Andreani Cartridge - Probleme

  • Hallo Freunde,


    ich bräuchte mal Hilfe von ein paar Fahrwerkspezialisten unter euch.


    Habe mir voller Vorfreude die Cartridge von Andreani eingebaut. Jetzt aber die große Enttäuschung - es funktioniert überhaupt nicht.


    Die Gabel ist viel zu weich und federt ein und aus als wäre nur eine Kugelschreiberfeder drin. Weder Zug- noch Druckstufe zeigen bei Verstellung (ganz auf oder ganz zu)

    irgendeine Wirkung.

    Es ist nicht die erste Cartridge die ich gewechselt habe, aber sowas hatte ich noch nie. Die funktionierten eigentlich immer auf Anhieb.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp - vielleicht hat sich ja doch ein Fehler eingeschlichen, der mit nicht bewusst ist.

  • Habe keine 1290er, dennoch ggf

    Luft im System?

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Daran habe ich auch schon gedacht, weil ich die Gabel nach dem Umbau liegend im Auto nach Hause gefahren habe (insgesamt lag sie wohl gut 2 Stunden auf der Seite).

    Die Holme habe ich mittlerweile aber bestimmt 100mal durchgepumpt - sollte es dann nicht wieder funktionieren? Oder könnte es wirklich daran liegen, dass keinerlei Dämpfung

    vorhanden ist?

  • Ich habe halt die innere Stange langsam hoch und runter bewegt, bis nichts mehr gekluckert hat und sie sich

    sämig hat ziehen lassen. Wie sonst auch immer.


    Habe jetzt schon viel recherchiert, komme aber echt nicht drauf was ich falsch gemacht haben könnte.


    Wie hast du denn genau die Position der Cap bestimm? Innere Verstellerschraube auf Anschlag rausgedreht, dann 4 Umdrehungen zurück (im Uhrzeigersinn), bis

    auf Anschlag auf die Gewindestange gedreht und mit der Mutter gegengekontert. Dann die Cap in die Gabel schrauben - fertig.


    Ist da ein Fehler zu erkennen?

  • Das will ich morgen in Angriff nehmen.


    Seltsam, dass beide Holme nicht funktionieren - also das Ein- und Ausfedern. Vermutlich also wohl links und rechts

    den gleichen Fehler gemacht. Wenn ich nur wüsste welchen.:denk:


    Irgenwie kann ich mir nur vorstellen, dass beim Aufsetzen der Caps irgendwas nicht stimmt.

    Die mittlere kleine Verstellerschraube drückt die Nadeln beim reindrehen ja nach unten, wodurch die Dämpfung erhöht wird.

    Kommt diese Nadel aber nicht weit genug runter, wird auch nichts gedämpft - die Gabel schwingt auf und ab (ohne Dämpfung eben).


    Naja, mal sehen.

  • Ich kenne die Cartridge von Adreani nicht.


    Wenn die Steuerung des Cartridge mit einem Hohlstab wie bei den bekannten Closed Cartridge funktioniert mache ich es folgend beim Zusammenbauen:


    Den Einsteller auf dem Gabelstopfen auf den Wert "Ganz geschlossen" drehen.


    Die Kontermutter des Cartridge maximal aufdrehen.


    Den Gabelstopfen auf die Cartridge drehen und dabei sanft bis zur Endstellung "Druckstufe ist dann voll zu".

    Eine Achtel Umdrehung zurückdrehen und dann am Cartridge kontern.


    Der Rest ist bekannt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für den Tipp, Karsten. So werde ich das heute Abend mal machen. Und auch nochmal penibelst genau entlüften und

    das Luftpolster nochmal checken.


    Rainer - die kleinen Einstellschräubchen habe vor festdrehen der Cap aufgedreht, sonst könnte sich die Nadel verklemmen oder

    beschädigt werden. Das weiss ich. Danke.

  • Das kann ja mal passieren, ist mir fast selber so ergangen und im letzten Augenblick noch mitbekommen.

    Trotzdem viel Erfolg:Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Nach 3 Stunden hin und her versuchen, ist das Ergebnis exakt wie gestern - keinerlei Dämpfung bei beiden Cartridges.

    Das einzige was wir entdeckt haben ist, dass die Kappen für die Compression und den Rebound vertauscht waren (ab Werk).


    Entweder sind beide Cartridges defekt oder es sind die falschen.


    Jetzt muss ich morgen bei Omniaracing anrufen - und das mit meinem schlechten Englisch. Mist!

  • Wenn Du dich an deren Anleitung hältst, funktioniert das recht Problemlos.

    Alles richtig eingestellt und ordentlich gekontert?


    Verändert sich das Verhalten wenn Du z.B. die Druckstufe zudrehst?

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Keinerlei Veränderung bei Druck- und Zugstufe voll auf oder voll zu. Die Gabel federt immer genauso schnell ein wie aus.

    Das die Kappen vertauscht waren, konnten wir beim hoch- und runterziehen der Dämpferstange erkennen bzw. erfühlen.

    Beim Rebound muss der Widerstand ja bei ziehen größer sein.


    Ich hatte heute sogar einen Kumpel von mir zur Hilfe, der nochmal weitaus mehr Ahnung von der Materie hat wie ich. Der hat hat schon unzähligemale

    so einen Gabelumbau gemacht, doch nach 3 Stunden entlüften, messen, grübeln, testen und wieder grübeln, hat er aufgeben müssen. Es führte alles immer

    zum gleichen Ergebniss - die Dämpfung ist nicht oder fast nicht vorhanden. Und die Einstellungen des Rebounds und der Compression zeigen keinerlei Wirkung.


    Das Wechseln so einer Cartridge ist ja wirklich keine Raketenwissenschaft und eigentlich sehr einfach. Aber bei der von mir funktioniert es einfach nicht!

  • Danke für die Info. Da bin ich ja gespannt, was mich erwartet. Hab meine auch von Omniaracing. Halt uns auf dem Laufenden. Ich werd auch berichten. Aktuell aber noch nicht geplant wann ich den Einbau angehe.

    RC8RWeelyLang.gif

  • Eigentlich brauche ich für so einen Umbau keine 2 Stunden (inkl. dem Wechseln der Simmerringe und Staubkappen).

    Aber dieses mal will es einfach nicht funktionieren. Morgen muss ich wohl oder übel erstmal wieder auf den ori Zustand

    zurückbauen. Leider!

  • Also meine habe ich letzte Woche eingebaut und sie funktioniert perfekt.


    Hier mal meine Einbau Reihenfolge (Öl und Feder bereits eingebaut und mit Arretierwerkzeug blockiert)


    1. Federvorspanner am Verschlußstopfen ganz herausgedreht

    2. Dämpfungseinsteller ganz herausgedreht. Danach ! wieder 4 Umdrehungen im Urzeigersinn hineindrehen

    3. Verschlußstopfen mit Hand aufschrauben

    4. Kontermutter anziehen. Dabei mit Federvorspanner gegenhalten

    5. Verschlußstopfen in Rohr einschrauben

    6. Federvorspanner 2 Umdrehungen im Urzeigersinn zudrehen

    7. Dämpfungseinsteller 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn zudrehen (Grundeinstellung)


    Die Dämpfungseinstellung beträgt 4 Umdrehungen von ganz auf bis ganz zu


    Wenn das so bei dir nicht funktioniert stimmt etwas mit der Gabel nicht

  • Punkt2:

    Bist Du sicher?

    Den Dämpfungseinsteller 4 Umdrehungen im Uhrzeiger hineindrehen?

    Muss nicht der Federvorspanner 4 Umdrehungen im Uhrzeiger hineingedreht werden?

    RC8RWeelyLang.gif

  • Also meine habe ich letzte Woche eingebaut und sie funktioniert perfekt.


    Hier mal meine Einbau Reihenfolge (Öl und Feder bereits eingebaut und mit Arretierwerkzeug blockiert)


    1. Federvorspanner am Verschlußstopfen ganz herausgedreht

    2. Dämpfungseinsteller ganz herausgedreht. Danach ! wieder 4 Umdrehungen im Urzeigersinn hineindrehen

    3. Verschlußstopfen mit Hand aufschrauben

    4. Kontermutter anziehen. Dabei mit Federvorspanner gegenhalten

    5. Verschlußstopfen in Rohr einschrauben

    6. Federvorspanner 2 Umdrehungen im Urzeigersinn zudrehen

    7. Dämpfungseinsteller 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn zudrehen (Grundeinstellung)


    Die Dämpfungseinstellung beträgt 4 Umdrehungen von ganz auf bis ganz zu


    Wenn das so bei dir nicht funktioniert stimmt etwas mit der Gabel nicht