Soziusgriff - Unterschied 1190 <---> 1290 ?

  • Weiß jemand, ob die Soziusgriffe unterschiedlich hoch sind ?

    Meine weltallerbeste Sozia fand es angenehmer, als mein Kumpel und ich mal die Moppeds 1190 - 1290 SAT getauscht hatten, das die Griffe der 1190 höher sind.

    Seitlich betrachtet, sind seine Griffe etwas über der Sitzbank, während meine Sitzbank höher ist als die Soziusgriffe :denk:

  • meines Wissens nach sind die Teile der 1190 und der 1290 identisch :denk:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Es gibt zwei höhen von Griffe die neuen 1290 haben alle die tiefen ich habe noch zwei hohe Griffe Könnte ich dir für 20 Euro verkaufen zu schicke wurde auch gehen.(versand ca.5 Euro.

    Jörg

  • Ja, schon bei der 1190er wurde mal von hoch auf flach umgestellt. Blieben wohl einige Fahrer mit dem Fuß hängen.

    Und dann gibt es noch zu den 1290erT (weißer Riese) einen Unterschied. Diese sind richtig teuer, evtl. weil aus gutem Nylon (Vermutung!) hergestellt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hi, hatten die Griffe der 1290T nicht eine Halterung für den Regler der Sitzheizung?


    Titan in der Beschreibung hinter der Bestellnummer hört sich edel an.


    60312008100KBA GRIP L/S D. TITAN

    60312009200KBA HANDGRIP R/S TITAN


    Gruß, Ralf

  • Na das wird nur die Farbe sein, denn für Titan waren sie zu schwer. Und der Regler hängt nicht dran, hatte die ja grade ab.

    Macht aber nix....

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfan () aus folgendem Grund: Irrtum. korrigiert.

  • die der aktuellen 1290er haben an der Unterseite Bohrungen zur Befestigung des Schalters - ich musste was basteln u, diesen Schalter ohne Griffe zu montieren.

    DerGerry

  • Wenn man die SA-T ab Händler mit den original Koffern bestellt hat, wurden automatisch Distanzhülsen unter die Griffe geschraubt, damit der Abstand größer wird und man sich die Hand nicht verletzt. War zumindest bei meiner so.

  • Bei mir waren keine drunter. Also wird der Vorbesitzer, der die Koffer drangebaut hat, diese nicht bei Kauf mitbestellt haben.

    Oder die Werft hat es vergessen.

    Evtl. setze ich höhere Distanzhülsen drunter, ma gucken, was sich so findet, ist ja kein dringendes Problem.

  • Ja, Link geht. Jetzt klingelts auch bei mir, woher die Distanzhülsen stammen.......waren noch in einem Plastetütchen, samt Schrauben.

    Ich war aber nicht sicher, ob die noch von der vorherigen FJR waren. Also muss das Zeug beim Kauf der KTM beigelegen haben, und da ich nicht wusste wozu, hab ich die in das Fach mit dem Motorradschrauben geworfen. Wusste ich aber nu nicht mehr.

  • So, neue Griffe da. Kleine Änderungen erforderlich - 8mm kürzen, und 2 Fächer ausfüllen.


    Bilder:


    Originalgriffplatte von unten:

    20200312_150626.jpg

    Gut zu sehen, wo die beiden Schrauben der Sitzheizung sitzen


    Und die Griffplatte der 1190:


    20200312_150724.jpg


    Die beiden Kammern angerauht, mit 2k-Epoxidharz gefüllt. Dann Löcher vorbohren, wenn ausgehärtet, und den Regler anschrauben.

    Passt ! Und sind höher :ja:

  • Für die 1290 S gibt es auch verschiedene Modelle.

    Ich musste nach einem kleinen Rempler einen nachbestellen.

    Im direkten Vergleich hat sich gezeigt das sie von der Form nicht genug identisch sind.

    Offenbar wurde das zwischen 17 und 18 was verändert.

    Hab leider keine Vergleichsbilder mehr.