Kugellager fetten beim Wechsel?

  • Servus zusammen,


    da ich meine Kugellager am Motorrad (KTM 690 SMC, Bj. 08) heuer neu machen will, müsste ich wissen ob ich diese fetten muss und wenn ja mit welchem Fett. Manche meinen ja, dass man Fett nicht benötigt, da diese Kugellager selbstfettend sind. Andere wiederum sagen "zuviel Fett geht nicht".


    Was meint ihr?


    Vielen Dank im Voraus.


    VG Manu :kapituliere:

  • Hallo Manu,


    welche Kugellager meinst du denn? Geschlossene Lager können nicht gefettet werden, offene dagegen ja.

    Im Grund ist das richtig! Doch etwas Fett an geschlossen Lagern, wie z.B. an den Radlagern hält Feuchtigkeit, Wasser und Schmutz fern.


    Bade :Daumen hoch:

  • Im Grund ist das richtig! Doch etwas Fett an geschlossen Lagern, wie z.B. an den Radlagern hält Feuchtigkeit, Wasser und Schmutz fern.


    Bade :Daumen hoch:

    Erneut werden die geschlossenen Radlager. Ist das dann egal welches Fett ich verwende? Ich habe gelesen, dass manche Fette mit Kunststoff reagieren:denk:

  • Erneut werden die geschlossenen Radlager. Ist das dann egal welches Fett ich verwende? Ich habe gelesen, dass manche Fette mit Kunststoff reagieren:denk:

    Das ist richtig, da musst Du Datenblätter lesen.

    Und, ganz wichtig: SEHR WENIG Fett außendrauf. Wenn da zu viel ist landet das früher oder später auf der Bremsscheibe.


    - Philip

  • Das ist richtig, da musst Du Datenblätter lesen.

    Und, ganz wichtig: SEHR WENIG Fett außendrauf. Wenn da zu viel ist landet das früher oder später auf der Bremsscheibe.


    - Philip

    Kann mir da vllt. jmd ein gutes Produkt verlinken?