Motorschaden nach Inspektion und welches Ende es nahm!

  • Und am ende ist es doch nur eine Kleinigkeit :kapituliere:

    Geduld kennen wohl nicht viele:gute besserung:

  • Ölverbrauch von ca. 1/2 Liter auf 10 km, kann eigentlich auch kein gebrochener Ölabstreifring sein.....


    edit falsch interpretiert: siehe #8

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Wie soll auch diese Menge über die Motorentlüftung in die Airbox kommen ?

    Die liegt seitlich im Ventildeckel des hinteren Zylinders, das ist unmöglich.

    Das Öl kann aber im Getriebe verbleiben, wenn die Rückförderpumpe von dort aus nicht mehr richtig arbeitet.

    Wie ich schon geschrieben habe, dann fehlt das für die Druckpumpe aus dem Tank und dann gibts irgendwann keine Schmierung mehr...

  • Wenn die 2 + 2 Liter sich im getriebe/Motor angesammelt haben, dann gibt es dort so einen Druck, dass das Öl evtl in größeren Mengen über die Entlüftung / luftfilterkasten / ansaugung in den brennraum gelangt und die extreme nebelwand erzeugt.


    Mit viel Glück ist ja vielleicht wirklich nur die eine Pumpe defekt und der Schaden nicht all zu groß.

  • die 3 Pumpen sitzen auf einer Welle, die Pumpenräder sind mit Splinten auf der Welle befestigt.

    Die Druckpumpe nimmt ausm Tank und versorgt die Schmierstellen.

    Die mittlere Pumpe nimmt ausm Kurbeltrieb und versorgt das Getriebe.

    Die Rückförderpumpe nimmt unten ausm Getriebe übern Wärmetauscher zurück in den Tank.


    Kupplung und Getriebe können im Öl panschen, dort ist viel Platz, weshalb die Kiste nimmer mehr als 250 schaffte.

  • klingt auf jeden fall am plausiebelsten bisher. Also im endeffekt ein kapialer Lagerschaden durch Ölmangel.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • O-Ton:
    • Bissi Öl inner Airbox ist normal.
    • Der hintere Zylli hat Ölverlust.
    • Näheres, sobald der Motor draußen ist.
    • Handwerker dürfen vorerst ohne Shutdown* weiter kloppen.

    *Die Texterkennung schlägt Showdown vor :lautlach:


    Ich bat noch darum, die Vorderradfelge zu inspizieren -der ADAC-Fuzzi klemmte das Vorderrad mit ner hydraulischen Halterung mit einem derart harten und krassen Schlag fest -erinnerte an Pressen, die Autos als Schuhkartons ausspucken.:alter schwede:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Klingt halt wie es ist -Corona sounds ja eigentlich ganz nett -trotzdem kanns schon jetzt keiner mehr hörn.
    -Willste machen?
    Scheuklappen hätten vor 200 Jahren nen Gaul todesmutig über die Klippe springen lassen -bloß, was hätts genutzt?

    Jedenfalls hab ich heute mit dem Mech. selber gesprochen, und den Tipp mit den Ölförderpumpen gegeben -ein anderer Blickwinkel schadet sicher nicht.
    Ihm fiel halt auch nur die 690er ein, mit den defekten Abstreifringen -die Texterkennung empfiehlt Freistilringen :lautlach:.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • • Bissi Öl inner Airbox ist normal.

    Dann hatte ich noch nie ein normales Motorrad. OK, ein wenig Ölnebel kann vorkommen, auch wenn man deutlich zu viel Öl eingefüllt hat, kann es dort landen. Aber so eine pauschale Aussage, ich weis nicht..................................


    Aber es hilft nun eh nur abwarten. Vielleicht ist es wirklich ein Defekt an der Ölpumpe. Klingt schon logisch, nur aus eigener Erfahrung kenn ich das nicht. Hatte bislang nur einmal Loch im Kolben und einmal Kolbenring abgesprungen als Schadensbild mit vergleichbaren Symptomen. Ich hoffe für dich, dass es nicht zu teuer wird.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja, die Kosten... -alleine der Ein- uns Ausbau der Maschine sollte schon ordentlich ins Kontor semmeln...

    Aktuell hoff ich noch dasses die CarGarantie trägt.
    Bis dahin lass ich mir von euch, also meinen persönlichen Tröstern Mut zu sprechen -sozusagen geteilter Schrott, ist...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ein derartiger ÖL-verbrauch und Öl in der Airbox deutet auf undichte Kolbenringe/ defekte Laufbuchse hin. Wenn wirklich Öl in der Box ist, was völlig unnormal ist, dann sind die Kolbenringe nicht mehr dicht und über die Druckerhöhung im Motorgehäuse gelangt das Öl in die Box. Bis es dann wieder angesaugt wird und als blaue Fahne sich zeigt dauert es eine Weile. Das würde zu Deiner Beschreibung passen. An meiner LC 4 hatte ich dies. das Motorrad lief tatsächlich immer noch 160 km doch nach einiger Zeit tropfte das ÖL nur so aus dem Luftfilterkasten. Die Beschichtung der Laufbuchse war zum Teil herausgebrochen und anschließen hat dies die Kolbenringe beschädigt.

  • Ein derartiger ÖL-verbrauch und Öl in der Airbox deutet auf undichte Kolbenringe/ defekte Laufbuchse hin. Wenn wirklich Öl in der Box ist, was völlig unnormal ist, dann sind die Kolbenringe nicht mehr dicht und über die Druckerhöhung im Motorgehäuse gelangt das Öl in die Box. Bis es dann wieder angesaugt wird und als blaue Fahne sich zeigt ...

    Sorry, was du schreibst ist nicht logisch und nicht richtig.


    Verschlissene Buchsen und Kolbenringe führen nicht zu einem erhöhten Druck im KURBEL-Gehäuse! Wie denn auch? Sie sind ja nicht mehr dicht...


    Vielmehr führt es dazu, dass das Öl an den undichten Ringen vorbei direkt in den Brennraum gelangt. Dort wird es verbrannt und sorgt so für blauen Rauch.


    Glaubt man nicht, ist aber so...

  • Sicher erhöht sich bei defekten Ringen der Druck im Kurbelgehäuse...! Der Verbrennungsdruck geht an den Ringen vorbei bis ins Kurbelgehäuse.