Da du das Ding ja schon länger hast....ich hatte zu dieser Bajonett Visier-/Schirmbefestigung wenig vertrauen...
    Ist die auf Dauer haltbar?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Nö-die ist fürchterlich schlecht (war bereits beim Uvex mies) - ersetzt durch die des Klim jetzt perfekt. Die Schirmschraube des Nishua allerdings ist aus Metall (zum bestehenden Metallgewinde) ist besser als die Uvex und die Klim...(beide Kunststoff) auch wurde irgendwann die Visiermechanik geändert- da wurde eine Seltsame Stufe am Verschluss eliminiert. Ich hab das vor vielen Jahren schon abgefeilt. Jetzt ist das auf recht gutem Niveau.

    DerGerry

  • Ach - die Helmschirm Schraube hat übrigens ein 1/4 Zoll Stativgewinde. Man könnte da also ganz easy eine GoPro o.ä. befestigen ..... da gibst jede Menge Zubehör (Stativ auf GoPro-Aufnahme z.B.)

    DerGerry

  • Ja, schraub dir deinen eigenen Helm. :zwinker:

  • ...nochmal kurz zurück zum Airoh Commander: Das angesprochene Problem der schwergängigen Sonnenblende, das kann ich bestätigen. ...ob die Mechanik inkl. Hebel den Betätigungskräften dauerhaft stand hält, das ist zweifelhaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Es kann sich auch lohnen die Helme mal genau zu vergleichen--ich habe zB einen günstigen Kauf getan und das ist ein Acerbis Reaktive 2 - wird unter anderen Namen für die Hälfte verkauft.

    Es ist wie überall, nicht jede Marke stellt alle ihre Produkte selber her, da wird zugekauft.


    Aber beim Helm würde ich eh nicht auf Tips Anderer hören--in Germanien müssen alle Helme die Tests überleben--also sicher ist selbst der billigste Noname Helm--Da A und O ist die Passform--er darf nicht rutschen aber auch nicht drücken--Ergo bleibt nur suchen und aufsetzen. Und was nem Kumpel passt kann bei dir anfangen zu drücken und das kann hefftig werden.

    Als 2. Kriterium kommt dann der eigene Geschmack, der Helm sollte ja gefallen.


    Bei mir ist der Geschmack einfach--matt Schwarz und ich mache immer etwas mit Folien.

    zB einen KTM Schriftzug in KTM Orange--ganz klein und schlicht.

    Aber wie gesagt--Geschmacksache.

    3. der Preis--je nachdem, was man ausgeben will--wie gesagt sicher sind sie Alle und ich merke ehrlich gesagt 100 Gramm mehr oder weniger nicht.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Nur weil alle die Norm erfüllen (was nicht sonderlich schwer ist) sind nicht alle gleich sicher....

    Richtig! Egal um was es sich handelt ...die vorgeschriebenen Normen ist der Mindeststandard, alle Hersteller bzw. Verkäufer sind verpflichtet dazu. Ich würde nie einen Helm bei A*** aus der Ramschauslage kaufen! :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Richtig! Egal um was es sich handelt ...die vorgeschriebenen Normen ist der Mindeststandard, alle Hersteller bzw. Verkäufer sind verpflichtet dazu. Ich würde nie einen Helm bei A. aus der Ramschauslage kaufen! :nein:

    Ein Helm ohne Prüfzeichen darf in der EU gar nicht verkauft werden. Passieren kann das eigentlich nur bei Direktimporten.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • nochmal zurück zum Airoh Commander


    Hab den mittlerweile in Full Carbon hier liegen.

    Passt soweit ganz gut obwohl ich eigentlich den typischen Shoei Kopf hab.


    Welche Headsets habt ihr verbaut und wie habt ihr die Lautsprechermulden angepasst?


    Wollte mir das Sena 3s holen.

    Brauch kein grossen schick schnack, will nur das Navi hören.

    Bei diesem sind die Lautsprecher doch allerdings ziemlich dick..

  • Ich bleibe dabei: der Hokus-Pokus um Normen ist nur Geldmacherei und Protektionismus. Wenn ein Helm hier auf dem Markt erscheint (und nirgendwo auf der Welt ist es so kompliziert, etwas legal auf den Markt zu bringen als in der EU(SSR) ), dann kann er gar nicht so "schlecht" sein.


    Natürlich ist ein 200 EUR Helm weniger wertig verarbeitet als ein 600 EUR Helm aber das was die bekannten Hersteller sich da abliefern, ist nur Marketing. Man kann DEN Helm nicht neu erfinden. Vielleicht wird er leichter und fester weil er aus Karbon ist, trotzdem glaube ich nicht an mehr Sicherheit. Wenn ich mir den Markt als großes Ganzes ansehe, ist es wie überall. In immer kürzeren Abständen soll man etwas neues kaufen weil weil weil...


    Jeder muss natürlich nach seinem Budget schauen, ich möchte auch nicht an Sicherheit sparen. Aber echt testen kann das keiner von uns ob das oder das "besser" ist oder nicht. Da helfen auch keine Helmtests. Für mich ist ein Helm nach max. 3 Jahren durch und dann gibt es einen neuen, er muss sich gut anfühlen, passen und dann kommt die Optik.


    Die Angstmacherei der Industrie wirkt da bei mir nicht mehr, ist wie bei Versicherungen und Co....kann, könnte passieren usw. usw. - also am besten doch zu Hause einsperren und das Leben vor dem Schirm verbringen, da ist es am sichersten (außer dass man fett wird).

  • Angstmacherei der Industrie? Junge junge, was für Medien konsumierst Du denn?

    Ich les ja recht viel und bin neuem immer recht aufgeschlossen, aber irgendwas gelesen, das mir Angst macht, hätte ich noch nicht.
    Lediglich von neuen Features wie selbst-tönendes Visier oder das Koroyd-innenleben, das deutlich leichter und luftiger ist.
    Natürlich kann man den Helm per se nicht neu erfinden, aber man kann sehr wohl viele Details verbessern, die dann unterm Strich den Tragekomfort (und damit auch wieder ein wenig die Sicherheit) verbessern.

    Aber auch hier kommts halt wieder drauf an, wie schon oben geschrieben, fahr ich nur bis zur Eisdiele oder mach ich auch mal 20.000km im Jahr.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Servus,

    Ich schmeiß mal den Touratech Aventuro in den Raum.

    Fahre ich seit ein paar Jahren und ist ab und zu mal günstig zu haben.


    Als Klapphelm auch zu haben, der heißt dann Aventuro Mod.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.