Motorschaden nach Inspektion und welches Ende es nahm!

  • die biker garage hat einen liegen;

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ja, ein gebrauchter Motor wäre ne Überlegung wert.
    -Bloß aus ner Unfallmaschine? Da weiß wieder keiner, wie lange der Motor auf der Seite liegend lief -und ein Schnapper wirds sicher nicht sein -schon allein der Einbau!:sehe sterne:

    Ich seh das wie Corinna:
    den einen erwischts, den anderen auch.
    Ned jeder kackt gleich ab, aber mer waaß halt ned wer.

    Die Frage, ob ich mit dem Restwert -abzüglich aktueller Ausbaukosten- die Marke wechsle drängt sich so langsam wieder in den Fokus -wat willste machen?

    Meine Mama würd sagen: haste auch mal nen schönen Kürbis gehabt.
    Meine Großmutter: Mach dich nicht verrückt, vornehm geht die Welt zu Grunde.

    Und ich: Andere Mütter...

    Ja, wie Corinna eindrücklich vor Augen führt, et jibbt kein dieses bleibt für immer. -Warum auch? Wär ja volll langweilig. :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • na da hätte ich jetzt keine Angst einen Unfallmotor zu montieren. Wenn Du dem Grunde nach mit deinem Motorrad zufrieden bist wäre das für mich Grund genug alles wieder auf zu bauen und weiter zu fahren. Die Motoren halten eigentlich sehr lange und geschenkt bekommt meine gar nichts Regen, Salz, Touren, Rennstrecke, Autobahn, Landstraße und überall einfach geil..... bin gespannt wie Deine Entscheidungen fallen werden......

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Bevor etwas gemacht, entschieden …….. wird.


    Würde ich, vom daran arbeitenden Fachmann, eine (am besten schriftliche) Analyse über die Fehlerursache haben wollen.


    Alleine schon um etwaigen, der Instandsetzung folgenden, Ereignissen ……..

  • Nur so nebenbei: Bei Seitenlage schaltet sich der Motor aus...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nur so nebenbei: Bei Seitenlage schaltet sich der Motor aus...

    so sollte das im Idealfall sein.


    Ich kenne einen"Überschlag" da hat das nicht funktioniert ==> ca. 60.000 Euro netto nur für den Motorschaden


    Du kannst Glück haben, oder auch nicht :grins:

  • Welcher Moped Motor kostet 60 K???

    das war kein Moped sonder ein Auto. Aber auch diese haben einen "Schalter" der die Spritzufuhr und Zündung im Falle eines Überschlages abschalten sollte.


    Ich wollte hiermit nur verdeutlichen, dass der Technik nicht zu 100% vertraut werden kann.

  • Nur so nebenbei: Bei Seitenlage schaltet sich der Motor aus...


    Da stellt sich mir dann aber die Frage, wofür habe ich einen extra Kill Schalter, wenn das sowieso automatisch geht.


    *edit* ja okay, vielleicht für den Fall das das Moped brennt ?

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von DDraw ()

  • Saugpumpe wäre die Saugpumpe, die das Öl aus dem Motor absaugt und in den Vorratsbehälter pumpt?

    Hiesse dann, die Druckpumpe fördert aus dem Ölbehälter richtung Lagerstellen, die Saupumpe bekommt das Öl nicht aus dem Kurbelraum und dem Getriebe, das Öl wird vermehrt in den Brennraum und den Luftfilter gedrückt, die Kurbelwellenwangen "pantschen" im Öl und es entsteht vermehrt Ölnebel/Ölschaum?

  • Es gibt 3 Pumpen, 2 davon saugen ab.

    Die linke vom Kurbeltrieb und schmiert das Getriebe, die innere(mittlere) saugt vom Getriebe ab und pumpt in den Tank.

    Kurbeltrieb und Getriebe sind separat.

  • Ich sehe das wie der eigentlich Betroffene:


    Ich würde die Karre verscherbeln. Keiner kann genau sagen, welche Bauteile wirklich alle betroffen sind von dem Schaden, was evtl. für Folgeschäden kommen usw.


    Bei einem Motor aus einer Unfallmaschine noch viel mehr: nicht nur, wie lange der Motor auf der Seite liegend noch gelaufen ist. Sondern mich würde viel mehr die mechanische Belastung auf den Motorblock interessieren, bei dem Crash.


    War das ein Frontaleinschlag, wo die Motorhalterungen ordentlich was abbekommen haben?


    So oder so, ich würde die Karre abgeben. Dann entweder eine neue Kati (also neu oder gebraucht, je nach Wunsch und Finanzminister).


    Oder eben auf einen anderen Bock umsteigen.


    Ich bin da ehrlich, ich fahre meine GT echt gerne. Aber so manchmal hätte ich auch wieder Lust auf einen japanischen Reihenvierer, vielleicht mit SBK-Lenker für etwas bequemere Haltung.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Wenn du mit dem Moped sonst zufrieden warst, würd ichs wahrscheinlich reparieren lassen. Gibts hier seitens KTM ne Kulanz? So weit sind die wahrscheinlich noch nicht. Nen KV wäre interessant.

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Ich würde das unkalkulierbare Risiko eines „Unfallmotorrad-Motors“ in diesem Fall auch nicht eingehen und schlage vor ein Motorrad einer anderen Marke zu kaufen.


    Ich finde das ist eine attraktive Lösung ... win ... win

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Da stellt sich mir dann aber die Frage, wofür habe ich einen extra Kill Schalter, wenn das sowieso automatisch geht.


    *edit* ja okay, vielleicht für den Fall das das Moped brennt ?

    Der Neigungschalter ist eine Sicherungseinrichtung, er unterbricht die Zündung automatisch im Falle eines Sturzes bei ca. 80 bis 90°....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nen KV wäre interessant.

    Jetzt warte ich erstmal die Reaktion von CarGarantie ab. Die schicken vermutl. nen Gutachter zum Unwägbaren.
    Dann seh ich entweder Kohle, Sterne oder schwarz -Wetten werden ab sofort angenommen.:teuflisch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wart ab...die car Garantie zahlt die defekte ölpumpe, aber nicht den folgeschaden! ?