Guten Morgen zusammen,
meine SDR (EZ 2019) hat einen Quickshifter verbaut und für mich ist das etwas komplett neues. Ich habe da ein paar Fragen zum Verständnis, ich möchte ja mein Getriebe nicht zerstören!
Wenn ich im Drehzahlbereich von 5000-8000 U/Min hochschalten möchte, passiert es meistens, dass mein Motorrad einen Satz nach vorne macht und ich dann im selben Gang bleibe.
Ist es wirklich gewollt, dass das Hochschalten erst ab weit über 8000 U/min reibungslos klappt? Das Runterschalten mit dem Quickshifter klappt hingegen wirklich sehr geschmeidig und problemlos.
Kann man einen Quickshifter irgendwie "teachen" oder umprogrammieren, dass das auch bei niedrigerer Drehzahl funktioniert?
Mein Händler hat mir bei der Fzg Übergabe erklärt, dass das Hochschalten immer unter Last passieren sollte, soweit so gut, bin ich gezwungen unter Volllast zu schalten, oder sollte das auch mit sporadischem Gashahn klappen?
Ich sehe unter diesen Umständen keinen Sinn für mich den Quickshifter im Straßenverkehr zu nutzen, da er so ja schon für wirklich sehr sportliches Fahren ausgelegt wäre. (ich bin mir darüber bewusst, dass es für die Rennstrecke konzipiert wurde! Dachte jedoch, dass man das auch etwas gemächlicher nutzen kann!)
Ich bedanke mich schon jetzt für erhellende Worte aus dem Forum.
Vielen Dank!