SDR 3 2020: Drehzahl bleibt nach Gaswegname (zu) hoch

  • Liebe SDR Community


    Seit einer Woche fahre ich die neue SDR (2020). Tolles bike mit super Fahrwerk, genialen Bremsen und nahezu idealem Motor. Einzig nervender Punkt: Beim Schliessen des Gasgriffs geht die Drehzahl nur verzögert zurück. Sie bleibt ca. 1 bis 1.5 Sekunden höher als sinnvoll. Ich habe neben dem Quickshifter auch die Motorschleppmomentregelung freigeschaltet. Diese greift ja aktiv in die Drehzahlen ein und könnte mit die Ursache sein. Es macht jedoch nach meinen bisherigen Versuchen keinen Unterschied, ob die MSR aktiviert oder deaktiviert ist.


    Zu Gaszug- und Vergaserzeiten liessen diese Symptome auf ganz andere Ursachen schliessen, bei ride-by-wire dürfte das hingegen ein reines Softwareproblem sein, oder?


    Habt ihr Ähnliches festgestellt oder Ideen für andere Ursachen?


    Dank & Gruß

    Urs

  • Ich bekomme mein QS erst nächste Woche bei der 1000er freigeschaltet.

    Meine Drehzahl verhält sich normal. Ich achte mal darauf ob sich das mit QS ändert.

    Ur-MoGG

  • 1. Es ändert sich nicht mit dem QS, warum auch?

    2. Relevant ist hier die MSR.


    Die Lösung liegt beim :grins: da muß die Software wohl nochmal kalibriert werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die Inputs.
    real Eingekuppelt beim Fahren bedeutet das eine reduzierte bzw. verzögerte Motorbremsfunktion, im Leerlauf sinkt die Drehzahl zu langsam.

    Wenn andere das Problem nicht haben, deutet das eher auf einen Einzelfall hin. Hoffe dennoch auf Besserung mit dem ersten Softwareupdate und werde KTM anschreiben.

  • Ich hatte exakt das gleiche Problem.
    Trat nach mehreren Updates auf.


    Setze mal beide Tripzähler zurück. Ich weiß,es klingt nicht plausibel, viel mehr Eingriffsmöglichkeiten haste nicht, außer die Batterie für min. 30Sekunden abzuklemmen.

    Anschließend musste min. 10 Minuten Fahrt einplanen.


    Ansonsten muss der Kürbissist mit seinem Diagnose-Programmier-Teil noch mal ran.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kuh Danke für den Link. Sehe ich das richtig, dass eine solche Initialisierung nur von der Werkstatt vorgenommen werden kann? Oder führt das Abklemmen der Batterie (danke kt-shifter) bereits dazu?


    Der Chef des (eigentlich guten) Ladens, wo ich die SDR gekauft habe, fand das ganze "nicht beunruhigend". Allerdings ist das derselbe, der letztes Jahr die ätzenden Elektronikprobleme meiner neuen 790 Duke klein redete ("ich habe ein gutes Gefühl"), bis sie sich nicht mehr starten liess.

  • Leider hab ich nur noch rudimentäre Erinnerungen.
    Ich bekam das eFahrwerks-Upgrade der GT1 auf GT2.
    Auf der anschl. Probefahrt funzte der Tacho und der Quickshifter nicht, dann war dies, dann war jenes u.a. auch der erhöhte Leerlauf ich war innert 2h ca. 3x bei Fröhlichen.
    I.was hatter mit dem Programmiergerät und einiges hat sich selber eingeregelt. U.a. die Restreichweite -die bekams nach dem Reset wieder auf die Reihe und i.wann war das mit dem Leerlauf auch Geschichte. Ach ja und die Griffheizung ging auch ned...
    Ist aber schon möglich, dasses auf das Programmiergerät zurückging -in all dem ganzen Chaos, wusste -zumindest ich- am Ende nicht wirklich, was wie, wann, wo half -am Ende war aber wieder alles gut.:applaus:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich glaube es geht nur mit Programmiergerät. Aber Batterie abklemmen ist ja kein großer Akt. Probiere es doch einfach aus.

  • Hallo Urs,

    ich war der mit den "zu hohen Drehzahlen zwischen den Gängen" und bei mir verschwand das Problem nach einigen Kilometern mit viel Schaltvorgängen. Wahrscheinlich liefen die Kupplungslamellen nach langer Standzeit noch nicht so richtig frei. (?)

    Was ich damals nicht erforscht habe war, ob die Drehzahl bei gezogener Kupplung und dann abnehmender "Ausrollgeschwindikeit" dann auch runterging, was dann ja tatsächlich auf eine nicht trennende Kupplung gedeutet hätte .

    Du schreibst, dass Du jetzt schon eine Woche gefahren bist und ich nehme an, dass da schon einige Kilometer zusammenkamen, weshalb die Kupplung dann ja eigentlich "eingeschliffen" sein sollte.

    Ich fahre zwar das Urmodell von 2014 ohne Quickshifter, hoffe aber trotzdem, dass Dir mein Beitrag zum Eingrenzen deines Problems vielleicht hilft.

    Alles Gute

    Walter

  • Dass die SD unter Last die Drehzahl anhebt wär echt mal was Neues.:grins:


    Aktuell geht es um verzögertes Abregeln der Maschine, obwohl der Gasgriff bereits geschlossen ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Walter K Danke für deinen Hinweis auf eine evtl. (noch) nicht sauber trennende Kupplung. Da das Problem auch bei Leerlauf im Stand auftritt, schliesse ich das eher aus. Es ist ja eigentlich nur ein leicht nerviges Verhalten, so dass ich bis zum ersten Service warten kann und die Werkstatt dann um ein Zurücksetzen aller Parameter auf die Werkseinstellungen bitte. Auch mit der kleinen Macke macht das Bike irre Spass :grins:.

  • Schau dir mal den Microschalter am Kupplungsgriff an, nicht dass das dünne Blech das den Microschalter betätigt vor dem Bolzen am Kupplungshebel steht. Das würde das langsame abtouren des Motors und die erhöhte Leerlaufdrehzahl erklären.

  • Die Blechzunge darf nicht vor dem dicken Bolzen am Kupplungshebel sein sondern dahinter. Sonst weiß die Elektronik nicht wann eingekuppelt ist und wann nicht! Folgedessen bleibt die Drehzahl dann höher. Ist aber nur eine Vermutung.

  • hallo. bei mir ist es immer wenn ich das gas zumache ! dann bremst der motor , nach ca 1 sek. lässt das bremsen nach !!! das nervt echt !!! morgen habe ich die 1000der , dann werde ich drauf hinweisen !:denk: am kupplungshebel ist alles io. ! ich denke auch das liegt an der MSR .

  • langerbiker2 Danke für den Bericht. Bin gespannt, was deine Werkstatt dazu meint und freue mich, von dir zu hören. Bei mir fanden sich übrigens auch keinerlei Auffälligkeiten am Kupplungshebel. Allerdings macht auch das Deaktivieren der MTC und MSR, die ja nur im Paket steuerbar sind, keinen Unterschied. Interessanterweise ist das Gasannahmeverhalten in den ersten Sekunden nach dem Starten des (kalten) Motors genau wie es soll - die Drehzahl geht nach dem Schliessen des Gases blitzartig zurück. Schon nach kurzer Zeit ändert sich das aber in der beschriebenen Weise. Ich kann damit leben, hätte es aber definitiv lieber anders.