Schlammreifen für KTM 690 Enduro R

  • Hallo zusammen, ich habe eine KTM 690 Enduro R von 2016 gekauft.

    Im Moment fahre ich Metzeler 6 Days Extreme und bin auch super zufrienden, bis auf die Performence bei Schlamm.

    Am Hinterrad ist ein verstärkter Schlauch und Reifenhalter verbaut, mit 1,4 bar Reifendruck.

    Bei rutschigen und schlammigen Untergrund ist das Vorankommen aber extrem schwierig. Ich habe mir ein 2. gebrauchtes Hinterrad zugelegt und nun möchte mir für die aktuell speziell nassen Wetteranforderungen einen Hinterreifen zulegen.

    Die Felge ist 18 x 2.5 , welche Hinterreifen könnt Ihr mit empfehlen?


    Ich hatte mir den Mitas TX754 angeschaut, den gibt es in der Größe 120/90-18

    Mein Reifenhändler meinte aber das der nicht für die Felge geeignet ist...?

    Wäre Mousse eine Option?


    Straßenzulassung brauche ich nicht, für den Tüv habe ich die Metzeler Reifen.

    Ich weis die KTM 690 Enduro ist kein Cross aber bis jetzt konnte ich gut mithalten :-)

  • sieh dir dazu die reifenpalette von golden tyre an; sollte was dabei sein;

    auch mitas hat einen guten schlammreifen; weiss jetzt aber nicht welches mod.;

    ich selbst fahr bei fast allen bedingungen den gt 723; aber auch der gt 200 ist ein guter reifen für all terrain;

    ...und 1,4 für so einen untergrund ist (fast) zuviel es sei den du wiegst mehr als dein mopperl:grins::grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die golden tyre sehen auch gut aus.


    Fährst du die Reifen auf deiner Adventure?


    Mit dem Luftdruck könnte ich noch etwas runter aber ich wiege mit Ausrüstung auch 120kg.


    Mein Händler meinte schmaler als 140 sollte der Hinterreifen auf der Felge nicht sein.


    Viele Motocrossreifen gibt es aber nur in einer 110 oder 120 Breite.

  • fahre ihn auch auf der adv. aber vor allem auf den 690igern (enduros);

    naja bei 120 wirds dann tatsächlich schon knapp, wobei falls du darauf achtest gingen 1,2 auch noch;

    ja, da hat er recht denn ein 110 oder 120iger wird da schon ziemlich "gedehnt"; einzig du wechselst hinten auf eine schmalere felge;

    dann gehen die genannten ; 18er exc felgen würden sogar passen wenn ich nicht irre:denk::denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Einen schmaleren Felgenring einspeichen sollte nicht das Problem sein. Da könnte man gleich auf 19“ gehen, falls das Sinn macht.


    Die Felgen der EXC haben keine Rückdämpfung oder?

  • normal nicht nein leider;

    19er felge gibt wieder eine neue herausforderung: geometrie!!!!

    umspeichen auf schmäleres felgenband die bessere option;

    dachte nur weil du schreibst zweiter radsatz zumindest zweite felge für hinten;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Also bei Schlamm würde ich schon Richtung 140er gehen, willst ja auch vorwärts kommen und die 690er hat ja Dampf ohne Ende, wenn du das richtige Schlammloch gefunden hast hilft dir auch der beste Reifen der Welt nicht mehr weiter:grins: Mitas ist aber schon mal eine gute Adresse, Preise sind Top :zwinker:

  • 2. Radsatz habe ich aber der Metzler 6 Days ist als Vorderreifen top und funktioniert auch gut. Der Hinterreifen ist auch top, nur wenn es schlammig wird, dann geht ihm die Luft aus. Deswegen würde ich vom 2. Radsatz erstmal nur das Hinterrad mit einen passenden Schlammreifen bestücken ?


    Im Moment regnet es viel und der Boden ist total aufgeweicht.

    Ja die KTM hat schon ordentlich Dampf, vielleicht muss ich auch etwas behutsamer mit dem Gas umgehen.


    Also kann ich den 120iger Hinterreifen von meiner Liste streichen.

  • hab 120/100-18 auf dem zweiten Radsatz montiert, der ist kaum schmaler als der 140/80. Luftdruck möglichst nicht mehr als 1 bar.

  • Hab die Metzeler MC 360 MID HARD, die sind für Stollenreifen sehr haltbar. Insbesondere der Vorderreifen neigt durch die soliden Stollen nicht so zum Sägezahnprofil, wenn auf Asphalt gebremst wird.


    Gibt es auch als Mid Soft und in 140...

    Etwas mehr Profil haben die auch da kein FIM

  • Bei Anwendungsgebiet Schlamm eher einen breiteren Reifen wählen wenn man es mit der 690 angeht. Ein 150er hat in der 690 Schwinge auch Platz. Allgemein: Wer die Mischung aus Haltbarkeit und Grip sucht sollte sich den Moto Z Tractionator ansehen. Den gibts auch in den 690er Standarddimensionen. Kostet zwar, aber wohl einer der besten Reifen für das 690er Eisenschwein wenn man wirklich technisches Terrain machen will.


    https://www.adventure-spec.com…tml?___from_store=default

  • Haltbarkeit ist mir eigentlich egal, hauptsache Grip in der nassen Jahreszeit


    Die 690 hat zwar etwas mehr Gewicht als eine EXC aber schwerer als die alten LC4 Modelle ist Sie auch nicht.


    Ich bin echt überrascht wie gut Sie sich im Gelände schlägt.


    Danke für die guten Tipps :Daumen hoch:

  • Hast du beim Ritzel schon ein Zahn weniger? Bringt im Gelände richtig was und wenn noch bisschen Geld über ist, Highscore Kastl oder Vom Piraten :winke:

  • Ich fahr hinten den Mitas E09 Dakar.

    Ist auf Schlamm jetzt nicht soooo der Burner, für mein Fahrprofil reichts aber.


    Vorne fahr ich aber den Mitas C-17, der hält super! Auch im Schlamm ein super Vorderreifen.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Vorne ist es schon 1 Zahn weniger, hatte der VB schon gemacht. Ich habe mir noch den PP Luftfilterdeckel verbaut. Der bringt im unteren Bereich eine deutliche Verbesserung?


    Ich habe mir auch schon die YouTube Videos vom pirate Racing angeschaut aber im Moment hat sie im Gelände genug Leistung.


    Da die Läden erstmal zu haben, wird es im Moment schwierig mit einen anderen Hinterreifen.

  • Ich habe hinten den Mitas MC23 Rockrider drauf und war jetzt auch auf "sumpfigen Wiesen" und schlammigem Untergrund unterwegs. Muß sagen, daß ich positiv beeindruckt bin - dafür, daß er auch als Strassenreifen wirklich gut taugt (natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten), schaufelt er sich sehr gut durch. Auch sehr gute Selbstreinigung - selbst bei lehmigem Boden.

    Habe noch nie einen reinen Motocrossreifen o.ä. gehabt (wahrscheinlich noch besser), aber ich finde den Mitas wirklich klasse.

    Fahre ihn auch auf Waldwegen, Erdstrecken, Schotter, nassen Wiesen / Schlamm (im Rahmen meiner noch eingeschränkten Offroaderfahrungen) und Strasse und bin wirklich überzeugt davon was er kann. Als Vergleich kenne ich bis dato auf der 690er Enduro nur den Heidenau K60 und Michelin Anakee Wild (beide mit deutlich stärkerer Strassenorientierung) - und dagegen performt der Mitas im Gelände wirklich am besten.


    Hoffe die Info hilft weiter

    Gruß

    Rainer

  • Tach ock

    Der Michelin s12 ist top in 140/80-18 der kann alles,oder der Stonmaster der kann aber nur Sand und Schlamm .

    gruß schmuddel

    Wer meint er hat alles unter Kontrolle der Fährt nicht schnell genug