1290 SAS verliert Sprit, was könnte das sein?

  • Ein klein wenig einfacher gelingt das öffnen und schließen der Kraftstoffkupplung wenn ihr das "Männchen" gegen die Ausführung aus Leichtmetall (77707010000) tauscht. Diese wird bei den Sportenduros verwendet. Etwas Schmiermittel auf den O-Ring (und einen aufs Lager...falls was schief geht).

    Nicht selten bricht auch die Kunststoff Ausführung dort ab wo die Rast-Nut eingelassen ist.

    Nummer 12 im Katalog:

    https://www.ersatzteile-husqva…ENZINPUMPE/3166/13/0/3166

    oUDHutQ3BKo3J3FX8

  • Meine ist bisher dicht geblieben nach der Eigenrep.

    Finde es bei aller Liebe zu dem Moped und vor allem Motor schon traurig das wegen so Kleinkram im Zweifel liegen bleibst. Das mag ja vor der Haustür noch alles "nur" ärgerlich sein, aber wenn dann in Pampa stehst ist das alles nicht mehr witzig. Es kann ja nicht sein, dass (egal bei welcher Marke/Modell) solche Fehlerquellen nicht behoben werden. Sicher, techn. Defekte können immer auftreten...aber sowas ist mir unbegreiflich.

    Vor allem wenn es Dinge sind die schon lange bekannt sind. Ohne die kompetente Hilfe aus dem Forum hätte ich blöde geschaut...wegen einer Kupplung/Centartikel den ich nie vorher in Hand hatte.

  • Ich kenn die Benzin-Schnellkupplung schon von Aprilia. Finde ich Top, muss man nur richtig mit umgehen wenn man ihn wieder zusammen Steckt. Etwas Vaseline oder Silikonfett dran und es flutscht.

    Trocken zusammenstecken beschädigt evt. nur den O-Ring.

    Wie im wahren Leben :lol:

    Grüße

    DerSandmann


    Man weiß erst was man hatte, wenn es nicht mehr da ist.

  • ja, genau den. Die Anzeige stand ständig bei ca. 1/4 voll.

    Die Teile gehen gerne kaputt, Kinderkrankheit:sehe sterne:

    Oben wo die beiden Schrauben sitzen ist ein relativ großer dichtring in einer nut eingelassen. Dieser ist beim festziehen bestimmt aus der nut gefallen und kaputt gegangen. Bauart bedingt laufen dann ein paar Liter dort heraus bis der Benzin Pegel soweit abgesunken ist. Sollte aber das Problem des Mechanikers sein, ich würde mir aber einfach den dichtring für 5 €bestellen und den weg zum freundlichen mir ersparen :kapituliere:

    :peace:

  • Hallo, weiß man welchen Innendurchmesser die Benzinleitung hat?


    Danke

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.