Motorschaden nach Inspektion und welches Ende es nahm!

  • Dann würde der Öldruck in den Keller gehen, aber nicht verbrannt werden, meine ich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hätte gar nichts gemacht und SOFORT die Werkstatt angerufen.

    Alles was danach gefummelt wird führt im ungünstigsten Fall zum Vergleich vor GerichtUnd da gehts hin wenn KTM mauert,Verständlich,und die Werkstatt sich windet..Frage: Bike mit dem Schaden zu verkaufen???...))))).

    Kontakt gerne über PN.........................

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Wenn der BC meldet Ölstand gering hättets du gar nix gemacht und die Werkstatt gerufen?
    -Aber ein rep. würdiges bike willste erschleichen? Orange-Rat? Meinst du rat wie Ratte?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • oh Kt-shifter .... verstehen kann ich Deine Wut aber lassen wir jeden Kommentar zu Orange Rat sein Beitrag ist das nicht wert..... der von Dir beschriebene Schaden hat aus meiner Sicht eine kapitale Ursache. Ich gehe auch davon aus Dir die KTM Werkstatt ordentlich zur Seite stehen wird. So sind jedenfalls meine Erfahrungen, nicht nur mit der 1290. Auf der Rennstrecke habe ich einen RC 390 Motor geplättet mit gerade mal 5.000 km Laufleistung. KTM hat ohne Diskussion einen neuen Ersatzmotor eingebaut. Von KTM gibt es noch eine Motorenwerkstatt wohin die Händler rep. Fähige Motoren hinschicken das hängt vom Desaster ab. In meinem Fall der 390 er hatte sich ein Ventil verabschiedet mit einem schrillen Knall---also richtig kapital--- so war es auch keine Frage für den neuen Ersatzmotor.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Danke für :tröst: -aber ich bin nicht wütend.
    Klingt das so?
    Ich hab nur ein paar bemerkenswerte Äußerungen beantwortet. :knie nieder:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen und wage auch nicht zu spekulieren.


    Deswegen will ich einfach nur mal die Daumen drücken, dass es stressfrei und mit finanziell minimalem Aufwand für Dich ausgeht! :gute besserung:


    Die Feuerklinge ist auch ein heißes Eisen... leider zu klein für mich, deswegen fahr ich auch Adv.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Klingt ja erstmal nicht gut.

    Fühle mit dir.

    Denke Kompression messen könnte schon helfen.

    Wenn ich richtig gelesen habe, dann "nur " der hintere Zylinder.

    Gesamte Öl im Getrieb verschwunden kann ich mir bei den Mengen nicht vorstellen.

    VErmute auch eher Kolbenring, Ventilschaftdichtung oder so.

    Aber da hätte das Mopped länger nach 2 TAkter ausgesehen.

    HAlt uns auf dem Laufenden.

    VG

    Stefan

  • Aber 2 Liter Öl auf den paar km (nach dem auffüllen) zu verbrennen, ist eigentlich nicht möglich! So ne Menge bekommt man auch nicht an nem defekten Ölabstreifring vorbei... ?

  • Öl ablassen, dann weiß man was drin ist, oder drin war

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Aktueller Stand heute ist der vom letztem Freitag:
    • Engine ist draußen
    • hinterer Zylli gab nen defekten Ölabstreifring frei
    • vorderen Zylli hammse , weiler grad so schön zugänglich war, auch runter genommen

    • dann war Feierabend/ WE

    Wg. Corinna arbeiten se in abwechselnden Schichten, sprich jede zwote Hebebühne bleibt frei -und so tanzt mein Schrauber erst Di wieder an, um dem Räzel final den Zauber zu entreißen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Langsam kommt Licht ins Dunkel...

    bis jetzt ein defekter Ölabstreifring, hat allerdings nichts mit der letzten Inspektion zu tun....

    vielleich/ bestimmt kommt noch was....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • wie ich geschrieben hatte und auch andere Vermutet hatten. Wenn nun der Öl-Abstreifring hinüber ist ist auch der Kolbendichtring fällig und lässt den Druck aus dem Zylinderkopf ins Motorgehäuse. Daher der hohe Ölverbrauch der über die Airbox zurück in den Brennraum gerät (blaue Fahne) .

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • oh das geht ganz schnell. An meiner LC 4 hatte ich das ähnlich 1 L eingefüllt nach ca 30 km bis zum Pass . angekommen, trocken und eine riesige ÖL-Sauerei aus dem Luftfilterkasten schön auf's Hinterrad. Da der Motor immer noch so gut lief kam ich erst gar nicht auf die Idee das die Kolbenringe hinüber sind und baute eine ÖL-Falle in der Motorentlüftung ein. Der Druck war so stark das das ÖL trotzdem bis in Luftfilter gedrückt wurde. Nach dem Zerlegen habe ich den Zylinder eingesendet, er wurde neu beschichtet ausgebohrt und gehont mit Original-Kolbenmaß ( ohne Übermaß) wieder zurückgesendet, Aufwand für die Zylindersanierung ca 400€. Kurbelwelle und Pleuel habe ich in diesem Fall mit getauscht einschließlich aller Lager und Dichtungen. So oder ähnlich könnte es auch hier laufen. Wenn die Laufbuchse beschädigt ist dann muss diese überarbeitet werden. Auch wenn die Laufleistung noch nicht so hoch ist würde ich auf jeden Fall die Lagerung der Kurbelwelle und die Pleuellager prüfen lassen, ggf auf eigene Rechnung in diesem Fall mit tauschen lassen. Eins sollte bedacht werden. Wenn die Kolben erneuert werden verdichten diese deutlich besser. Im Crosssport ist das häufig das zweite Ende des Motors und dann richtig, weil die alten Lager den Drücken nicht mehr gewachsen sind. Aber wie gesagt das sollte ein Mechaniker bewerten der daran schraubt.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hallo Thomas

    Habe erst heute von deinem Motorschaden gelesen. Du ziehst das Pech aber auch förmlich an, ich kann mich noch gut an deinen verbeulten Tank bei deiner Triumph damals erinnern.

    Ich hoffe es wird alles zu deiner Zufriedenheit und ohne Zusatzkosten für dich zum Guten erledigen.

    Ärgerlich ist es trotzdem.

    Gruß

    Wolle

  • Nachtrag

    da dem Hocherfreuten aktuell der rechte Plan fehlt, wurde der Kontakt zum Oberkürbissisten gesucht. Bis jetzt Fehlanzeige.

    Vermutung, dass es mit dessen Home-Offizieren ned so recht in Gang kommt.

    Mein dauerhaftes Motto,
    solang es keine schlechten Nachrichten gibt, sinns gute Nachrichten.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • wie ich geschrieben hatte und auch andere Vermutet hatten. Wenn nun der Öl-Abstreifring hinüber ist ist auch der Kolbendichtring fällig und lässt den Druck aus dem Zylinderkopf ins Motorgehäuse. Daher der hohe Ölverbrauch der über die Airbox zurück in den Brennraum gerät (blaue Fahne) .

    Genau das hatte ich auch vermutet, aber im Sinne des Besitzers nicht gehofft. Die Zylinderlaufbahnen dürften auch mitgeschädigt sein. Richtiger Mist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • eMail vom Unaufgeregten:

    wir haben jetzt einen Befund, die innere Oelsaugpumpe hat erhebliche Laufspuren.


    Yippee Ay Yeah!:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • da käme jetzt die klassische Frage über das Ei und das Huhn auf..... erst ÖL-Pumpe hinüber oder der Schaden aus dem Motor hat der Pumpe die Laufspuren zugefügt... oder ?

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • da käme jetzt die klassische Frage über das Ei und das Huhn auf..... erst ÖL-Pumpe hinüber oder der Schaden aus dem Motor hat der Pumpe die Laufspuren zugefügt... oder ?

    Stimmt, Ursache und Wirkung können hier durchaus austauschbar sein. Bleibt ein blöder und teurer Schaden. Und wer weis, was noch gelitten hat (Lagerschalen etc.?)? Das ist mal so richtiger Mist. Vielleicht ist ja gerade ein Motor aus einem Unfallbike im Angebot. Wäre vielleicht die wirtschaftlichste Lösung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?