2 Jahre kaum bis gar nicht gefahren - Reifen (Mid 2016) erneuern?

  • Hallo liebes Forum,

    die letzten beiden Jahre wurde mein Kradl leider stiefmütterlich behandelt, sodass ich wohl nicht mal 1000km gefahren bin. Nun habe ich die Restprofiltiefe (5mm !) und Produktionsdatum (Mitte 2016) der aktuell montierten Reifen überprüfen lassen, da das Motorrad aktuell nicht in meiner Nähe steht. Entschuldigt die laienhafte Frage, aber sollte der Reifen getauscht werden? Bisher kam ich nicht in die Situation, dass ein Reifen "zu alt" werden würde. Ich glaube es ist der CASM oder sein direkter Nachfolger montiert.


    Was meint ihr?

    Danke!

    lgm

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Wenn der Reifen noch nicht porös/rissig aussieht, würde ich ihn erst mal testen.

    Auf trockener Strasse vorsichtig an die eigene Grenze rantasten.Wahrscheinlich kommt die noch vor der Grenze des Reifens.

  • Der Reifen sollte noch 100% fahrbar sein. Hatte auf meinem EX Moped 8 Jahr alte Pilot Power und nach Sichtkontrolle und Luftdruckanpassung liefen die wie neue Reifen.

    ContiAttackSM sind ja eh relativ weich und funktionieren gut.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Sichtkontrolle, Luftdruck anpassen und faaaahren:wheelie:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Wenn das Bike nicht der Sonne ausgesetzt war, sehe ich das genau wie die Anderen, auf meiner alten XT sind die Reifen 8 Jahre alt un noch tipitopi ?

  • Wenn das Bike nicht der Sonne ausgesetzt war, sehe ich das genau wie die Anderen, auf meiner alten XT sind die Reifen 8 Jahre alt un noch tipitopi ?

    So ist es :Daumen hoch:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Hätte da auch keinerlei Bedenken wenn die Reifen optisch in Ordnung sind!

  • Reifen diesen Alters dürften theoretisch sogar vom Händler noch als neuwertig angeboten werden, ohne die Laufleistung natürlich..

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Danke euch für die Rückmeldungen!
    Dann werde ich den Reifen noch schön abfahren :).


    Danke!

    lgm

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • y0dA Wenn die Reifen mit der selben Reifenstelle die ganze Zeit nicht auf dem Boden und nicht in der Sonne standen, dann sind die ja noch quasi neu :grins:


    Mach Dir keine Gedanken, fahr die vorsichtig nochmal ein und schau, ob es DIR persönlich passt. Luftdruck prüfen!

    Dann solltest auch feststellen, ob evtl. ein Standplatten hast.


    PS: Bei DOT 2016 ist es dann noch der alte CASM, den neuen gibt's erst seit 2018.:zwinker: