T - Shirt im Bremssattel

  • Kein Scherz: habe gestern 300 km gemacht. Bei einem Überholvorgang (Beschleunigen bei nassem Belag) ist das Hinterrad ausgebrochen und dann hin und hergewackelt (zu dem Zeitpunkt schob ich das auf die Reifen). Zwischendurch ist mir dann mal aufgefallen, daß ein anderes überholtes Fzg aufgeblendet hatte. Schließlich leuchtete dann die ABS Leuchte. Nach dem Absteigen habe ich nicht schlecht gestaunt (Bild).


    Mir ist nicht aufgefallen, daß und wie ich mir das Ding eingefangen hatte. Habe dann alles, was ich erwischen konnte entfernt. Heute morgen habe ich dann das Hinterrad ausgebaut und die Reste rausgepopelt. Ein satter Fetzen hing noch zwischen den Bremsbelägen. Weiterhin ist mir aufgefallen, daß das ABS Rad an den frei hängenden Stellen leicht nach innen gebogen war. Das habe ich wieder gerade gehebelt. Nur dumm, daß die ABS Leuchte immer noch leuchtet. Was kann ich tun?

    IMG_20200308_140916994.jpg

    Gruss, aldebaran.

  • aldebaran

    Hat den Titel des Themas von „T - Shirt im Bremssattel :staun:​​​​“ zu „T - Shirt im Bremssattel“ geändert.
  • Geht die Leuchte ABS sofort an mit dem Starten? Wenn ja klemm mal die Batterie ab und nach kurzem Warten wieder an. Wenn dann die ABS Leuchte nicht angeht fahr ein paar Meter. Wenn diese aus bleibt ist alles. gut. Springt die wieder an prüfe den ABS Ring ob der wirklich gleichmäßig am Sensor vorbeiläuft. Ggf musst Du nochmals nachbiegen. danach sollte die Kontrollleuchte von alleine ausgehen. Wenn nicht ist der Sensor wirklich defekt oder die Zuleitung zum Sensor.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Geht die Leuchte ABS sofort an mit dem Starten? Wenn ja klemm mal die Batterie ab und nach kurzem Warten wieder an. Wenn dann die ABS Leuchte nicht angeht fahr ein paar Meter. Wenn diese aus bleibt ist alles. gut. Springt die wieder an prüfe den ABS Ring ob der wirklich gleichmäßig am Sensor vorbeiläuft. Ggf musst Du nochmals nachbiegen. danach sollte die Kontrollleuchte von alleine ausgehen. Wenn nicht ist der Sensor wirklich defekt oder die Zuleitung zum Sensor.

    Nach dem Starten leuchtet die Lampe, geht dann aber mit der Ölleuchte aus und kommt nach 1 min zurück.

    Gruss, aldebaran.

  • Krasse Sache.

    Gut das nix schlimmeres passiert ist.


    PS: Dein Federbein unten sieht etwas ölig aus bei der Kolbenstange.

    Ggf würde ich da mal mit Bremsenreiniger sauber machen und schauen, ob es wiederkommt.

    Ggf Simmering defekt -> Fahrwerkservice

  • Bist du nach dem rauspopeln schon ein paar Meter gefahren?

    Das braucht das System zum Selbstest.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vermutlich verschwindet der Fehler von alleine wieder, oder wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird.


    Arbeitet das ABS vorne und hinten?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das sieht ja übel aus, echt Glück gehabt! :alter schwede:


    Hab vorhin hier im Marktplatz einen ABS Ring eingestellt, bei Interesse einfach schreiben.