reifen kosten

  • Lass dir vom Händler die Preisliste mit den UVP Preisen zeigen, dann weißt du woher der Aufschlag bei den Reifen kommt.

    Aber sieh zu, dass du dabei sitzt!


    Und der Händler bekommt die Reifen auch kaum günstiger als du sie selbst im Netz bestellen kannst.

  • Ich war mit meinen letzten Motorrädern in einer super aber kleinen freien Werkstatt.

    Der hat bei seinem Lieferanten sogar mehr als ich bei refendirekt oder mopedreifen bezahlt.

  • aber warum zahle ich nun für nen satz reifen fast 100 euro mehr

    Das ist so ähnlich wie mit den Gummibärchen in der Apotheke... ;)


    Bei einem normalen Reifenhänlder (nicht KTM oder Motorradhänlder), wird das sicher nochmal einige € günstiger.

    Unserer nimmt 30€ Pro Rad Aus und Einbau und 10€ für Montage und Wuchten. Bei einem Reifensatz für 270 € sind dass dann am Ende 350€, wie ich finde, völlig normal.


    Das ist aber auch der Grund warum wir die Räder immer selbst aus und einbauen, bei 3-4 Moppeds kommt da einiges zusammen wenn man jedes Mal 60€ spart!

    Aus und Einbau ist kein Hexenwerk, ist glaub sogar detailliert in der Bedinungsanleitung.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich hab mir von XL Moto fur 99€ das Montage Gerät + einen Wuchtbock gekauft.

    Funktioniert tip top, so man kann die Reifen günstig kaufen und gemütlich zuhause montieren.

  • Verdammt guter Preis für so ein Gerät wenn es gut funktioniert.

  • So habe ich auch angefangen, ich kann nur das Gerät von XLMoto empfehlen. Beim jährlichen Nuda 900 Treffen haben wir ein baugleiches Gerät mit Wuchtbock.

    Ich möchte hier keine Warnung aussprechen, aber ich kenne auch Motorradfahrer, die im Büro sitzen, 2 linke Hände und 10 Daumen haben

    Die sollten doch lieber einen erfahrenen Kumpel danach fragen, oder weiterhin in einer Fachwerkstatt bleiben.

    Reifen ist nicht gleich Reifen. Es gibt weiche und harte Reifen. Da braucht man manchmal auch etwas sanfte Gewalt und das Wissen was man tut.

    Dann gibt es Reifen mit rotem Punkt. Dann braucht man bei einigen Reifen, meist die Harten, einen leistungsstarken Kompressor.Ventil erneuern völlig überflüssig.

    Dann stellt man beim Wuchten fest, das 50 - 60 g nicht reichen, usw. Hinterrad wuchten mache ich auch nicht mehr, das Kettenrad und die zuckelnde Kette kann man nicht berechnen und die Reifen sind heutzutage so rund, das ich nur noch das Vorderrad wuchte, das aber sehr genau. Für das Hinterrad bräuchtet ihr auch noch Übergangsadapter für die Wuchtachse, das wäre alles zu teuer.

    Vieles wird in den Demovideos nicht angesprochen.

    Auch ich habe mit dem Kleingerät angefangen und nachdem ich erhebliche Probleme beim Umziehen von 8 Jahre alten Speichenfelgen mit Erstbereifung hatte, habe ich mir eine Standmaschine von Beissbarth gebraucht gekauft. Der kleine Wuchtbock geht bei Zweirädern immer, für Autoreifen nicht.

    Drehmonetschlüssel hatte ich schon, aber aufpassen, Einarm brauchen sehr hohes Anzugsmoment, Nüsse habe ich nun mehrere Größen, für 5 Euro bei Kleinzeigen.

    Vor 5 Jahren wollte ein Händler um die Ecke schon 420 Euro haben bei Hinstellen und fertig abholen. Damals hielt ich es wie heute für überzogenen Preis.

    Ein paar Mal habe ich auch bei Reifen.com bestellt und die Felgen dann vorbeigebracht. 5 Euro Montage + 5 Euro wuchten + 2,50 Entsorgung pro Rad waren o.k.

    Nur die letzten male hat er mich statt 1 Std, auch mal 3 Std warten lassen. Neben an war IKEA, das habe ich immer zum Frühstücken genutzt, aber Frühstück und Mittagessen, war mir dann zu viel. So kam der Entschluß eine Maschine zu beschaffen und bei 7 Motorräder + die ganzen Kumpels, Anschaffungspreis schnell wieder drin.

    Noch mal zum Rad Ausbau. Ich habe da auch nicht immer das passende Equipment. Vorn geht meist der normale Montageständer zum hochhebeln. Oft reicht auch ein Wagenheber unterm Motorblock. Hinten geht der Montageständer bei Einarmschwinge nicht. Da nehme ich einen Gurt, um die Fußrasten und an der Decke Hochhängen, etwas einfacher mit Flaschenzug, oder doch den teuren Einarmständer. Der passt dann aber nicht bei meinen Kumpels oder anderen. Bislang bin ich mit improvisieren immer gut klar gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von hiluwi ()

  • Dann stellt man beim Wuchten fest, das 50 - 60 g nicht reichen, usw. Hinterrad wuchten mache ich auch nicht mehr, das Kettenrad und die zuckelnde Kette kann man nicht berechnen und die Reifen sind heutzutage so rund, das ich nur noch das Vorderrad wuchte, das aber sehr genau. Für das Hinterrad bräuchtet ihr auch noch Übergangsadapter für die Wuchtachse, das wäre alles zu teuer.

    Was hat eine zuckelnde Kette mit dem auswuchten des hinterrades zu tun?

    Einen Adapter zum wuchten braucht man für vorne und hinten.

  • :staun: wenn du dich nur mal net täuscht :denk: fast schon fahrlässig diese Argumentation :sehe sterne:

    Zitat

    das ich nur noch das Vorderrad wuchte, das aber sehr genau. Für das Hinterrad bräuchtet ihr auch noch Übergangsadapter für die Wuchtachse


    Ventil erneuern völlig überflüssig.

    :zwinker:Ventile auch die Einsätze altern und verschleißen insbesondere Gummiventile müssen jedes mal gewechselt werden, die bewegen sich andauern beim Bremsen und Beschleunigen um ein Abriss der Ventile auszuschließen gehören die immer gewechselt. Wenn du das selber so machst ist das dein Problem und wenn dein Motorrad sich aufschaukelt da du im Hinterrad eine Unwucht hast und die Resonanz sich im Fahrwerk bemerkbar macht häufig bei 110 -120 Kmh und um die 160 Kmh dann muss man sich nicht wundern.

  • Und wenn man ein Pedant ist, mißt man die Felge allein ohne Reifen und markiert die schwerste Stelle, denn bei keinem meiner 4 Bikes ist die schwerste Stelle beim Ventil einer Felge.

    Dann ist es fast ein Wunder, wie wenig Gewicht man braucht.


    Achim

  • Wenn du das selber so machst ist das dein Problem und wenn dein Motorrad sich aufschaukelt da du im Hinterrad eine Unwucht hast und die Resonanz sich im Fahrwerk bemerkbar macht häufig bei 110 -120 Kmh und um die 160 Kmh dann muss man sich nicht wundern.

    hm also ich wuchte meine Reifen auf der Renne auch kein Stück und habe absolut keine Probleme damit. (Fahr nur Slick)

    Halte es auch für überflüssig wenn du nicht dauerhaft 180+ fährst :crazy:


    Zum Umziehen. Ich hab auch ein Gerät und zieh alles selber um. Man brauch etwas Übung aber wenn man das raus hat geht das echt fix. Noch fixer mit warmen Reifen :grins::lautlach:

    Dauert ohne wuchten maximal 10min. Mit ein und Ausbau maximal 15min.

  • Und wenn man ein Pedant ist, mißt man die Felge allein ohne Reifen und markiert die schwerste Stelle, denn bei keinem meiner 4 Bikes ist die schwerste Stelle beim Ventil einer Felge.

    Dann ist es fast ein Wunder, wie wenig Gewicht man braucht.


    Achim

    Nicht alle Reifen haben eine Markierung ?

  • Ich habe gerade ein Satz Bridgestone S22 über Eb.y von Reifendirekt bestellt.

    120/70 u. 190/55 mit Gutschein für 220 Euro. Für Montage und Wuchten zahle ich für beide 25 Euro.

    Räder baue ich selber ein und aus.

  • Dann könnte man noch den Reifen drehen bzw matchen


    Ja ich bin da ein Pedant und habe Zeit

    Könnte man natürlich, aber ehrlich gesagt klebe ich für die kurze Zeit, die so ein Reifen überhaupt hält lieber ein paar Gewichte mehr. Für vielleicht 10 Fahrtage tue ich mir so etwas sicher nicht an. Würde der Reifen zumindestens einen Sommer überstehen, wäre das vielleicht anders.

  • Kenne keinen der für die Renne einen Hinterreifen wuchtet. :alter schwede:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Kenne keinen der für die Renne einen Hinterreifen wuchtet. :alter schwede:

    Doch, ich!

    Abgesehen davon, ich war vor 2 Wochen noch in Spanien beim Reifen/Renndienst, der hat ungefragt das Hinterrad gewuchtet, jedes Mal!


    Unabhängig von der Notwendigkeit, oder der Glaubensfrage, oder was auch immer, ein Fehler ist es sicher nicht :rolleyes:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?