Ktm 1290 Superduke Geräusche

  • Hey Leute hätte mal eine Frage!


    Bin seit neuen stolzer Besitzer einer Ktm 1290 Superduke.

    Nun ist mir folgendes aufgefallen: wenn sich die Ktm im Schubmodus befindent also ich das Gas wegnehme fängt sie an

    richtig zu schebern. Klingt fast so als würde die Kette schlagen. Meiner Meinung nach ist diese jedoch richtig gespannt.

    Fängt nur an bei niedrigeren Drehzahlen also unter 5.000. Beim Gasgeben hört man sowie ab 5.000 Touren auch nix.

    Wenn die Kupplung geozgen wird, sowie im Leerlauf hochdrehen hört man auch nix.

    Ktm ist Baujahr 2014 mit ca 20.000km drauf.


    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Danke euch.:Daumen hoch:

  • Ich vermute, der Kettensatz hat es hinter sich. Wenn es noch der erste ist, passt es auch. Kannst du einzelne Glieder vom Kettenrad anheben?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nimm mal am Kettenrad auf ca drei Uhr ein Kettenglied zwischen die Finger und zieh "nach hinten".
    Lässt sich das Glied vom Kettenblatt wegziehen (anheben bzw. abheben)?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • wenn das im Schubbetrieb ist und sich anhört wie ein Schnarren liegt es am Auspuff. Bei meiner hat sich zu erst der Kat-Einsatz herausgerappelt. Dann das Hitzeblech am Vorschalldämpfer hinten los gerappelt---klappert vor allem im Schubbetrieb. Danach folgte im Endschalldämpfer der gelochte Schalldämmabsorber.... am Ende hat sie der Konus des Endschalldämpfer (Anschluss -Bereich an Vorschalldämpfer) aus den Nieten herausgerappelt, auch der Vorschalldämpfer hat es nicht überlebt der ist einfach aufgebrochen in obere und untere Hälfte. Bis lang, weil der Winter noch nicht rum ist, habe ich alles wieder zusammengeschweißt bzw wieder nachvernietet.

    Die Kette verursacht ein schlagendes Klappern wenn diese zu locker ist. Das macht diese auch wenn die Kette unterschiedlich gelängt ist also hinüber. Das lässt sich an der Kettenmarkierung leicht prüfen. Rad drehen und immer wieder die Kette anheben. Wenn das Maß zwischen Kette und Schwinge sich ständig ändert und dies in einem deutlichen Umfang ... ist die Kette Geschichte. km Leistung zwischen (33.000 und 40.000 km) darf man erwarten.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Mhhh interessant:denk:


    Also am Kat kann es nicht liegen habe jetzt das arrow Rohr montiert mit kat der sitzt zu 100% fest. Das hitzeschutzblech fällt somit auch aus. Schau mir jetzt nochmal den ESD an. Werd wenn diese Coronageschichte mal erledigt ist tortzdem die Kette wechseln :Daumen hoch:

  • Werd wenn diese Coronageschichte mal erledigt ist tortzdem die Kette wechseln :Daumen hoch:

    das kann aber noch dauern.



    Achso ok versteh ja lässt sich schon leicht ziehen. Aber jetzt keine 2 oder 3 cm

    Das ist schon mal kein gutes Zeichen. Teste jetzt noch mal, ob die Kette ungleichmäßig gelängt ist (wie beschrieben) . ist das der Fall, KeSa wechseln!

    Und nicht zu lange warten, KeSa ist ein durchaus sicherheitsrelevantes Teil.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Jo werd bei der nächsten Gelegenheit denganzen Antriebssatz wechseln. Ist denke ich am besten so hoffe das dann keine Geräusche mehr kommen.