Adventure Helm (ECE 22.05)

  • Die Angstmacherei der Industrie wirkt da bei mir nicht mehr, ist wie bei Versicherungen und Co....kann, könnte passieren usw. usw. - also am besten doch zu Hause einsperren und das Leben vor dem Schirm verbringen, da ist es am sichersten (außer dass man fett wird).

    ... (d)eine Praxis die dein Leben kosten könnte! Test-Urteile von unabhängigen Institutionen sollten vor einigen Kauf schon mal beachtet werden. Wer schon mal einen Helm mit abgerissenen Kinnteil (nach Unfall) am Straßenrand liegen gesehen hat, kauft zukünftig bewusster ein!

  • ich hatte den Nexx (Hersteller des Aventuro) X D1 mit Sonnenblende, welcher dem Aventuro (ohne, dafür Karbon) sehr ähnlich ist. Dieser ist, wie ersaunlicherweise der Aventuro auch, recht schwer. Die Sonnenblendenmechanik bricht sehr weich - wenn man die zerlegt sieht man eine mies konstruierte Hebelei. Ich hab den Helm schon recht gerne getragen bis eben jene Mechanik mit dem ständigen Reparieren nervte. Ausgemustert habe ich ihn als ich beim Saubermachen Risse an der Seite entdeckte! Runter gefallen ist er nie.

    DerGerry

  • Diesen Nexx fahre ich auch schon ein paar Jahre (siehe Avatar :zwinker:) und kann das mit der Visirmechanik bestätigen. Bei Polo wird oder wurde der Helm ständig runtergeschrieben, da ich mich schon fragte, was den dieser Helm für Produktionskosten haben muss, dass dieser Preis möglich ist. Die Verkäuferin wollte ihn mir eigentlich ausreden, aber eben, wenn alle Helme gleich geprüft werden, wie soll man eine Aussage treffen, welcher besser/schlechter ist? Gibt ja ab 2020/2021 eine neue Prüfnorm, weil die bisherige nicht über alle Zweifel war. Ich warte darum noch, was alles für Helme dieses Jahr lanciert werden...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich fahre ja auch den Airoh Commander, schöner Helm und wie bereits gesagt Preis/Leistungsverhältnis ist TOP!

    Zum Thema alle Helme sind gleich sicher, weil ja die NORM erfüllt wird. Die Norm ECE 22/05 ist jetzt auch gut 20 Jahre alt und in den Bereichen Material hat sich ja schon einiges getan in der Zeit. Zudem kommt für mich nur ein Helm in Frage welcher mich auch in den Themen Aerodynamik, Komfort, Desgin und Ausstattung überzeugen kann und das kann für mich einfach kein Helm von ATU oder Aldi. Wenn dadurch der Helm teurer wird ist das für mich OK. Ich habe halt nur den einen Kopf und Motorrad fahren ist gefährlich genug.

  • ...nochmal kurz zurück zum Airoh Commander: Das angesprochene Problem der schwergängigen Sonnenblende, das kann ich bestätigen. ...ob die Mechanik inkl. Hebel den Betätigungskräften dauerhaft stand hält, das ist zweifelhaft.

    Da mache ich mir absolut keine Gedanken, funktioniert in der Praxis ganz gut.


    Generell Vorsicht bei ganz leichten Helmen und besonders, wenn sie auch noch sehr günstig sind. Wie z.B. dieser UVEX Nachfolger. Irgendwie hatten Vollcarbonhelme immer einen anderen Preis, oder!? Er mag die Normen in den Prüfbereichen erfüllen, aber wenn dir bei einem Sturz des dünne Kinnteil abreißt und dir das scharfe Carbon dann das Gesicht zerschneidet weißt du, warum ein ultraleichter Carbonhelm nicht immer die beste Wahl ist.

    Man sollte ja auch an sich keine Carbon Handschützer fahren.

    Aus dem MX Sport kenne ich z.B. auch den Airoh Aviator, ein 900g leichter sehr luftiger Helm. Trägt sich fast wie ne grobgestrickt Wollmütze. Aber dieser Helm soll eben auch schon das ein oder andere Mal bei nem Sturz zerbröseln. Was nützt mir dann eben so ein Helm, wenn mir ratz fatz der Kinnschutz abbricht oder die Helmschale um die Lüftungsöffnungen einfach aufplatzt!?

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Bobby#46

    Dem Helm sieht man es halt nicht an, welcher "sicherer" ist. Oder leitet man es alleine vom Preis ab?

    Jeder Sturz / Unfall ist auch anderst, dass soll die neue Norm besser berücksichtigen.


    ATU ist Konkurs gegangen in der Schweiz und Aldi gewinnt regelmässig bei Produktvergleichen. Da wäre ich mit solchen Aussagen etwas zurückhaltender -> Rufschädigung, habe ich zwei Seiten vorher schon geschrieben.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Der Nishua/Uvex nachvolger hat bei einem Zeitschrift Test mal die besten Schlagdämpfungswerte bekommen, wenn ich mich nciht irre. Bin aeber auch zu faul zu suchen. vlt. hat ja jemand zeit und findet das flott

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Der Nishua/Uvex nachvolger hat bei einem Zeitschrift Test mal die besten Schlagdämpfungswerte bekommen, wenn ich mich nciht irre. Bin aeber auch zu faul zu suchen. vlt. hat ja jemand zeit und findet das flott

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass dir ein dünner Kinnschutz schnell abbrechen kann. Oder testen die da jetzt den ganzen Helm und nicht nur an den genormten Stellen?

  • Was teuer ist muß auch gut sein--ja nee ist klar und mal davon abgesehen, wie wird denn getestet ?

    Habt ihr euch das schon mal angesehen ?? Das ist weit entfernt von der Realität.

    Aber egal, jeder darf so viel ausgeben wie er will.

    Ich habe auch deutlichst geschrieben, es geht um den gleichen Helm, der aber unter anderem Namen von verschiedenen Marken verkauft wird.


    Das macht unsere Firma auch--wir verkaufen das selbe Produkt an unterschiedliche Vertriebe mit unterschiedlichen Markennahmen--und es ist exakt das selbe--wird aber sogar unterschiedlich getestet--so viel zu Tests und deren Wahrheitsgehalt.

    Und der Preisunterschied ist enorm, eine Billig Marke nimmt gerade mal ein Drittel und eine Designer Marke eben 3 mal so viel--exakt für das selbe Produkt.


    Aber ich weiß schon Glauben siegt immer über die Realität.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich kenne betriebe, da wird bei Ali eingekauft, neue Aufkleber drauf, und ab zum Kunden der das Gerät als zusatzoption für viel Geld bestellt hat.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • zum Nishua:


    Siciliano : den gibts auch mit Sonnenblende...heisst dann GT und ist aber auch etwas schwerer (+ca 300g) und Fiberglas statt Carbon. Gibts auch mit verschiedenen Decors


    Ich habe den Enduro Carbon auch..damals 2016 auch für um die 200€ gekauft. Brauch ihn aber nur noch selten. Im Ggs zum Arai Tour X4 ist er auch nicht mehr als ein Drittel wert finde ich.

    Mich stört:

    - zu heiss im Sommer, zu kühl im Herbst....Im Sommer ist die Durchlüftung für mich einfach mangelhaft, selbst wenn man das Visiser offen hat...der Helm wird innen nicht gut durchströmt. Bei Temperaturen unter 15°C muss ich das Kinnteil zukleben weil die Visierhinterströmung nicht geschlossen werden kann und es mir an die Stirn zieht...kritisch für Stirnhöhlenenzündung bei mir...der Tour X4 bleibt meine Referenz

    - über den Visiermechanismus wurde ja schon alles gesagt...halt billig...:rolleyes:

    - Die generelle Verarbeitung ist mässig...hatte mal festgestelt dass zwischen Aussenschale und Innenschale sich an der Stirnseite ein nicht gleichmässiger Spalt bildet und der Kleber raussifft. Das darf nach 3-4 Jahren bei einm Carbon Helm nicht passieren. Louis verweist natürlich aufs Alter und die Lagerung (habe den aber immer im Schatten in der Garage / Flur gehabt und nur wenige tausend km getragen). Hab dann mal im Laden geschaut... Ist bei den aktuellen neuen Helmen teilweise auch so:alter schwede:

    - Der Schild ist nur bedingt funktionell...bzw die Sonne blendet bei tiefem Stand durch die Schlitze:motzki::rolleyes:

    - ich finde das Polster ist zu weich...auf Dauer leidet da der Sitz drunter


    Obwohl der Nishua leichter ist als andere...Mit dem Arai Tour X4 kann ich wochenlang täglich viele 100km abspulen ohne Probleme und bei jedem Wetter....so nicht mit dem Nishua...da nervt immer etwas. Mein Fazit: Man kriegt was man bezahlt...insbesonders beim Helm

  • Obwohl der Nishua leichter ist als andere...Mit dem Arai Tour X4 kann ich wochenlang täglich viele 100km abspulen ohne Probleme und bei jedem Wetter....so nicht mit dem Nishua...da nervt immer etwas. Mein Fazit: Man kriegt was man bezahlt...insbesonders beim Helm

    Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen, ob zur Eisdiele oder zum Nordkap.

    Bei keinem meiner Helme vom Alishop bis Arai hatte ich bisher den Eindruck, dass es ein Schnäppchen (Preis/Leistung) war.

    Man kriegt was man bezahlt.

    Was die Helmschale und die Sicherheit anbelangt, würde ich immer zu einem Arai greifen, da sie absolut keine Kompromisse machen.

    Das mag schon öfter mal zu Lasten des Designs gehen, auch Features wie innenliegende Sonnenblenden fehlen.

    Ja und?

    Ich halte nichts von Firmen, die irgendwie alles anbieten. Klar - Diversifikation heißt das Zauberwort.

    Aber Kernkompetenz und jahrzehntelange Erfahrungen, sind nicht einfach so wettzumachen.

    Entscheiden muß das am Ende jeder für sich.

  • -also sicher ist selbst der billigste Noname Helm-

    Da muss ich leider aus eigener Erfahrung sagen.....das stimmt nicht.

    Ich hatte mir einen Nexo Helm gekauft. Günstig, Prüfzeichen, alles gut....
    Das überleben des Lochs im Kopf und der Hirnblutung hab ich nur den Ersthelfern und einem
    Notarzt zu verdanken der auf Draht war und alles sofort richtig eingeschätzt hat.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Da muss ich leider aus eigener Erfahrung sagen.....das stimmt nicht.

    Ich hatte mir einen Nexo Helm gekauft. Günstig, Prüfzeichen, alles gut....
    Das überleben des Lochs im Kopf und der Hirnblutung hab ich nur den Ersthelfern und einem
    Notarzt zu verdanken der auf Draht war und alles sofort richtig eingeschätzt hat.

    Na ja, kannst du denn sicher wissen, dass das mit einem anderen Helm nicht passiert wäre?

  • Na ja, kannst du denn sicher wissen, dass das mit einem anderen Helm nicht passiert wäre?

    Mit 80%iger Sicherheit.
    War nicht das erste mal das ich von einem anderen Verkehrsteilnehmer am Kopf/Helm getroffen wurde.

    Beim Caberg (Klapphelm) brach das Kinnteil und meine Nase, beim Shoei brach der Helm und ich hatte nur abschürfungen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Mit 80%iger Sicherheit.
    War nicht das erste mal das ich von einem anderen Verkehrsteilnehmer am Kopf/Helm getroffen wurde.

    Beim Caberg (Klapphelm) brach das Kinnteil und meine Nase, beim Shoei brach der Helm und ich hatte nur abschürfungen.

    Arbeitest Du als Crash-Test-Dummy oder hattest Du einfach nur Pech für zwei?

    Liest sich furchtbar. :staun: