Kettengleitschiene Ausbrüche und abstehenden Kunststofffetzen

  • servus

    Hatte von euch mal jemand das Problem, dass die Kettengleitschiene oben Ausbrüche aufweist und Fäden abstehen?

    Hatte auf meiner 1050er 38000 km auf dem Ding und war wie neu jetzt eine 1090er mit 2000 km und dem Fehler.

    Fällt das uner Garantie oder Verschleißteil?

    Immer mit Kettenfett geschmiert .

    Ist das Wechseln des Teils viel Arbeit?

    Danke

  • Für mich sieht das so aus, als würden diese Fäden vom Kettenfett stammen und nicht vom Kunststoff.

    Das Zeugs ist aus PE, das ist (normalerweise) extrem abriebfest.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Ich möchte meine Kettengleitschiene Tauschen. Muss dazu das Ritzel ab gemacht werden? In der Rep. Anleitung fand ich dazu nichts.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ritzel muss raus, sonst ist nicht genug Platz für einen Tausch. Ich rate dazu, die schiene nicht voreilig zu tauschen und sich nicht auf die Vorgabe im WHB zu konzentrieren. Laut dieser Vorgaben habe ich die Nieten der Kette auch nicht mehr in der Aussparung gesehen und dann nach Ausbau im Vergleich zum Neuteil festgestellt, dass da nahezu null Verschleiß war...

    Grüße
    André :wheelie:

  • War anfangs erschrocken, wie schnell sich das unter die Verschleißmarkten runter schliff. Waren wohl keine 5000km. Und ich hatte schon Bedenken, es bis zur 15.000er Inspektion zu schaffen. Aber irgendwann stabilisierte sich das und selbst beim Verkauf mit 33.000km war alles weiterhin in Ordnung und immer noch der erste Schleifer im Einsatz.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich orientierte mich auch an den Nieten, doch nun habe ich ja Zeit.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)