1290 SAS verliert Sprit, was könnte das sein?

  • Es gibt auch Leute, die halten WD40 für ein geeignetes Schmiermittel.

    ) -> oo

  • Also heute mal mit frisch geladener Batterie probiert nach Steckerreinigung etc. Pumpe läuft hörbar, Anlasser leiert sich einen ab...springt nicht an.:denk:


    Als Laie würde ich sagen kein Zündfunke? Weil Pumpe pumpt ja ganz fleissig.


    Durch bekannte Umstände ist natürlich KTM Händler auch etwas gehandicapt. Mir bleibt ja im Zweifel nichts anders als mit Mobility Service bzw ADAC zum Händler bringen zu lassen.

  • Nun, du gehst von gewissen Annahmen aus.


    Auch wenn die Pumpe läuft, so muss der Sprit aber noch zu den Einspritzdüsen hinkommen. => Prüfen


    Kein Zündfunke ist eine Annahme. => Prüfen: Eine Kerze rausdrehen, in den Kerzenstecker stecken, Massekontakt zu Kerze herstellen (Voricht Hochspannung!). Dann starten und sehen, ob die Kerze funkt.

  • Ja Du hast völlig Recht. Da ich damit leider überfordert bin und mir die Kenntnisse fehlen, ich auch nichts kaputt machen möchte wo nichts kaputt ist, werde ich wohl mal morgen versuchen einen Transport zu organisieren.


    Vielleicht habe ich ja Glück und dies klappt wenigstens.

  • Ja Du hast völlig Recht. Da ich damit leider überfordert bin und mir die Kenntnisse fehlen, ich auch nichts kaputt machen möchte wo nichts kaputt ist, werde ich wohl mal morgen versuchen einen Transport zu organisieren.


    Vielleicht habe ich ja Glück und dies klappt wenigstens.

    Sehe gerade bist aus München. Wenn du Hilfe benötigst melde dich einfach bei mir, hab handwerkliches Geschick und einen eigenen Motorradanhänger:Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Das ist ein supernettes Angebot, auf was ich bei Bedarf gerne zurück komme. Würde mich dann auch erkenntlich zeigen. Aktueller Stand ist, dass irgendwann jetzt mal jemand von MService eintrudelt und sich das anschaut und evtl. abschleppt. Ich warte mal...


    Davon abgesehen, kannst Du gerne mir mal 2-3 Dinge persönlich erklären/zeigen, damit ich nicht so blöde dastehe. Auch wenn ich schon lange Motorrad fahre liegt meine Kompetenz wirklich nicht unbedingt in der Technik, das macht zu 99 Prozent die Werkstatt. Ist mir zu peinlich etwas zeigen/erklären zu lassen wenn ich dort bin, denke mir dann, dass sie besseres zu tun haben als Laienfragen zu beantworten.


    Versuche im Gegenzug dafür zu sorgen das der Mechaniker (und alle anderen natürlich) wieder gesund werden und mir dann weiter helfen können wenn ich mal ihre Kompetenzen brauche.

  • Ein kompetenter Mechaniker wird das Problem in wenigen Minuten eingrenzen (meine Vermutung ins Blaue das von der Benzinleitung die Kupplung die du ja getrennt hast eventuell defekt ist und kein Sprit mehr durchlässt).

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Also war ADAC Pannenauto da...


    "Ist noch Garantie drauf?"

    "Ja"

    "Okay, dann mache ich nichts, soll abgeschleppt werden"


    :staun:


    Naja, evtl. kommt morgen Abschlepper...

  • Die Dicke läuft wieder...Problemlos :staun:


    Da mir das keine Ruhe gelassen hatte und sie immer Problemlos funktionierte, hab ich mir gedacht "soviel Pech das was relevantes in Arsch geht, Zeitgleich zum Spritverlust kann nicht mal ich haben". Wieder alles auseinandergefunmelt, 2 Öltropfen rein, alle Anschlüsse gereinigt und siehe da...Klaglos angesprungen :staun:

    Keine Inkontinenz mehr:Daumen hoch:


    Werde diese Kupplung trotzdem tauschen (lassen) komplett. Umsonst hat sie ja nicht gesponnen denke ich mir.


    Ich möchte mich noch mal bei allen Usern für die konstruktiven und hilfreichen Beiträge bedanken. Das hat mir sehr geholfen. Ohne Euch hätte ich es nicht eingrenzen können und wäre auch nicht auf die Fehlerursache gekommen. :respekt:


    :knie nieder::knie nieder::knie nieder:Danke:knie nieder::knie nieder::knie nieder:



    Auch nochmal "Danke" für den Hinweis mit dem WD 40...muss ich wohl in Zukunft mich genauer informieren wo ich das nicht benutzen darf.


    Bleibt mir nur noch morgen den MobService anzurufen und Schlepper abzubestellen.

  • Auch nochmal "Danke" für den Hinweis mit dem WD 40...muss ich wohl in Zukunft mich genauer informieren wo ich das nicht benutzen darf.

    Viel Erfolg und eine schöne Saison mit dem Bike. Schön, dass es wieder geht.


    WD40 ist kein Allheilmittel und kein Schmierstoff. Es ist aber auch kein Teufelszeug. :rolleyes:

  • Hi Baui,


    Das habe ich auch nicht behauptet.

    Ich benutze es häufig, zum Lösen festgerosteter Schrauben, zum Entfetten uder auch zum Entfernen von Harzen auf der Heckenschere...


    Es ist ein vielfach einsetzbare Produkt.

    Nur zum Schmieren ist es gänzlich ungeeignet, da hilft Spucke besser...


    Schön dass wir uns einig sind

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Bei der 990@ muss ja für jeden Ölwechsel (zumindest alle 7500km, also mind. 2 Mal im Jahr) der Tank ab und damit auch der Schnellverschluss geöffnet werden. Beim Zusammenbau mach ich immer 2-3 Tropfen Motoröl auf Daumen und Zeigefinger, das "Mandl mi dem O-Ring" damit einölen (:grins:) und dann funzt das auch und nix klemmt oder sifft oder spießt ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich hatte das auch. Habe den O-Ring im Schnellverschluss getauscht und danach war alles wieder OK

    Ich auch...


    1290 SAS von 2019. Gerade 3 tkm gelaufen und es lief fröhlich Benzin raus. Scheint ja echt eine Schwachstelle zu sein. Läuft ja dann auch noch auf die heiße Ölwanne. Ob das so gut ist...

  • Hatte auch Inkontinenz nach dem Tanken.... Liegt aber wohl daran, daß der Freundliche die Benzinstandanzeige ersetzt hat. Ca.8-10 Liter sind nach dem Tanken wieder ausgelaufen. Könnte kotzen. Wieder mal in die Werkstatt:traurig:.IMG_20200405_120425.jpg

  • Da hat der Mechaniker wohl bei der Montage nicht richtig auf den dichtring geachtet, dieser fällt bei der Montage gern aus der nur heraus. Ist mir auch schon passiert :sehe sterne:

    :peace:

  • Geht es denn nicht auch ganz ohne diesen Bajonettverschluss? Selbst das normale auf- und abstecken ist ein Gefummel. Da könnte man doch diese Fehlerquelle(Undichtigkeit, Dichtring) rauswerfen und wie früher einen längeren Schlauch mit Schlauchschelle verwenden. Schlimmer kann das Abziehen auch nicht sein und undicht wird auch nichts.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Geht es denn nicht auch ganz ohne diesen Bajonettverschluss? Selbst das normale auf- und abstecken ist ein Gefummel. Da könnte man doch diese Fehlerquelle(Undichtigkeit, Dichtring) rauswerfen und wie früher einen längeren Schlauch mit Schlauchschelle verwenden. Schlimmer kann das Abziehen auch nicht sein und undicht wird auch nichts.

    Den Bajonett verschluss mein ich garnicht sondern der große dichtring vom Tank Füll stand sensor der oben auf dem Tank sitzt :zwinker:

    :peace:

  • Geht es denn nicht auch ganz ohne diesen Bajonettverschluss? Selbst das normale auf- und abstecken ist ein Gefummel. Da könnte man doch diese Fehlerquelle(Undichtigkeit, Dichtring) rauswerfen und wie früher einen längeren Schlauch mit Schlauchschelle verwenden. Schlimmer kann das Abziehen auch nicht sein und undicht wird auch nichts.

    Das ist ein konstruktiver Vorschlag. Das Gefummel nervt mich auch. Werde ich mir anschauen und über eine Alternative nachdenken.