Motorschaden nach Inspektion und welches Ende es nahm!

  • Prost,

    am Freitag das bike aus der 30.000er inklusive Ventile für geschmeidige 650 Eironen-

    und heute im Spessart die Meldung Ölstand niedrig.
    Also langsam 2 km zur Tankstelle und sagenhafte 2l nach gekippt. Natürlich nahm ich an die Jungs hätten zu wenig aufgefüllt. Immerhin war nix Öl verschmiert -Ablassschraube konnz also ned sein.


    Und weils grad so gut passte, streikte die Batterie mit einem dezenten Kalick. Eiin wahnsinnig freundlicher Dosenfahrer gab mir Starthilfe.
    Dann also ab nach Hause


    10 km später Ölstand niedrig ->Restreichweite 240 km


    Also wieder niedertourig weiter. Dann zeigt ein Blick in die Spiegel: Motor verbrennt Öl! Nebelwand! Oh no!

    Jetzt sitze ich in der Sonne und warte auf den BAVC, will in 20 Minuten da sein


    Aber geile Fahrt bis dahin:grins:

    Edit:
    wie es weiterging:


    15. März 2020 (immer noch)
    Also immerhin war der BAVC zur Stelle, just als ich meinen Post abschickte -war schon mal sehr gut -geht also doch ohne ADAC :grins:.

    Inzwischen frisch geduscht und relaxt -will mer sonst machen?


    Jedenfalls ist meine Diagnose, dass minigens 1 Zylinder Totalschaden ist. -Wie ist es bloß möglich in ca. 15-20 Km 2 Liter Öl zu verbrauchen, ohne, dass ich das hab qualmen sehn?


    Ok, die letzten 30 Meter verschwand dann die Straße in einer Rauchwand -das sind so die Zeichen, die ich ruckzuck zu deuten verstand.


    Kanns sein, dass beim Ventile einstellen Shims oder irgendwas anderes in den Brennraum gefallen ist? Ein Ventil zu stramm eingestellt wurde und dann abriss? Oder, dass einfach nur Shit passierte -und das ganze so oder so passiert wär?



    16. März 2020

    Hab mit meinem Kürbissisten gesprochen -sie hatten letzte Woche ne 690er mit Nebelwand...

    Egal.

    Ich hatte zwar kurz angesprochen, dass früher bei meinen 2-Taktern falsche Kerzen-Wärmewerte schnell mal ein Loch innen Kolben bruzelten -natürlich wüßte ich ned, ob das bei 4-Taktern...

    -Er tippt auf Ölabstreifring -hießen die früher nicht Kolbenringe?

    Das war die erste Ölstandsmeldung (Restreichweite: 240 Km, oder meinten sie Testreichweite?)


    O-Ton:

    • Bissi Öl inner Airbox ist normal.

    • Der hintere Zylli hat Ölverlust.

    • Näheres, sobald der Motor draußen ist.

    • Handwerker dürfen vorerst ohne Shutdown* weiter kloppen.


    *Die Texterkennung schlägt Showdown vor :lautlach:


    Ich bat noch darum, die Vorderradfelge zu inspizieren -der ADAC-Fuzzi klemmte das Vorderrad mit ner hydraulischen Halterung mit einem derart harten und krassen Schlag fest -erinnerte an Pressen, die Autos als Schuhkartons ausspucken.



    16. März 2020

    Jedenfalls hab ich heute mit dem Mech. selber gesprochen, und den Tipp mit den Ölförderpumpen gegeben -ein anderer Blickwinkel schadet sicher nicht.

    Ihm fiel halt auch nur die 690er ein, mit den defekten Abstreifringen -die Texterkennung empfiehlt Freistilringen :lautlach:.



    17. März 2020

    Ja, die Kosten... -alleine der Ein- uns Ausbau der Maschine sollte schon ordentlich ins Kontor semmeln...


    Aktuell hoff ich noch dasses die CarGarantie trägt.

    Bis dahin lass ich mir von euch, also meinen persönlichen Tröstern Mut zu sprechen -sozusagen geteilter Schrott, ist...



    19. März 2020

    lt. Kürbissist ist aber nur der hintere Zylli betroffen, was dann dann doch eher in eine andere Richtung, nämlich Kompression raubende/ mordende Bauteile zeigt.



    24. März 2020

    Aktueller Stand heute ist der vom letztem Freitag:

    • Engine ist draußen

    • hinterer Zylli gab nen defekten Ölabstreifring frei

    • vorderen Zylli hammse , weiler grad so schön zugänglich war, auch runter genommen


    • dann war Feierabend/ WE


    Wg. Corinna arbeiten se in abwechselnden Schichten, sprich jede zwote Hebebühne bleibt frei -und so tanzt mein Schrauber erst Di wieder an, um dem Räzel final den Zauber zu entreißen.



    24. März 2020

    Nachtrag

    da dem Hocherfreuten aktuell der rechte Plan fehlt, wurde der Kontakt zum Oberkürbissisten gesucht. Bis jetzt Fehlanzeige.


    Vermutung, dass es mit dessen Home-Offizieren ned so recht in Gang kommt.


    Mein dauerhaftes Motto,

    solang es keine schlechten Nachrichten gibt, sinns gute Nachrichten.



    26. März 2020

    eMail vom Unaufgeregten:

    wir haben jetzt einen Befund, die innere Oelsaugpumpe hat erhebliche Laufspuren.


    Yippee Ay Yeah!:grins:



    26. März 2020

    Jetzt warte ich erstmal die Reaktion von CarGarantie ab. Die schicken vermutl. nen Gutachter zum Unwägbaren.

    Dann seh ich entweder Kohle, Sterne oder schwarz -Wetten werden ab sofort angenommen.



    27. März 2020

    Die Frage ist, wie es um den Zeitwert bestellt ist.

    Die GT ist BJ 2016, da steht ein wirtschaftlicher Totalschaden schnell mit einem Fuß in der Tür.



    28. März 2020

    Zitat von walloDie Angst einen Motor aus einem Unfallmotorrad zu nehmen.....ist für mich nicht vorhanden! Ich hätte viel mehr Schiss mit einem "Reparierten Motor" weiter zu fahren.


    Geht mir genauso.


    Mein Unerschrockener betonte wiederholt, dass ein reparierter Motor das gelbste vom Ei ist.

    Und im Grunde kannz ja wurscht sein, da es ja so oder so Garantie jibt. -Allerdings kannz einem net wurscht sein, wenn mer die gleich wieder in Anspruch nehmen muss.


    Im Grunde kann ich ja heilfroh sein, dass mein Bike Corinna hat. Sonst wär jetzt schon wieder ein Mords Bissen in die Saison völlig verplempert gegangen.


    Aber wie auch immer das Urvertrauen zum Kürbis hat nachhaltig gelitten. Obs jetzt was Blau-Schwarzes wird? Mer waaß es noch ned...



    9. April 2020

    Hab heute tazesächlich meinen Kürbissisten erreicht.

    Die Cargarantie hat bereits alles außer die noch nachzuliefernde KFZ-Schein vorliegen. Ob da noch mal ein Gutachter auftaucht, weiß er nicht.


    Und?

    Ja Leuz, der Schaden.


    Die Reparatursumme steht fest.


    Haltet euch fest und scrollt runter...


























    naja. Bissi geht noch:grins:






























    Sozusagen Bissi geht halt immer...




























    << S e c h s - T a u s e n d >>

    Ja. Da geht einem das Herz auf.


    Der aktuelle Händler Ankauf liegt aber zum Glück (?) noch drüber, also noch wirtshäuslich? :prost:


    Stay tuned.



    9. April 2020

    Wie auch immer.

    Ist jedenfalls ohne Mehrwertsteuer -da die GT kein Dienstfahrzeug -und ich nicht Vorsteuerabzugsberechtigt bin.

    -Ich bin nur Rechnungsabzugs berechtigt.:lautlach:


    Reparatur-Kostenvoranschlag

    5 Gehäuseschraube M8x125 31.47 €

    1 MOTORGEHÄUSE KPL. MIT LAGER 1736.35 €

    4 HAUPTLAGERSCHALE GELB 08 80.74 €

    1 DICHTSATZ MOTOR 1290 SD 335.57 €

    2 Rechteckring 53.26 €

    2 Minutenring 53.26 €

    2 Ölabstreifring d108 73.38 €

    4 Sprengring d=20 36.00 €1 SICHERUNGSBLECH VERZAHNT 2.00 €

    8 ZYLINDERKOPFSCHRAUBE 08 99.36 €

    1 ROTORSATZ 22mm 40.57 €

    1 ÖLFILTER SERVICE KIT 1190/1290/RC8 38.10 €

    3 Motorex Power Synt 4T 10W/60 Fass 65.13 €

    etc.pp.


    Ich würde es so zusammenfassen:

    Ein nicht verzahnter Rechteckring springt sekündlich im Minutenring -dat kostet.

    Oder:

    Warum the fuck kippen die eigentlich Motorex ein -und auch noch vom Fass?



    30.04.2020

    Geschmeidige 1½ Monate später.


    Neues vom Unerschütterlichen:

















    Ja, wer hätte es gedacht, der Gutachter nahm sich am Montag den Schrott-Motor zur Brust.

    Und?

    Tja, dann scroll mal runter!

























    Haltet euch fest! Und scrollt tapfer weiter.

























    Wer war noch mal derjenige, der mein bike kaufen wollte?



    Schluck.



































    CG Car Garantie hat soeben die Reparatur freigegeben.


    Genaue Diagnose wurde durch die CG nicht mitgeteilt.


    Bleiben also nur genau eine völlig verkorkste Erfahrung Ausfahrt, ewige Warterei (die ja noch ned zu Ende ist) und ein paar Hunderter Leergeld 4 nothing.


    Danke sag ich jezz mal trotzdem. :crazy:


    Grund zum Jubeln?

    Überschlägig bleiben erstmal 460,- Korken Leergeld nebst 2 Monaten unamtliches Fahrverbot an meiner, mir, mich, mein eigen, mir selbst hängen.


    - Nicht zu vergessen der Spaß mit dem verhaltenen Fahrspaß beim Einfahren, zzgl. der 1000er Inspektion mit erneuten Zeit verdaddeln :der Hammer:

    Fazit:
    Ein Prosit auf vorgezogene Inspektionen!


    02.05.2020
    Meine Zuzahlung, fixe 560,- liegt jetzt nochmal gute 100,- höher als geschätzt -dafür hab ich aber frische HU reinverhandelt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    5 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Das ist natürlich übel.

    Funktionierendes Bike hin gebracht und defektes zurück bekommen.

    Ich drück Dir die Daumen das es nichts größeres ist.

    Aber Öl verbrennen hört sich erstmal nicht so gut an.

  • klingt nach Pfusch!


    aus eigner leidvoller erfahrung würde ich dir raten einen Sachverständigen einzuschalten


    hab ich damals nicht gemacht und die werkstatt konnte noch einiges vertuschen



    viel erfolg dir

  • Also immerhin war der BAVC zur Stelle, just als ich meinen Post abschickte -war schon mal sehr gut -geht also doch ohne ADAC:grins:.
    Inzwischen frisch geduscht und relaxt -will mer sonst machen?

    Ja, das mit dem Gutachter.
    Ich hab ja diesen Mobility-Service, ob die für sowas einstehen? Ich frag mich halt, ob ich das bike nicht besser zu ner anderen Werkstatt bringen lasse -von wg. Objektivität.

    Im Hinterkopf hör ich jetzt etwas lauter dieses Unwort Feier-Bleed, Fire-Blade -wär mir das mit der...?

    Jedenfalls ist meine Diagnose, dass minigens 1 Zylinder Totalschaden ist. -Wie ist es bloß möglich in ca. 15-20 Km 2 Liter Öl zu verbrauchen, ohne, dass ich das hab qualmen sehn?

    Ok, die letzten 30 Meter verschwand dann die Straße in einer Rauchwand -das sind so die Zeichen, die ich ruckzuck zu deuten verstand.

    Kanns sein, dass beim Ventile einstellen Shims oder irgendwas anderes in den Brennraum gefallen ist? Ein Ventil zu stramm eingestellt wurde und dann abriss? Oder, dass einfach nur Shit passierte -und das ganze so oder so passiert wär?:sehe sterne:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich frag mich halt, ob ich das bike nicht besser zu ner anderen Werkstatt bringen lasse -von wg. Objektivität.

    Thomas,... vorab mein Beileid zur Sache.


    Nun folgendes solltest Du in diesem Fall unbedingt beachten:


    1. Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen... es besteht auch auf Reparaturarbeiten eine Gewährleistung (die Werkstätten sind für solche Schadensfälle versichert.)


    2. Wenn deine Werkstatt die Instandsetzung ablehnt, dann einen Anwalt inkl. Sachverständigen / Gutachter einschalten.


    3. Das Motorrad definitiv NICHT in eine andere Werkstatt bringen. Deine Gewährleistungansprüche auf die ausgeführte und letztendlich fehlerhafte Reparatur würden gegenüber der Werkstatt sofort erlöschen.


    Viel Glück!

    Ralph :Daumen hoch:

  • ... wie viel gesamte Kilometer bist Du bis zum Ausfall gefahren?


    Ralph :denk:

  • Ja, das frag ich mich auch.
    Also Google Maps sagt ca. 89 Km bis zur ersten Anzeige 'Ölstand Restreichweite 200km' dann 4,1Km bis Öl auffüllen (93km) und nochmal 32km bis zur Nebelwand im Rückspiegel -alles in allem 125 km bis finito.
    Also ned sehr viel, für ne Tages-Tortur :crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hast du Rechtsschutz? Ich würde dann an deiner Stelle einfach mal bei einem entsprechenden Fachanwalt anfragen was das ideale Vorgehen in diesem Fall ist.

  • Nöö, kein Rechtsschutz.
    Aber dafür Erfahrung mit Flachanwälten :grins: Die bestimmen nämlich selber, ob se vom Fach sind...

    -Aber du bringst mich auf ne Idee!
    Der BAVC hat sicher Vertragsanwälte, da lass ich mir mal welche nennen. Danke. Gute Idee!:Daumen hoch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Thomas,


    was für eine Scheisse! :kacke::kacke::kacke:


    Boah, was würde ICH tun?


    1. Ich würde im Internet recherchieren. Auch auf die Gefahr, dass nicht alles stimmt was ich lese.
    2. Ich würde einen Anwalt suchen und mich beraten lassen.
    3. Ich würde die Werkstatt anrufen und den Fall schildern, dass Motorrad aber ERSTMAL nicht rausgeben Und fragen, was sie dazu sagen.

    4. Ich würde bei KTM DIREKT anrufen und mich erkundigen.

    5. Ich würde alles aufschreiben und alle Nachweise, die ich habe (z.B. Quittung vom Ölkauf unterwegs) aufbewahren und sichern.

    6. Aus allem den besten Lösungsweg wählen.


    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg! :ja:

  • Ja, anrufen tu ich meinen Kürbissist.
    Und rausgeben werd ich das bike so auch nicht gleich. -Jedenfalls, hab ich mir das auch so überlegt.

    Allerdings steh ich recht gut mit dem Annahme-Meister -und da ich alles erst mal positiv sehe, bevor ichs dann genüßlich anne Wand fahre, versuch ichs gütlich.

    Aber, ob ich dem Kürbis weiter die Treue halte? -Läuft echt auf ne Zerreissprobe raus.
    -Eigentlich dachte ich, dass diese Saison in orangenen Tüchern funzt...

    ...Als hätt ich das geahnt! Hab meine Fühler ja nicht völlig anonym Richtung Nippon ausgestreckt (wenn doch die Blade nur leiser wär!)

    Naja.
    Was wird eine Motor-Revision kosten?
    1.500? 3.000? 5.000?
    -Honda, ick hör dir trapsen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • -alles in allem 125 km bis finito.

    ... dann besteht (normalerweise) Gewährleistungsanspruch! ...ließ mal das Kleingedruckte (wenn vorhanden) auf der Rechnung oder Inspektionsauftrag.


    Deine Vorgehensweise sollte so wie *Sven(ssons)* es beschrieben hat auch ablaufen.


    Ralph :ja:

  • Ich denke erst einmal das die Wartung nichts mit dem Defekt zu tun hat.Du bist von Offenbach in den Spessart gefahren , das sind ca. 70 km.Dann hast du 2l Öl nachgefüllt.Das ist schon eine Menge.Ich würde das Motorrad zu den Händler bringen der sie gewartet hat , denke es ist der KTM Händler in FFM.Was ist wenn sich wärend der Fahrt etwas im Motorinneren verabschiedet hat.

    Wenn 2L Öl gefehlt hätten, hätte die Ölwarnlampe mit Sicherheit schon in Weiskirchen Alarm gegeben.Ich nehme an du hast Garantie , hier denke ich das es mit Sicheheit wenn alle Servicearbeiten beim Dealer ausgeführt worden sind dein Motor nach Prüfung durch KTM instandgesetzt wird.


    Ich gehe davon aus das die 30000 er richtig durchgeführt worden ist es ist ein KTM Händler und eine Fachwerkstatt.Aber ich gebe den Vorredner auch Recht es kann immer etwas schief gehen kann.Hier würde ich den Weg erst einmal über die Werkstatt gehen und eine Lösung finden.Wenn nicht dann gibt es nur den Rechtsweg mit Gutachter etc.


    Good Luck......

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • ...ließ mal das Kleingedruckte (wenn vorhanden) auf der Rechnung oder Inspektionsauftrag.


    Ja, das gute alte Kleingedruckte.

    Ich hab mir witzigerweise sämtliche Serviceunterlagen schicken lassen. Das nehm mich mir dann mal vor.

    Dank Corona oder Corinna? Hab ich eh net so wahrnsinnich viel vor.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich denke erst einmal das die Wartung nichts mit dem Defekt zu tun hat

    Ja. Ich geh eigentlich immer so vor, dass ich mich frage, was ging dem Schaden voraus? -Es fällt schon schwer, die Inspektion als Fehlerquelle auszuschließen.
    Naja.
    Es gibt das -noch ungelesene Kleingedruckte- und die Car-Garantie.
    Und? -Schluck. Honda?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da gebe ich dir Recht , ein Motorschaden direkt nach dem Service , das hat wie man im Badischen sagt '' immer ein Geschmäckle''.

    Es kann sein das er bei der Wartung einen Fehler gemacht hat und sich etwas verabschiedet hat , aber es könnte auch Materialermüdung oder eine andere Ursache haben.Der Motor muss zerlegt werden und die Ursache gefunden werden,ohne Kosten für dich.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Ich durfte als Tourguide ein ähnliches Schauspiel an einer Ducati Diavel miterleben. Mein Kollege aus HH ist per Anhänger zum Treffen angereist, dann das Möp abgeladen und am ersten Fahrttag nach nur 30 km war "Feierabend"! ... der Bock war zuvor in der Werkstatt zum Desmo-Service.


    ... ging alles reibungslos über die Bühne. (vielleicht lag es auch an der 2 m Körpergröße meines Kollegen?)


    Bade :grins:

  • kt-shifter schrieb im Januar noch:

    "so. Jezz ma gut Schluss. :wheelie: Wir sind im Begriff die Wiederverkauswerte ohne Not in den Keller zu verlegen"


    Heute wird hier nun wohlgelaunt eine Story hingeschrieben, die Fragen aufwirft.