Rottweiler Performance Air Intake System vs. Pirate Racing Stage 1 Kit

  • Hallo Leute, wie denkt Ihr über die zwei Kits (Vor und Nachteile)?

    Hat jemand von euch sowas verbaut?

    Preislich nicht gerade günstig im vergleich zu meinem K&N Sportluftfilter und PP-Luftbox. :wheelie:

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Rottweiler Performance Air Intake System vs. PiratRacing Stage 1 Kit“ zu „Rottweiler Performance Air Intake System vs. Pirate Racing Stage 1 Kit“ geändert.
  • Mich wundert, dass laut Rottweiler für ihr Intake System kein Mapping nötig ist. Da gibt es drei Möglichkeiten:


    1. Das System bringt nicht mehr Luft.

    2. Die Aussage ist falsch.

    3. Alles was hier im Forum zu Airbox & Mapping steht ist falsch.


    Kann wer aufklären?


    Allgemein ist das Rottweiler System sehr teuer für die paar Teile. Bei Pirate Racing ist der Powercommander dabei.

  • Vorteil der beiden Systeme gegenüber dem Serienluftfilterkasten mit PP-Deckel und Sportluftfilter ist der deutlich kürzere Ansaugweg. Dieser ist aber nur funktional mit angepasstem Mapping.


    Auf die Aussage in Richtung Rottweiler schließe ich mich zulu261 an und halte Punkt 2 und 3 für richtig :-D

  • Ich habe auf meinen früheren Motorrädern ( Husqvarna 701 Modelljahr 2017-2019 ) sowohl den Pirate Racing Bausatz mit Akrapovic Euro 4 Auspuff ohne Katalysator als auch den Rottweiler Bausatz mit Akrapovic Euro 4 Auspuff ohne Katalysator ausprobiert. Meiner Erfahrung nach reagiert der Einzylinder-ktm-Motor sehr empfindlich auf Veränderungen im Auspuff- und Ansaugtrakt, und wenn diese Veränderungen nicht von einem spezifischen Kennfeld mit Power Commander 5 gefolgt werden, riskiert man eine Verschlechterung der Leistung.

    Ich empfehle die Verwendung von Akrapovic Euro 4-Auspuff ohne Katalysator. Er ist derjenige, der die beste Leistung bietet. Er ist ein bisschen schwer, aber er ist wartungsfrei, weil er kein schalldichtes Material im Inneren hat.

    Die beste Leistung wird mit dem Piratenkit Racing erzielt. Sie haben mehr Drehmoment bei mittlerer Drehzahl, vielleicht weil er den längsten Ansaugkrümmer hat. Aber für den Einsatz auf der Straße halte ich den Rottwailer-Ansaugkrümmer für besser. Der Pirate Racing Ansaugkit hat ein sehr störendes Ansauggeräusch. Auch der Rottwailer-Kit hat ein hohes Ansauggeräusch, ist aber nicht störend. Ich berichte über einige Fotos der beiden Bausätze und die Leistungsdiagramme im Vergleich zu den beiden Konfigurationen. Ich bevorzuge auch den Rottawiler-Einlass, weil man so eine sauberere Anordnung unter dem Sitz des Motorrads haben kann, ohne dass man ungefähre Befestigungen der ECU finden muss.

    Auf meiner aktuellen KTM habe ich ein Rottwailer-Einlasssystem mit Akrapovic Euro 4-Auspuff ohne Katalysator und eine Karte von der Dynojet-Website heruntergeladen, die meiner Konfiguration besser entspricht. Das Motorrad ist sehr gut, aber ich bin sicher, dass es mit einer speziellen Power Commander V-Karte viel besser wäre. Ich hatte bereits geplant, eine spezifische Karte bei einem Dynojet-Händler einzurichten, aber hier in Italien ist alles stehen geblieben.


    Ein Tipp, der über die spezifischen Themen dieses Forums hinausgeht. Machen Sie nicht die gleichen Fehler wie wir und unterschätzen Sie nicht das Gesundheitsproblem . Wir Italiener haben unsere Einstellung in wenigen Wochen geändert. Von Ungläubigkeit und Oberflächlichkeit zu einem Bewusstsein in weniger als 10 Tagen, alle sind sich einig und überzeugt, die derzeitige Situation der totalen Blockade mit einem bürgerlichen Sinn zu akzeptieren, den meine Landsleute noch nie zuvor gesehen haben. Nur gleiche Regeln in ganz Europa werden es uns ermöglichen, aus dieser Pandemie herauszukommen.


    IMG-6352.jpgWP_20190316_11_50_32_Pro.jpg701SM_2018_vs_2018.jpg

    ( blauer Pirat - roter Rottwailer )

    WP_20191215_16_09_20_Pro.jpgWP-20191116-14-30-31-Pro.jpg

  • Hallo Leute, habe mir jetzt das Stage 1 Kite von PiratRacing bestellt. Deutscher Support war mir irgendwie wichtig und der Pirat wirkt mir auch sehr kompetent und bei dem Kit ist alles dabei was man braucht und es ist günstiger.

    Kann berichten wie es ist. Dauert aber sicher noch 3 Wochen. Bin gespannt, werde berichten.

    Fahre meine SMCR 690 dann auch ohne KAT mit Akra Euro 4

    Einmal editiert, zuletzt von seebadio ()

  • Klasse. Ich bin auch bei dem Pirat. Nur werde ich zwecks oberflächlicher Kontrollsicherheit, die original Airbox mit PP-Deckel und Luftfilter fahren. ESD Euro ohne Kat.

  • Moin Leute,


    Ich bin auch gerade am überlegen, welches Kit ich bestellen soll. Daher Frage an dich "seebadio"....kannst du die nervigen Ansauggeräusche vom Boni aus Italien bestätigen ? Und wie ist nun dein Eindruck ?


    Mfg aus Berlin

  • Moin Leute,


    Ich bin auch gerade am überlegen, welches Kit ich bestellen soll. Daher Frage an dich "seebadio"....kannst du die nervigen Ansauggeräusche vom Boni aus Italien bestätigen ? Und wie ist nun dein Eindruck ?


    Mfg aus Berlin

    I don't know if you are still interested in my opinion, after having covered another 13000 km I confirm my choice. The rottweiler intake kit is certainly noisier than the original airbox but for me not annoying. The noise level is comparable to the original airbox with PP cover and a BMC or K&N filter. Whatever changes you make to the intake or exhaust you have to intervene with a specific power commander V map. The performance I have achieved on SCMR 2019/2020 with euro 4 akrapovic exhaust without catalytic converter, rottweiler intake kit and power commander V with a specific Dynojet bench studied map are the best ever achieved in years of experimentation on Husqvarna 701 2017-2018-2019 , KTM 690 scmr 2019 and 2020 .

    It is definitely an expensive solution , but proven and performing .

    You have to be aware that it is not legal to ride on the street with this configuration . Everyone makes their own decision aware of the potential consequences . My personal suggestion is:

    Either do a complete tuning (intake, exhaust and PCV with map) and have fun with a bike that a rocket compared to the original bike or leave it as it is and be at peace with the police and the environment.

    All partial modifications can lead to results sometimes worse than the original configuration.

    If you are interested in implementing my modifications you can send me a private message and I will be happy to give you all the information on where to buy the various components, how to maintain the filter and share the PCV map.


    Ich weiß nicht, ob Sie noch an meiner Meinung interessiert sind, nachdem ich weitere 13000 km zurückgelegt habe, bestätige ich meine Wahl. Der Rottweiler Ansaugsatz ist sicherlich lauter als die Original-Airbox, aber für mich nicht störend. Der Geräuschpegel ist vergleichbar mit der Original-Airbox mit PP-Deckel und einem BMC- oder K&N-Filter. Was auch immer man an der Ansaugung oder dem Auspuff ändert, man muss mit einem speziellen Power Commander V Kennfeld eingreifen. Die Leistung, die ich auf der SCMR 2019/2020 mit einem Euro 4 Akrapovic Auspuff ohne Katalysator, einem Rottweiler Ansaugkit und einem Power Commander V mit einem spezifischen Dynojet Prüfstandskennfeld erreicht habe, sind die besten, die ich in Jahren des Experimentierens auf Husqvarna 701 2017-2018-2019 , KTM 690 scmr 2019 und 2020 erreicht habe.

    Es ist definitiv eine teure Lösung , aber bewährt und leistungsfähig .

    Sie müssen sich bewusst sein, dass es nicht legal ist, auf der Straße mit dieser Konfiguration zu fahren. Jeder trifft seine eigene Entscheidung im Wissen um die möglichen Konsequenzen . Mein persönlicher Vorschlag ist:

    Entweder man macht ein komplettes Tuning (Ansaugung, Auspuff und PCV mit Kennfeld) und hat Spaß mit einem Motorrad, das im Vergleich zum Original eine Rakete ist oder man lässt es so wie es ist und hat seinen Frieden mit der Polizei und der Umwelt.

    Alle Teilmodifikationen können zu Ergebnissen führen, die manchmal schlechter sind als die Originalkonfiguration.

    Wenn Sie daran interessiert sind, meine Modifikationen zu implementieren, können Sie mir eine private Nachricht schicken und ich werde Ihnen gerne alle Informationen darüber geben, wo Sie die verschiedenen Komponenten kaufen können, wie Sie den Filter warten und die PCV-Karte teilen.


    Meine aktuelle Konfiguration der roten Kurve auf der KTM


    Die blaue Kurve Pirat Ansaugung mit Twin Air Filter, immer mit Euro4 akra Auspuff ohne kat



    00c33c95f7ac4a9985eb04a832c22442jf6k-FMn-YS0u-Vof-Zw-0.jpg