Sportreifen Test 2020

  • Was isn eigentlich ein BT22 ? :lautlach:


    War aber klar, dass der Michelin beim Bodo gewinnt, der hat da wahrscheinlich Anteile.

    Is wie bei MOTORRAD, wo immer eine BMW gewinnt. :kapituliere:

    ….stimmt...und mit Dunlop hat er gar nichts am Hut...:denk::grins:

  • Es gibt genug Auswahl an Sportreifen :grins: es muss nicht immer Michelin sein

    Richtich. Mitas SportForce zum Beispiel. Den will der Bodo aber nicht verkaufen, weil dann all die anderen zu Ladenhütern werden.:grins:

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Also der CSA4 wird von Conti "für sportliche Straßenfahrer" beworben, und meiner Meinung nach ist er eben auch genau dafür gemacht.


    Auf einer Rennstrecke hat der nur bedingt was zu suchen.


    Aber wie auch schon gesagt: lass mal die Strecke nass sein, oder den Reifen 1000km runter haben, dann sieht der Test anders aus.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Also der CSA4 wird von Conti "für sportliche Straßenfahrer" beworben, und meiner Meinung nach ist er eben auch genau dafür gemacht.


    Auf einer Rennstrecke hat der nur bedingt was zu suchen.


    Aber wie auch schon gesagt: lass mal die Strecke nass sein, oder den Reifen 1000km runter haben, dann sieht der Test anders aus.

    Die anderen sind auch nur Sportreifen für die Straße....

    Gibt bei jedem Hersteller noch einen Hypersportreifen der darüber angesiedelt ist.

  • michelin bedient mit dem power 5 und dem power gp das obere und untere specktrum des sportreifens. Deswegen kann ich mich auch noch nicht zwischen s21/22 oder power 5 entscheiden.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:


  • Ich sehe den MPGP eher schon als Hypersportreifen, denn als normalen Sportreifen.

    :denk: Sind die nur auf Renne gewesen? Wäre dann kein Praxistest, da auch die Sport-Gummis auf die Landstraße gehören

  • Dann würden ihn bestimmt auch einige fahren, wenn der soo gut ist.

    Liegt wohl eher daran, weil er nicht so bekannt ist, denn nur wenige Händler bieten den an. Wahrscheinlich sind die Margen nicht so hoch, wie bei den anderen Marken.


    Für meine Fahrkünste reicht er allemal aus und bei 150€ pro Satz muß ich ihn nicht bis an die Verschleißgrenze runterfahren.

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Richtich. Mitas SportForce zum Beispiel.

    Aus der Not heraus auch mal einen Satz von gefahren, auf der Speed Triple.

    Im trockenen war ich echt überrascht, da muss der Reifen sich in Sachen Grip nicht verstecken. Aber wehe es ist nass. So gut wie der im Trockenen ist, so beschissen ist der auf Nässe. Rutschte bei sehr gemütlicher Gangart gerne mal völlig unvermittelt, mal vorne, mal hinten. Sehr unschön.

    Laufleistung war mit ~4000 km (zügig, hinten fertig, vorne noch 1/3 Profil) für den Preis aber in Ordnung. Da ich aber im Urlaub auch bei Regen fahre, ist der Reifen für mich keine Option.

  • "Aus der Not heraus" liest sich gut. Also besser als auf der blanken Felge zu fahren :grins:

    Aber Spass beiseite, die Nässeerfahrung kann ich nicht bestätigen. Habe aber auch einen Fehler gemacht und vom SportForce geschrieben. Das war die erste Generation des Reifens, der war wohl nicht der Hit auf nassen Straßen. Wurde dann durch den SportForce+ ersetzt und der taugt auch was bei Nässe. Jedenfalls habe ich da noch keinen Unterschied zu anderen Marken bemerkt. Fahre aber auch nicht auf der letzten Rille wenn es Schifft. Laufleistung ist doch ok bei dem Preis. Aktuell liegt der Satz bei 131€.

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Ich möchte dem Chef dieser Seite nicht absprechen ein gewisses know-how bei Reifen zu haben. Ich finde die Tests dennoch schwierig, wenn eben besagter Chef gleichzeitig seine Brötchen damit verdient.


    Wenn Reifen A eine Marge +++ bringt und der Hersteller von Reifen A den Handel mit Goodies jeglicher Art im Wert X unterstützt, während Reifen B nur eine Marge + bringt und der Hersteller von Reifen B keinerlei Support bietet... ja glaubt dann ernsthaft jemand, dass Reifen B eine Chance auf den "Testsieg" hat?


    Es kann sich jeder informieren wie und wo er mag. Ich persönlich würde dazu raten sich mehrere sogenannte "Tests" anzusehen bzw. gibt es auch gute YouTuber, die unabhängiger berichten können.


    Der Conti wird hier ja richtig mies gemacht und auch der Metzeler kommt nicht gut weg. Beide Vorgänger waren aber gute bis sehr gute Reifen.


    Zudem hat Conti mit der RoadAttack 3 und TrailAttack 3 zuletzt die großen Tests in der MOTORRAD gewonnen und beim SportAttack haben sie jetzt verlernt einen guten Reifen zu bauen? Naja...


    Ich erinnere mich auch noch einen Test besagter Seite wo der Cheftestfahrer von Conti dabei war. Wie objektiv ist das dann wohl gewesen? Ich bin zu faul es raus zu suchen, bin mir aber sicher,dass Conti da nicht letzter wurde ;-) .. und so läuft es doch mit jeder anderen Marke auch.


    Aber nochmal... muss jeder selbst wissen worauf er sich verlässt.


    Zudem...:

    Ich persönlich greife lieber zu einem Produkt was Arbeitsplätze in D sichert und besonders in der aktuellen Situation gut für die Wirtschaft ist.


    Ps:Ja ich weiß dass die SDR in AT produziert wird :-D


    Also schreibt den Metzeler und den Conti nicht ab nur weil der Typ (hier von einigen bereits als Michelin Fan verdächtigt) meint die wären nix. Das kann auf einem anderen Bike auch ganz anders aussehen...


    Nur meine Meinung!

  • Also schreibt den Metzeler und den Conti nicht ab nur weil der Typ (hier von einigen bereits als Michelin Fan verdächtigt) meint die wären nix. Das kann auf einem anderen Bike auch ganz anders aussehen...


    Nur meine Meinung!

    Der Metzeler war doch in dem Test Bombe :sensationell:

  • ok..."kommt nicht so gut weg" war auf den Passus...


    "was mir aber nicht so gefällt, ist die im Vergleich mit den anderen Reifen geringe Bremsstabilität aus hohen Geschwindigkeiten. Bei 130 km/h den Anker werfen, quittiert das gesamte Motorrad mit beginnendem Schlingern, das Hinterrad läuft nicht mehr sauber nach. Möglicherweise könnte man mit Fahrwerkseinstellungen noch etwas rausholen, aber die Motorräder waren alle gleich eingestellt und die anderen Reifen haben das nicht gemacht."


    ...bezogen. Ist quasi nur 1 Kritikpunkt, aber sicher ein ziemlich unangenehmer. Liest sich für mich "sicherheitsrelevant". Vielleicht etwas überbewertet von mir :kapituliere:

  • Diese Jahr ist der eine Hersteller besser (was auch immer besser heißt), das nächste Jahr wieder ein anderer...


    Das ist doch hervorragend, so bekommen wir jedes Jahr immer bessere Reifen.


    ...und auch das ist ja eigentlich alles irrelevant, denn richtig schlecht ist ja kein (Marken-)Reifen. Zudem kommt es doch auf die eigenen Vorlieben an. Wer etwa harte Karkassen mag (z.B. S22 = my tire of choice), wird eine weiche Karkasse eben als zu unverbindlich einstufen, und umgekehrt als zu brettig.


    Eigentlich müßten wir alle an so einem Test teilnehmen und in Blindverkostung zu einem völlig subjektiven (persönlich passenden Urteil kommen). Wie hier (allerdings Adventurereifen):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700