Pirelli Scorpion Rally STR

  • Die ABS-Abstimmungen zwischen 1290 und 790 sind nicht identisch, können sie auch nicht sein.


    Die STR sind auf der Strasse ziemlich gut, im Gelände nur bedingt gut. D.h. auf Asphalt geht ziemlich viel und die Bremswerte sind noch in Ordnung. Da gabs schon mal Tests zu in den renommierten Fachzeitzeitschriften. Grobe Richtung: Bremsweg aus 100 Km/h 1. Strassenreifen 36 Meter, STR 37 Meter, TKC 80 44 Meter.


    Also ja, der Bremsweg verlängert sich mit dem STR. Aber es ist nicht derart dramatisch. Bei langsamer Fahrt und starker Bremsung regelt das ABS bei der 790 ADV R zusammen mit den STRs allerdings schon sehr früh. Das ist ein stückweit sicherlich auch den langen Federwegen geschuldet.


    Reifen wie der STR sind nur ein Kompromiss. Das muss einem einfach klar sein. Die STR sind allerdings meiner Meinung nach ein ziemlich genialer Mittelweg.

  • Da gabs schon mal Tests zu in den renommierten Fachzeitzeitschriften. Grobe Richtung: Bremsweg aus 100 Km/h 1. Strassenreifen 36 Meter, STR 37 Meter, TKC 80 44 Meter.

    Das kann ich nicht so recht glauben, will dir aber nichts unterstellen. Afaik schafft kein Strassenmotorrad sehr deutlich unter 40m, Autos aber durchaus schon (ich kann mich an den m3 e46 csl erinnern, der damals Fabelwerte von 33m aus 100km/h erreicht hat): https://www.motorradonline.de/…otorrad-sicher-abbremsen/


    Aus meinem eigenen Gefühl her muss ich sagen, dass zwischen nem Tourensportreifen und den Scorpion Rally STR nicht nur 1m liegen werden. Das ist deutlich mehr.

  • Jap. Hast Recht. habs grade nochmal nach gesehen.


    Zwischen dem besten und schlechtesten Grobstöller liegen fast 5 Meter bei 100 Km/h. Die Range liegt da zwischen 43,xx und bald 48 Metern. Der STR ist da vorne mit dabei bei ca. 43 Metern. Ein guter Strassenreifen liegt bei etwas über 40 Metern.


    Also zwischen Strassenreifen und STR liegen bei 100 Km/h gute 3 Meter.


    Alle Werte aus der MOTORRAD, Nr. 12/2019 ff. und auf ner 1250er GS gemessen. Ist aber ein sehr unübersichtlicher Test. Ich hoffe mal, ich gebs jetzt richtig wieder.

  • Die GS hat aber auch breitere Reifen als die R-KTMs...also auch mehr nutzbare Aufstandsfläche...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Update nach 2300km auf dem Satz:


    Zitat

    - wummert bzw unsauberer Lauf

    - lenkerschlagen nach der Hälfte der Laufleistung zwischen 60 und 80 kmh

    - leichte Sägezahnbildung der Flanken

    - "Keilbildung" vorne könnte wohl durch ein gemäßigteren, runderen Fahrstil entgegen gewirkt werden.

    Sind alles genau so bei mir jetzt auch aufgetreten.

  • Update nach 2300km auf dem Satz:


    Sind alles genau so bei mir jetzt auch aufgetreten.

    Ich habe jetzt 3000km abgeschrubbt. Die gemachten Erfahrungen kann ich so nicht bestätigen.

    Das Einzige was ich immer wieder gerne erwähne ist, dass der Reifen gerne Spurrillen und aufgekelbten Fahrbahnmarkierungen nachläuft.

    Vielleicht praktiziere ich ja einen etwas "runderen" Fahrstil:zwinker:!

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Ja, das passt ins Bild. Ich habe nen Bekannten, der ihn auch fährt mit etwa derselben Laufleistung und der hat auch einen runden Fahrstil. Er berichtet auch von keinen Problemen.


    Ich hab letzte Woche mehrmals den Verzögerungstest von oben gegengeprüft für mich, um zu verstehen, wie ich mit dem Reifen besser bremsen kann.

  • Hallo zusammen,


    Welchen Reifendruck Fahrt Ihr?

    Laut Pirelli Vorne 2.0 Hinten 2.5

    Ktm Strasse Vorne 2.4 Hinten 2.4

    Ktm Offroad Vorne 1.8 Hinten 1.8


    Suche jetzt Für meine 790 Adventure R.


    Mischung aus Strasse und Offroad wo beides gut geht.


    Danke und Gruss.

  • ich alter Geizkragen bin die mit 2,5 (v) 2,7 (h) gefahren um die Laufleistung zu maximieren. Hat scheinbar nicht viel gebracht. Hatte aber damit keine Probleme. Auch im Gelände nicht. Mir ist mein Felgenschutz wichtiger als das bisschen an Traktion was man dazubekommt. Druck ablassen macht in meinen Augen bei dem Reifen nur begrenzt Sinn. Ware es ein AX 41 und starke offroadbelastung wäre das was anderes.

  • der Unterschied (bei der 1290 sas) mit den Pirelli str auf Schotter

    zwischen den 2,5 und 2,9 bar Standard-(Strassen)luftdruck

    und

    2,0 und 2,1 - 2,2 für eichte offroadpassagen

    ist aber deutlich zu spüren.


    Man spürt , dass die Reifen etwas mehr mit dem Untergrund arbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Nachdem ich nun ca 300km mit dem Pirelli gefahren bin, kann ich sagen, dass der Pirelli um Welten besser ist als der serienmäßige Metzeler Karoo3.

    - Deutlich mehr Grip beim beschleunigen aus Schräglage. TC

    - Bessere Bremsperformance

    - Stabilerer Geradeauslauf

    - Weniger Abrollgeräusche


    Diese Eindrücke wurden herausgefahren bei trockenen Strassen und Wegen.

    Der Nässetest steht noch aus, aber ich verspreche mir ebenfalls Verbesserungen gegenüber dem Karoo 3

  • Ich bin mit dem Rally STR jetzt knapp 2500 km gefahren, heute eine reine Straßentour über 200 km und der Reifen hat Grio wie ein reiner Straßenreifen, gibt sowohl im Trockenen als auch bei Regen unheimlich viel Vertrauen und Rückmeldung. Schräglagen bis an den Rand des Profils sind ohne weiteres möglich. Der Reifen kann auf der Straße definitiv mehr als ich!

    Offroad habe ich ihn im letzten Herbst über insgesamt etwa 150 km ausprobieren können und es ging über zum Teil feuchte Wiesen, harten Schotter und Waldboden, lockerer Schotter und leichte bis mittelschwere Anstiege. Das alles hat der Rally STR ohne zu Mucken mitgemacht. Er lässt sich spielerisch zum Driften überreden und genauso leicht mit einem kurzen Zug am Kupplungshebel wieder "einfangen". Im Matsch war ich noch nicht, da traue ich ihm auch nicht allzu viel zu.

    Für mich ist er aber der ideal Reifen für leichtes bis mittelschwere Offroad-Touren ohne irgendwelche Kompromisse auf der Straße zu machen. Also tatsächlich überhaupt keine...

    Anbei ein Bild von dem Reifen nach ca. 2500 km.


    20200517_164026.jpg

  • Die Risse im Profil würd ich aber schon im Auge behalten .

    Normal sollte das aber Nach 2500 aber nicht sein ... ...

  • EndlichReisen
    das ist doch ein V Reifen Und kein M Reifen , da sollte das nicht passieren...

    Mein 12 er Rally ist da mit schon extremen weit auseinander liegenden Stollen noch absolut im grünen und ohne Risse ..

    Selbst bei den Sportenduros mußt du die Reifen schon regelrecht ” vergewaltigen ” ( Felsgestein in Kroatien und Greece in den Peloponnes ) um da Risse hinzubekommen ....
    Meist hat man dann einen Stollen Abriss an der Kante zur Lauffläche hin ..

    Als wenn man ne Orange schält ..

  • absolut bedenkenlos...man sieht dass der Reifen arbeitet...und die Staubpatina tut ihr übriges. Haben andere Halbstoller auch (zB Conti), v.a. wenn das Profil noch relativ neu (hoch) ist

  • Moin!

    Ich habe eben nochmal geschaut, richtige Risse sind das gar nicht, eher "Knicke" (sow wie wenn man Leder stark faltet). Zumindest löst sich nix und ich denke auch, das hat damit zu tun, dass ich gestern im Sportmodus nur auf Landstraßen unterwegs war und mein Mitfahrer mit einer 1100er Monster Evo den Tourguide gegeben hat. Teilweise haben die Reifen ganz schön gejammert.

  • Diese "Risse" sind tatsächlich absolut unproblematisch, kenne das aus der täglichen Praxis in Werkstatt. Komischerweise zwar häufig bei Metzeler/Pirelli aber wie gesagt kein Problem.

    Fahren selbst den STR, bereits den dritten Satz und kann die Aussage von Himbeergeist nur bestätigen.

    Mein Fuhrpark

  • Wie fühlt sich der STR für euch auf Bitumenstreifen und Fahrbahnmarkierungen an?

    Unproblematisch würde ich sagen. Hatte bisher keine Probleme mit dem STR. Erst letzte Woche den Dritten Hinterreifen montiert, der Vordere hält etwa zwei Drittel länger.

    Meine private Seite