Prost,
am Freitag das bike aus der 30.000er inklusive Ventile für geschmeidige 650 Eironen-
und heute im Spessart die Meldung Ölstand niedrig.
Also langsam 2 km zur Tankstelle und sagenhafte 2l nach gekippt. Natürlich nahm ich an die Jungs hätten zu wenig aufgefüllt. Immerhin war nix Öl verschmiert -Ablassschraube konnz also ned sein.
Und weils grad so gut passte, streikte die Batterie mit einem dezenten Kalick. Eiin wahnsinnig freundlicher Dosenfahrer gab mir Starthilfe.
Dann also ab nach Hause
10 km später Ölstand niedrig ->Restreichweite 240 km
Also wieder niedertourig weiter. Dann zeigt ein Blick in die Spiegel: Motor verbrennt Öl! Nebelwand! Oh no!
Jetzt sitze ich in der Sonne und warte auf den BAVC, will in 20 Minuten da sein
Aber geile Fahrt bis dahin
Edit:
wie es weiterging:
15. März 2020 (immer noch)
Also immerhin war der BAVC zur Stelle, just als ich meinen Post abschickte -war schon mal sehr gut -geht also doch ohne ADAC .
Inzwischen frisch geduscht und relaxt -will mer sonst machen?
Jedenfalls ist meine Diagnose, dass minigens 1 Zylinder Totalschaden ist. -Wie ist es bloß möglich in ca. 15-20 Km 2 Liter Öl zu verbrauchen, ohne, dass ich das hab qualmen sehn?
Ok, die letzten 30 Meter verschwand dann die Straße in einer Rauchwand -das sind so die Zeichen, die ich ruckzuck zu deuten verstand.
Kanns sein, dass beim Ventile einstellen Shims oder irgendwas anderes in den Brennraum gefallen ist? Ein Ventil zu stramm eingestellt wurde und dann abriss? Oder, dass einfach nur Shit passierte -und das ganze so oder so passiert wär?
16. März 2020
Hab mit meinem Kürbissisten gesprochen -sie hatten letzte Woche ne 690er mit Nebelwand...
Egal.
Ich hatte zwar kurz angesprochen, dass früher bei meinen 2-Taktern falsche Kerzen-Wärmewerte schnell mal ein Loch innen Kolben bruzelten -natürlich wüßte ich ned, ob das bei 4-Taktern...
-Er tippt auf Ölabstreifring -hießen die früher nicht Kolbenringe?
Das war die erste Ölstandsmeldung (Restreichweite: 240 Km, oder meinten sie Testreichweite?)
O-Ton:
• Bissi Öl inner Airbox ist normal.
• Der hintere Zylli hat Ölverlust.
• Näheres, sobald der Motor draußen ist.
• Handwerker dürfen vorerst ohne Shutdown* weiter kloppen.
*Die Texterkennung schlägt Showdown vor
Ich bat noch darum, die Vorderradfelge zu inspizieren -der ADAC-Fuzzi klemmte das Vorderrad mit ner hydraulischen Halterung mit einem derart harten und krassen Schlag fest -erinnerte an Pressen, die Autos als Schuhkartons ausspucken.
16. März 2020
Jedenfalls hab ich heute mit dem Mech. selber gesprochen, und den Tipp mit den Ölförderpumpen gegeben -ein anderer Blickwinkel schadet sicher nicht.
Ihm fiel halt auch nur die 690er ein, mit den defekten Abstreifringen -die Texterkennung empfiehlt Freistilringen .
17. März 2020
Ja, die Kosten... -alleine der Ein- uns Ausbau der Maschine sollte schon ordentlich ins Kontor semmeln...
Aktuell hoff ich noch dasses die CarGarantie trägt.
Bis dahin lass ich mir von euch, also meinen persönlichen Tröstern Mut zu sprechen -sozusagen geteilter Schrott, ist...
19. März 2020
lt. Kürbissist ist aber nur der hintere Zylli betroffen, was dann dann doch eher in eine andere Richtung, nämlich Kompression raubende/ mordende Bauteile zeigt.
24. März 2020
Aktueller Stand heute ist der vom letztem Freitag:
• Engine ist draußen
• hinterer Zylli gab nen defekten Ölabstreifring frei
• vorderen Zylli hammse , weiler grad so schön zugänglich war, auch runter genommen
• dann war Feierabend/ WE
Wg. Corinna arbeiten se in abwechselnden Schichten, sprich jede zwote Hebebühne bleibt frei -und so tanzt mein Schrauber erst Di wieder an, um dem Räzel final den Zauber zu entreißen.
24. März 2020
Nachtrag
da dem Hocherfreuten aktuell der rechte Plan fehlt, wurde der Kontakt zum Oberkürbissisten gesucht. Bis jetzt Fehlanzeige.
Vermutung, dass es mit dessen Home-Offizieren ned so recht in Gang kommt.
Mein dauerhaftes Motto,
solang es keine schlechten Nachrichten gibt, sinns gute Nachrichten.
26. März 2020
eMail vom Unaufgeregten:
wir haben jetzt einen Befund, die innere Oelsaugpumpe hat erhebliche Laufspuren.
Yippee Ay Yeah!
26. März 2020
Jetzt warte ich erstmal die Reaktion von CarGarantie ab. Die schicken vermutl. nen Gutachter zum Unwägbaren.
Dann seh ich entweder Kohle, Sterne oder schwarz -Wetten werden ab sofort angenommen.
27. März 2020
Die Frage ist, wie es um den Zeitwert bestellt ist.
Die GT ist BJ 2016, da steht ein wirtschaftlicher Totalschaden schnell mit einem Fuß in der Tür.
28. März 2020
Zitat von walloDie Angst einen Motor aus einem Unfallmotorrad zu nehmen.....ist für mich nicht vorhanden! Ich hätte viel mehr Schiss mit einem "Reparierten Motor" weiter zu fahren.
Geht mir genauso.
Mein Unerschrockener betonte wiederholt, dass ein reparierter Motor das gelbste vom Ei ist.
Und im Grunde kannz ja wurscht sein, da es ja so oder so Garantie jibt. -Allerdings kannz einem net wurscht sein, wenn mer die gleich wieder in Anspruch nehmen muss.
Im Grunde kann ich ja heilfroh sein, dass mein Bike Corinna hat. Sonst wär jetzt schon wieder ein Mords Bissen in die Saison völlig verplempert gegangen.
Aber wie auch immer das Urvertrauen zum Kürbis hat nachhaltig gelitten. Obs jetzt was Blau-Schwarzes wird? Mer waaß es noch ned...
9. April 2020
Hab heute tazesächlich meinen Kürbissisten erreicht.
Die Cargarantie hat bereits alles außer die noch nachzuliefernde KFZ-Schein vorliegen. Ob da noch mal ein Gutachter auftaucht, weiß er nicht.
Und?
Ja Leuz, der Schaden.
Die Reparatursumme steht fest.
Haltet euch fest und scrollt runter...
naja. Bissi geht noch
Sozusagen Bissi geht halt immer...
<< S e c h s - T a u s e n d >>
Ja. Da geht einem das Herz auf.
Der aktuelle Händler Ankauf liegt aber zum Glück (?) noch drüber, also noch wirtshäuslich?
Stay tuned.
9. April 2020
Wie auch immer.
Ist jedenfalls ohne Mehrwertsteuer -da die GT kein Dienstfahrzeug -und ich nicht Vorsteuerabzugsberechtigt bin.
-Ich bin nur Rechnungsabzugs berechtigt.
Reparatur-Kostenvoranschlag
5 Gehäuseschraube M8x125 31.47 €
1 MOTORGEHÄUSE KPL. MIT LAGER 1736.35 €
4 HAUPTLAGERSCHALE GELB 08 80.74 €
1 DICHTSATZ MOTOR 1290 SD 335.57 €
2 Rechteckring 53.26 €
2 Minutenring 53.26 €
2 Ölabstreifring d108 73.38 €
4 Sprengring d=20 36.00 €1 SICHERUNGSBLECH VERZAHNT 2.00 €
8 ZYLINDERKOPFSCHRAUBE 08 99.36 €
1 ROTORSATZ 22mm 40.57 €
1 ÖLFILTER SERVICE KIT 1190/1290/RC8 38.10 €
3 Motorex Power Synt 4T 10W/60 Fass 65.13 €
etc.pp.
Ich würde es so zusammenfassen:
Ein nicht verzahnter Rechteckring springt sekündlich im Minutenring -dat kostet.
Oder:
Warum the fuck kippen die eigentlich Motorex ein -und auch noch vom Fass?
30.04.2020
Geschmeidige 1½ Monate später.
Neues vom Unerschütterlichen:
Ja, wer hätte es gedacht, der Gutachter nahm sich am Montag den Schrott-Motor zur Brust.
Und?
Tja, dann scroll mal runter!
Haltet euch fest! Und scrollt tapfer weiter.
Wer war noch mal derjenige, der mein bike kaufen wollte?
Schluck.
CG Car Garantie hat soeben die Reparatur freigegeben.
Genaue Diagnose wurde durch die CG nicht mitgeteilt.
Bleiben also nur genau eine völlig verkorkste Erfahrung Ausfahrt, ewige Warterei (die ja noch ned zu Ende ist) und ein paar Hunderter Leergeld 4 nothing.
Danke sag ich jezz mal trotzdem.
Grund zum Jubeln?
Überschlägig bleiben erstmal 460,- Korken Leergeld nebst 2 Monaten unamtliches Fahrverbot an meiner, mir, mich, mein eigen, mir selbst hängen.
- Nicht zu vergessen der Spaß mit dem verhaltenen Fahrspaß beim Einfahren, zzgl. der 1000er Inspektion mit erneuten Zeit verdaddeln
Fazit:
Ein Prosit auf vorgezogene Inspektionen!
02.05.2020
Meine Zuzahlung, fixe 560,- liegt jetzt nochmal gute 100,- höher als geschätzt -dafür hab ich aber frische HU reinverhandelt.