Problem mit Zwischengang: Liegt es am Öl? SMC-R 2019

  • Hallo,

    Ich fange ein kritisches Streitgespräch an.. und zwar das Öl.


    Vorab bitte lesen:

    Meine SMCR 2019 hatte mit 0km das vorgeschriebene 10w50 Öl drauf.

    Eingefahren etc alles super geklappt und mir wurde dann bei der 1000 Inspektion 10w60 draufgekippt. Ich hab nämlich nachgefragt ob das ein Problem wäre, mein fast neues 10w60 Öl welches für meine alte SMCR war draufzukippen. Mir wurde gesagt dass das nichts großes ausmacht. Gesagt getan, alles verlief super und es gab keine Probleme.


    Aaabberrrr


    Mit 4000 km ist irgendeine Dichtung am Kupplungsnehmer kaputt gegangen und ich musste zur Werkstatt, die haben alles erneuert + das Öl und die Filter.

    (Anderer Händler!)

    Er hat 10w50 draufgekippt und ich hab seit dem nach und nach mein 10w60 draufgekippt, weil man mir gesagt hat, dass das kein Problem wäre.



    -> Nun nach einiger Zeit fängt es an, dass ich des öfteren in einen Zwischengang bretter, wenn ich mit dem Quickshifter hoch schalte.


    Ich wollte mal einen Öl wechsel heute machen um zu gucken ob das dann weg ist. Jetzt ist die Frage, soll ich das 10w60 nehmen wo ich nie in den Zwischengang gekommen bin oder soll ich doch zum 10w50 greifen? Da hatte ich aber Probleme, zumindest beim mischen.

    Hab nämlich hier noch einiges an 10w60 rumfliegen.



    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    LG

  • Das mit den Zwischengang hat nix mit dem Öl zu tun !!!

    Das liegt an der Arretierfeder .

    Ist ein bekanntes problem bei der 2019er .

    geh mal auf die Seite von Pirateracing.de der bietet eine an mit größerer vorspannung , die haben sich einige von hier , auch ich ,geholt und seitdem keine zwischengänge mehr gehabt .

    Der Pirat hat dazu auch ein Video in Youtube gestellt . --Pirateracing Folge 7

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM SMCR 2019 - Öl“ zu „Problem mit Zwischengang: Liegt es am Öl? SMC-R 2019“ geändert.
  • Ist ein bekanntes Problem bei allen 690 LC4 Motoren der letzten Generationen. Wird leider von KTM seit Jahren nicht korrigiert. Schämt euch!!!


    Lösung wurde bereits erwähnt.


    Welches Motor-Öl deine Sumo alles verträgt, steht im Handbuch.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Doch, es wurde seitens KTM (teilweise) dran gearbeitet!


    Ich habe bei meiner 2016er die Piratenfeder eingebaut und zusätzlich den überarbeiteten 2020er Schaltstern von KTM. Seitdem klappt es gut mit dem Schalten und mit dem QS noch besser :Daumen hoch:


    Ich habe die Optimierung (auch mit Fotos) dokumentiert und kann mal in Kürze einen Thread dazu aufmachen


    LG Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Bedeutet somit aber trotzdem, dass der überarbeitete Schaltstern nicht genügt und man zusätzlich eine stärkere Feder einbauen muss... (?)

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich habe den überarbeiteten Schaltstern auch eingebaut. Hier mein Thread:


    Schaltstern

  • Mir hat der längere Schalthebel von ZAP ausgereicht bei meiner 2016er. Natürlich wird das eigentlich Problem nicht komplett behoben, aber verschalten tue ich mich nun nicht mehr.

  • Mir hat der längere Schalthebel von ZAP ausgereicht bei meiner 2016er. Natürlich wird das eigentlich Problem nicht komplett behoben, aber verschalten tue ich mich nun nicht mehr.

    Hi, kannst du noch sagen, welcher genau das ist?

    und weiss jemand, ob der dann auch an die 2019er passt?

    im Prinzip gleicher motor, dann müsste das passen, oder?

    Danke schonmal :-)

    Gruss

    Sven

  • Euer ernst KTM. bei mir auch neue SMCR 19 gekauft und ab in den Zwischengang


    Really?????

    Bei mir auch, war letztens in der Werkstatt, dann hat er gemeint das keine probleme bekannt sind und ich nicht schalten kann. Und hat mich wieder heimgeschickt...