Motorschaden nach Inspektion und welches Ende es nahm!

  • Ok, beim Verbrennungstakt ja. Bei den übrigen jedoch ist es umgekehrt.

  • Verschlissene Buchsen und Kolbenringe führen nicht zu einem erhöhten Druck im KURBEL-Gehäuse!

    Doch, wenn es die Kompressionsringe sind. Hatte ich schon mal beim PKW. Der Verdichtungsdruck geht an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse. Das "entlüftet" sich dann über die Airbox mittel Kurbelwellenentlüftung. Genau das gleiche bei Loch im Kolben. Aber auch eine defekte Ölpumpe könnte Ursache sein, kling für mich zumindest nachvollziehbar. Warten wir es einmal ab. Klingt zumindest alles nach einer aufwändigen Reparatur. Blöde Sache.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nein in Deiner Auffassung liegst Du falsch. Aus der Motorentlüftung kam das Öl regelrecht herausgespritzt. Das ist eine Tatsache die ich sehen konnte. Zudem entsteht der Druck wenn beide Ventile zu sind. Wohin geht dann der Druck, eigentlich soll er den Kolben nach unten bewegen. Doch dazu braucht es dichte Ringe um den Druck nicht entweichen zu lassen. Die sind hin also geht der Druck ins Kurbelgehäuse und damit auch nicht gem. Deiner Annahme das Öl den umgekehrten Weg.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Die Druckverhältnisse sind gleich Null, wenn sich der Kolben in Zeitlupe bewegt -tut er das?
    Wieviel Druck kann pro Zeiteinheit durch defekte Ringe strömen?
    Eben.
    Da ergibt sich dann der Druck, der Öl in unerwünschte Richtungen transportiert.

    Wer sich da schlau machen will, sollte es googlen und nicht weiter Vermutungen und Gefühle strapazieren.

    Übrigens: Es kostet schon Überwindung Beiträge, die mir den Ablauf des Desasters vor Augen führen zu liken.
    Klingt irgendwie anachronistisch: kt-shifter gefällt das -oder?:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Eine defekte mittlere Saugpumpe hört sich zuerst plausibel an.

    Folgende Punkte scheinen mir aber merkwürdig zu sein:

    1. Falls sie komplett ausgefallen wäre, wäre der Öltank ganz schnell leer, dadurch Druckabfall im System, dadurch eine rote Leuchte im Display. Und das alles bei 250 km/h?


    2. Man kann sich vorstellen, dass durch irgendeinen Defekt in der Saugpumpe sich die Öl Zufuhr von der abgesaugten Menge im Tank nur unwesentlich unterscheidet, sodass der Tank erst nach einer bestimmten Zeit leer gesaugt wird.

    Sagen wir, zwei Liter Öl befinden sich im Getriebe, ein Liter im Tank.

    Dann kommt die Meldung und kt-shifter kippt noch zwei Liter nach.

    10 KM später sind die neuen zwei Liter Öl wieder weg.

    Also haben sich 4-5 Liter Öl im Getriebegehäuse versteckt? Das kann ich mir nicht vorstellen...


    Falls jemand eine Erklärung oder Idee hat, her damit.


    Ach ja! Wo wird eigentlich Ölstand/ Öltemperatur abgefragt, direkt im Öltank oder?

  • Nach dem Nachfüllen von Öl bis max. ist er nur 10km gefahren, dann Ölstand auf min., Fahrtende....

    also Ölverbrauch 1/2 Liter auf 10 km


    edit falsch interpretiert: siehe #8

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ist er ca. 30 Km gefahren, ergo 2 L auf 30 km -so wäre er richtig zitiert.


    Die rote Öldruckleuchte kam während des ganzen Zirkus' nicht zum Einsatz.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nein in Deiner Auffassung liegst Du falsch. Aus der Motorentlüftung kam das Öl regelrecht herausgespritzt. Das ist eine Tatsache die ich sehen konnte. ...

    Ich lasse mich gern von etwas anderem überzeugen, besonders, wenn es jemand sehen konnte. Und dann reden wir sicher nicht über einen Ring, der ein paar 100stel über der Verschleißgrenze ist.

    Trotzdem finde ich diese Ölmenge in der Airbox äußerst ungewöhnlich.

    Wie funktioniert denn bei der LC8 die Kurbelgehäuseentlüftung? Üblicherweise steckt dort drin ein Labyrinth mit Ventil (Flatterventil, Kugelventil), das in erster Linie Luft rausläßt, Öl aber eher nicht.

  • Sicher erhöht sich bei defekten Ringen der Druck im Kurbelgehäuse...! Der Verbrennungsdruck geht an den Ringen vorbei bis ins Kurbelgehäuse.


    Genau und zwar der sogenannte Blowby- Effekt.



    Unter blowby versteht man das bei der Kompression in einem Motor an den Kolbenringen vom Zylinder in den Brennraum vorbei streifende Gas. Er beträgt selbst bei optimaler Abdichtung ca. 0,5 % bis 2 % des gesamten Gasvolumens. Wenn nun ein Ring defekt ist ist dieser Wert auch erhebliche höher.Um Undichtigkeiten am Kurbelgehäuse durch den entstehenden Überdruck zu verhindern, wird dieses entlüftet. Die Kurbelgehäuseentlüftung führt in der Regel in den Luftfilterkasten

    bzw. die Airbox.

    Das entwichene Gas wird daher beim nächsten Ansaugtakt wieder angesaugt und mitgeführte Öltröpfchen oder sogar Öl welches sich in der Airbox nun angesammelt hat,sowie unverbrannter Kraftstoff werden nach verbrannt. Dadurch auch die blaue Qualmwolke.

    Durch die Einleitung der Verbrennungsgase in den Ansaugtrakt können auch Luftführung, Drosselklappe, Ventile usw. verschmutzen. Es kann zu Leistungseinbußen dann kommen.


    Ich glaube aber auch eher an die Theorie der defekte(n)Ölpumpe(n).

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    3 Mal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Unter blowby versteht man das bei der Kompression in einem Motor an den Kolbenringen vom Zylinder in den Brennraum vorbei streifende Gas. Er beträgt selbst bei optimaler Abdichtung ca. 0,5 % bis 2 % des gesamten Gasvolumens. Wenn nun ein Ring defekt ist ist dieser Wert auch erhebliche höher.

    Sehr richtig. Fragt mal Fahrer von VW T5 2,0 BiTDI! Da kommt das unverhältnismäßig oft vor. Ursache sind allerdings nicht die Kolbenringe, sondern die Zylinderbuchsen. Der Effekt ist der Gleiche.


    Sofern es kt-shifter daran liegen sollte, dann wohl nicht an einem verschlissenen Kolbenring, sondern an einem gebrochenen Ring, der sich komplett verabschiedet hat.


    Vielleicht finden sich beim Ölablassen ja schon "Feststoffe", die eine nähere Beurteilung zulassen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich tippe auf einen defekten Geber für die Ölkontrolle. Dann zwei Liter drauf und du bist 1-1.5 über Maximum.


    Dann hast du auch die Symptome wie anschließend beschrieben!


    Denn wo sollen denn zwei Liter auf 40 km hin? Wenn die raushauen schwimmt alles wie in einer Büchse Ölsardinen.


    Und so schnell verbrennen die nicht.

  • Das war mir auch schon suspekt... aber wo sollen die hin sein, wenn sie nicht im schauglas zu sehen sind.

    Na wie so oft schon geschrieben wurde...die verstecken sich im Getriebe!

  • Das mit dem Geber ist wirklich ein interessanter, quer gedachter Ansatz.


    lt. Kürbissist ist aber nur der hintere Zylli betroffen, was dann dann doch eher in eine andere Richtung, nämlich Kompression raubende/ mordende Bauteile zeigt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • War denn wirklich das Öl aus dem Behälter verschwunden und nichts zu sehen an dem Steigglas?


    Das müsste ja geraucht haben wie eine alte Dampflock, sollte alles verbrannt worden sein.

  • War denn wirklich das Öl aus dem Behälter verschwunden und nichts zu sehen an dem Steigglas?


    Das müsste ja geraucht haben wie eine alte Dampflock, sollte alles verbrannt worden sein.

    Wie heißt es doch? Wie sie sehen, sehen sie nichts.
    Wie eine Dampflok? Ich nenne es Nebelwand.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mal noch so ein Gedanke.


    Beim Ölwechsel wurden i.welche Siebe gereinigt und der Filter ersetzt.


    Was, wenn da i.wo was grobes drin hing (was weiß ich, vlt. Dichtungsmasse) was den Ölkreislauf so geblockt hat, dass auch kein Bypass mehr half?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif