Pirelli Scorpion Rally STR

  • So nachdem es für den Reifen noch keinen Thread gibt fange ich Mal mit einem an bevor der Meridian drauf kommt.


    Nach dem karoo 3 war ich sehr schockiert vom Nässeverhalten. Das war der Grund für den STR der dahingehend ganz gut sein soll. Allerdings habe ich den erst seit Oktober drauf.


    Dadurch war der hauptsächliche Einsatz im Gemüse. Besonders für Schnee und Matsch ist wie zu erwarten wenig möglich. Selbstreinigung wenig, vorne ist er sehr geschwommen und generell schlechter als der karoo 3.


    Hatte einen Vorderradrutscher innerorts bei kaum Schräglage und wurde direkt an den karoo erinnert. Sehr verunsichert bezüglich des Nässeverhaltens und mit Bestärkung aus dem Forum dass etwas auf der Straße gelegen sein müsste, ging es auf über 1300 km Schwarzwald in 3 Tagen.


    Man war das ein Spaß. Der Reifen ist richtig gut, gerade für 95 PS, aber hat auch seine Schattenseiten.


    Positiv:

    - Schräglage Schräglage Schräglage, der Reifen kann runter bis zur Raste und kommt wirklich nur schwer an die Grenzen.

    - wenn er an der Grenze ist spürt man es gutmütig am Popo. Die Traktionskontrolle hat bei mir nicht eingegriffen. Nach kehren kommt das Vorderrad hoch im zweiten Gang schön von unten raus.:wheelie:

    - Nässeverhalten ab 5 Grad war phänomenal. Ich habe mich aufgrund vergangener Erfahrung nicht sooo viel getraut aber was ich gemacht habe ging ohne murren und hat Stück für Stück wieder Vertrauen aufgebaut.

    - kein pendeln bei höheren Geschwindigkeiten


    Negativ:

    - wummert bzw unsauberer Lauf. Können andere nicht bestätigen. Nehme an das liegt an unsauberem wuchten oder Seiten/Höhenschlag in der Felge. Wenn nicht ist es der Reifen.

    - lenkerschlagen nach der Hälfte der Laufleistung zwischen 60 und 80 kmh

    - Reichweite doch eher gering. Bilder sind nach ca 3000 km Laufleistung. Mit 600km offroad (ohne driften und wheelspin), 500 Autobahn und Stadt, 500 Überland angasen und 1350 km Schwarzwald mit sportlicher Fahrweise wenn's nicht gerade nass war aber tatsächlich nur seltenst über StVO.

    - leichte Sägezahnbildung der Flanken

    - "Keilbildung" vorne könnte wohl durch ein gemäßigteren, runderen Fahrstil entgegen gewirkt werden.

    Edit: ganz vergessen. Vorne verliere ich Luft. Nach 2 Monaten Standzeit war von 2,7 nur noch 1,5 bar übrig. Hinten mit geflicktem Reifen blieb die Luft drin.


    Schotter bin ich kaum gefahren, interessiert aber die wenigsten Reifen würde ich sagen.

  • Hallo,

    ich kann alle deine Erfahrungen unterschreiben, bis auf:


    • Keilbildung bei mir so nicht vorhanden
    • Bei mir verliert der Reifen keine Luft. Hab aber Schläuche :lautlach:

    Für mich ein sehr guter Kompromissreifen - sehr sehr gut auf der Strasse und für gelegentliche Ausflüge in leichtes Gelände ausreichend. Ich mach mir noch nen Satz drauf, wenn meiner runter ist.

  • Nachtrag:

    Bin ja hauptsächlich bei kühleren Temperaturen gefahren.


    Gestern konnte ich vor der Ausgangssperre noch eine kurze Tour fahren mit 150km. Es hatte 19°C, also war es deutlich wärmer als bisher.

    In gehöriger Schräglage hatte der Reifen jetzt schon gerne das Bedürfnis ein wenig zu rutschen, gerade wenn man mit dem zweiten Gang schön rausdrückt. Nach wie vor keine TC aber das popometer hat das im Prinzip in jeder Kehre gemerkt.


    Entweder liegt's daran dass er schon recht abgefahren ist oder an den wärmeren Temperaturen. Luftdruck wurde vor Fahrtbeginn überprüft

  • Auch bei mir kündigt er sein Schieben sehr rechtzeitig an. Funktioniert bei beiden Rädern. Irgendwo ist eben ein Gripunterschied zwischen nem 90/10 und nem 70/30...

  • auf dem Weg zum Einkaufen muss man ja nicht unbedingt immer die direkte Bundesstraße nehmen.

    und da macht mir der Str jetzt richtig Spaß. bricht halt in jeder Kurve aus. so kann man bei niedrigen Geschwindigkeiten viel lernen. auf der Straße ist der auch mit wenig Profil sicher.


    habe jetzt übrigens wieder Lenkererhöhungen montiert und gemerkt dass die Schrauben davor teils nicht allzu fest waren. nun alles mit Loctite gesichert und das lenkerschlagen wurde auf einen sehr kleinen Bereich bei 75-80 mit deutlich schwächerer Ausprägung reduziert. liegt damit wohl nur bedingt am Reifen.

  • Hast du zwischen 75-80 Lenkerschlagen, oder flattert der Lenker "nur"?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Bei mir auf der 790 ADV R mit den Pirelli Rally STR auch kein Schlagen, kein Flattern, gar nix. Wenn ich bei 70, 80 den Lenker loslasse, läuft alles stabil, so wie es sein soll.

  • Habe den Pirelli Rally STR jetzt seit 1000km drauf. Super stabil, kein Flattern, kein Höchstgeschwindigkeitspendeln, kein Gewackel. Sehr handlich. Läuft ein bischen Längsfugen nach. Mal schauen, wie es mit dem Reifen weitergeht. Laufleistung und verändertes Verhalten mit dem Verschleiß etc..

    20 Gramm an Wuchtgewichten, prima Rundlauf.

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Der grosse Nachteil der Stollenreifen
    (gegenüber mehr Strassenorientierten Reifen wie Conti Trail Attack oder Pirelli Trail2 )
    ist bei Strassenbetrieb


    ein deutlich verlängerter Bremsweg.


    Am besten (im Vergleich zu Strassenreifen) mal selber ausprobieren ....

    wie schnell das ABS bei einer gezielten Vollbremsung vorne auslöst

    und wie (gefühlt) wenig sich die Geschwindigkeit auf einmal abbaut..... :staun:


    ---------
    Nachtrag

    Sorry...:knie nieder: war evtl. am Thema vorbei und bezieht sich nicht auf den Verglich der Stollenreifen untereinander , sondern auf den Vergleich Strassenreifen zum Stollenreifen

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Ja kann ich bestätigen. Offroadreifen haben einen grösseren Schlupf, womit das ABS der 790@ im Strassenmodus nicht klar kommt und dann die Bremse sehr früh wieder aufmacht. Ist meiner Ansicht hypersensibel angestimmt. Versuchs einmal im Offroad Modus und mach damit einmal eine Vollbremsung. Du wirst staunen, welche Verzögerung Du so hinbekommst.


    Aber Vorsicht: Damit hast Du keinen Überschlagschutz, kein Kurven-ABS und hinten kein ABS mehr. Muss man sich bewusst sein, dann passt es.


    Für den Alltagsbetrieb leider keine wirklich Alternative da ich dort nicht auf das Kurven-ABS verzichten möchte. Überschlagsschutz wäre mir noch egal. Ist halt die Wahl zwischen Pest und Cholera.


    Gruss

    Simon

  • Finde wenn man nicht von Anfang an voll reingreift ist das ABS in Ordnung. Komme da auf ähnliche Bremswege wie mit OffroadABS wo das Hinterrad hochgeht.


    Weiterer Nachteil am STR. Der hat scheinbar Magnetpulver drin. Habe mir im selben Satz jetzt mit 4300km Laufleistung die zweite Schraube eingefangen. Die Reifenreparatur hat gehalten. 221 laut Tacho (207 GPS) waren ohne Windschild und wahrscheinlich schon mit Schraube drin möglich. Reifen wird jetzt aber nicht mehr geflickt, der Meridian kommt rauf.


    Verschleiß reduziert sich wie beim Karoo 3 mit abnehmenden Restprofil.

  • Echt jetzt? Langsam frage ich mich, ob an meinem ABS etwas nicht stimmt. Bei mir liegen zwischen Offroad ABS und Street ABS Welten. Bin ohne ABS gross geworden und bin mir kontinuierlichen Druckaufbau gewohnt und greife nicht schlagartig rein. Der Bremsgriff wird bei forschen Bremsungen aber immer sehr schnell hart (Regelbereich vom ABS).


    Gruss Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Gecko ()

  • P.S. bei der 1190R habe ich diesen Unterschied nicht. Allerdings hatte ich dort immer srassenorienrierte Reifen drauf (Conti Trail Attack, Pirelli Trail II, Bridgestone A41)

  • Der Bremsgriff wird bei forschen Bremsungen aber immer sehr schnell hart (Regelbereich vom ABS)

    Für mich hat sichs beim STR so angefühlt, dass das ABS tatsächlich kurz vor abhebenden Reifen regelt. Aber wär vielleicht ganz hilfreich wenn da andere ihre Erfahrungen noch einbringen.

  • :denk:werde an dem Thema dran bleiben. Wie Enzo schon geschrieben hat, wäre es super wenn andere ihre Erfahrungen teilen könnten.

  • Werde nächste Woche auch die Pirellis montieren lassen und über das ABS-Verhalten berichten, sobald ich ein paar km gefahren bin.
    Mit den bisherigen Karoos hat mir das ABS deutlich zu früh geregelt und die Bremse bei Bodenwellen vor Kurven aufgemacht was mir einen Schrecken eingejagt hat . Bin dann teilweise mit ABS offroad gefahren.
    Die 790 ist meine erste Maschine mit ABS.

  • die Bremse bei Bodenwellen vor Kurven aufgemacht was mir einen Schrecken eingejagt hat . Bin dann teilweise mit ABS offroad gefahren.
    Die 790 ist meine erste Maschine mit ABS.

    auch meine erste mit Abs. ist bei Gullideckeln genauso mit den STR, dass die Bremse wieder aufmacht

  • Ich habe zwar die 1290 SAS, dürfte aber von der Abstimmung des ABS Systems recht identisch sein.


    Der Unterschied zwischen Strassenreifen (Pirelli Scorpion Trail2) und den Stollenreifen (Pirelli STR) ist gewaltig.


    Natürlich kann man im Offroadmodus fahren , oder daran denken die Bremse nicht schlagartig und gefühllos zu zu machen um den Bremsweg zu verkürzen, bzw. das ABS nicht so schnell an den KTM eigenen etwas defensive Regelbereich zu bringen,


    aber


    es geht im Ernstfall ja um eine (Notsituation bedingte) Schreck/Schnell Vollbremsung
    und dabei schalte ich nicht erst auf ABS Offroad um oder übe wieder das gefühlte reinbremsen,

    sondern ich haue wahrscheinlich einfach voll rein ....


    D.h. es sollte bewusst sein, dass die Stollenreifen vorne ganz einfach viel weniger Bremsleistung auf die Strasse bringen, als ein Strassenoreintierter Reifen.

    Das ist nicht KTM spezifisch und natürlich auch nicht Pirelli spezifisch ..


    Hier ein Ausschnitt aus dem Toptest der Yamaha Teneree 7oo die ja serienmässig mit den Pirelli STR unterwegs ist, der es imho sehr gut trifft :
    Quelle : https://www.motorradonline.de/…0-reiseenduro-test-check/


    "...Doch nicht übertreiben, der Grenzbereich liegt, wie die Zeiten auf dem Parcours beweisen, hoch, ist aber schmal. Wird es den Gummis zu viel, schiebt das Bike über beide Räder in Richtung Rabatten. Zaubern können auch die Pirellis nicht, wie die nur mäßigen Verzögerungswerte belegen. Der hohe Negativanteil des Profils sowie die walkenden Blöcke setzen hier einfach physikalische Grenzen. Wer ausschließlich auf Asphalt unterwegs ist und auf den Dreitagebart-Look verzichten kann, spannt sich einfach andere Gummis auf die Felgen.."

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()