Verfärbung der Bremsscheibe

  • Beschreibe mal wie du die letzten 500 km unterwegs warst?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sicherheitsrelevant sicher nicht.


    Auf dem Foto kann ich herzlich wenig erkennen. Sind da Kratzer? Hattest du einen Fremdkörper in der Bremszange? Bei Überhitzung müßte die Farbe bläulich sein.

  • Hast du viel in Schräglage gebremst, in Kurven reingebremst?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bremst du hinten viel mit?

    Meine sah am Anfang auch so aus.

    In der Zwischenzeit habe ich mir abgewöhnt hinten mit zu bremsen wenn ich mit der 1290er unterwegs bin.

    Seither ist nur noch verfärbt wenn ich es bergab richtig habe krachen lassen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Bremst du hinten viel mit?

    Meine sah am Anfang auch so aus.

    In der Zwischenzeit habe ich mir abgewöhnt hinten mit zu bremsen wenn ich mit der 1290er unterwegs bin.

    Seither ist nur noch verfärbt wenn ich es bergab richtig habe krachen lassen.

    Jo, bremse viel hinten mit. Gelobe Besserung.

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Gut.

    Das mögen diese Motorrader nicht besonders.

    Es geht auch wirklich gut ohne die hintere Bremse.

    Man muss sich nur daran gewöhnen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Durch das MSC wird sowieso die hintere Bremse automatisch betätigt.


    Gönn deinem rechten Fuß Pause.


    Es sei denn Notbremsung geradeaus.


    Dann passt es mit der Bremsscheibe.

    Wichtig ist die Bremsbeläge im Auge zu behalten. Die gehen hinten schneller drauf als vorne.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gut.

    Das mögen diese Motorrader nicht besonders...

    Also nö!


    Die Hauptbremslast oder-leistung hat man vorne, ja, 80-90%.

    Trotzdem kann man die hintere Bremse verwenden, dazu ist sie da. Und das mag das Motorrad auch!

    Vor allem, wenn man hinten nur "mitbremst", sprich 10-20%. 100% sollten es natürlich nicht sein.


    Ein gerne genommener Fehler: Während der Geradeausfahrt leicht mit dem Stiefel auf dem Bremshebel zu stehen. Dann bremst es hinten permanent. Das ist nicht gut.

  • Aber das tut sie ja eh im Streetmodus, auch wenn man die Fußbremse nicht betätigt:kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Also nö!

    "einfach mal die Pfoten still halten" würdest du sagen, wenn man wenig Ahnung hat. Sag ich aber nicht und verweise einfach auf #14.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • @Harald_N Also so, meinst du, richtig?


    Die Hauptbremslast oder-leistung hat man vorne, ja, 80-90%.

    Falsch!

    Trotzdem kann man die hintere Bremse verwenden, dazu ist sie da. Und das mag das Motorrad auch!

    Falsch! (man fragt sich, warum KTM die überhaupt eingebaut hat)

    Vor allem, wenn man hinten nur "mitbremst", sprich 10-20%. 100% sollten es natürlich nicht sein.

    Falsch!

    Ein gerne genommener Fehler: Während der Geradeausfahrt leicht mit dem Stiefel auf dem Bremshebel zu stehen. Dann bremst es hinten permanent. Das ist nicht gut.

    Falsch!


    Harald, du bist ein Herzchen...:sensationell: Du hast Recht und ich habe meine Ruhe.


    [Vielleicht noch mal ganz genau lesen. Ich bezog mich auf Achim 1290, der schrieb "...das mögen Motorräder..." Er sprach nicht von der SAS]

  • Es geht auch wirklich gut ohne die hintere Bremse.

    Man muss sich nur daran gewöhnen

    Muss ich widersprechen, bei der lausigen Vorderbremse brauchst die Hintere sehr wohl - mit Sozia, Gepäck und erst recht wenns mit der Fuhre Berg abwärts geht.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Dann haste nullkommanix hinten Fading. Die Handbremse bremst das Hinterrad mit. Zumindest bei der 1190/1290er ist es so.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ist an der 1050 meiner Frau auch, eher noch schlimmer. Habe schon gecheckt ob irgendwas klemmt, aber nix. An meiner 1290 ist es trotz kombinierter Bremse kaum. Wir fahren beide eher den runden Stil.

    Scheint bei den Adventures wohl nicht unüblich zu sein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen