SDR 3 2020: Drehzahl bleibt nach Gaswegname (zu) hoch

  • so geschafft !!! 204,-€ !!! der meister meinte wir sollen warten bis ktm reagiert ( MSR-update) ,auf die beschwerden . das kann im moment aber dauern !

  • Ich hatte einmal einen MTC Fehler und mir wurde gesagt, dass ein Update kommen soll, nur wann :denk:

    Einen MTC-Fehler, zusätzlich leuchtete die Motorkontrolleuchte und die "TC" und das Moped nahm kaum Gas an, hatte ich bereits 3 x.

    Nach Zündung aus und wieder an war aber jedesmal alles wieder normal und es war auch kein Fehler mehr im Speicher des Tachos hinterlegt.

    Einmal ist es kurz vorm Händler passiert und er konnte als Fehler die Auspuffklappe auslesen. Diese wurde neu justiert, was aber nix gebracht hat.

    Nun soll der Stellmotor der Klappe ausgetauscht werden.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Einen MTC-Fehler, zusätzlich leuchtete die Motorkontrolleuchte und die "TC" und das Moped nahm kaum Gas an, hatte ich bereits 3 x.

    Nach Zündung aus und wieder an war aber jedesmal alles wieder normal und es war auch kein Fehler mehr im Speicher des Tachos hinterlegt.

    Einmal ist es kurz vorm Händler passiert und er konnte als Fehler die Auspuffklappe auslesen. Diese wurde neu justiert, was aber nix gebracht hat.

    Nun soll der Stellmotor der Klappe ausgetauscht werden.

    Genauso war es bei mir auch, aber bis jetzt nur einmal.

    Wegen diesen Fehler soll auch demnächst (wann auch immer) ein Update kommen

  • Das Update war für Ende April geplant...doch dann kam Corona...mal sehen wann es jetzt kommt:kapituliere:


    Darin enthalten soll auch das MyRide sein und das die Einstellungen bleiben von der letzten Fahrt, sprich Track oder Performance, diese stellen sich momentan nach jedem Motorstart wieder zurück auf Street.


    Bei mir kann ich die Fahrmoduseinstellung auch nicht auf den C1 oder C2 programmieren, alles andere schon. Geht das bei Euch?

    Ur-MoGG

  • bei mir genau das gleiche.....

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • teu teu teu , bei mir war noch nichts dergleichen (1200km )!!! :knie nieder: C1 C2 kann ich programmieren !!! :grins: auf "my ride " warte ich auch !!!

    Kann es sein, dass du den Performance Mode nicht hast?

    Zwischen Street, Sport und Rain kann ich auch wechseln und es bleibt nach dem Neustart auch gepeichert.

    Mache ich das aber über den Performance Mode sind nach einem Neustart alle Speicherungen wieder gelöscht.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • hallo. ja , ich habe nur quickshifter + und MSR extra !

    Kann es sein, dass du den Performance Mode nicht hast?

    Zwischen Street, Sport und Rain kann ich auch wechseln und es bleibt nach dem Neustart auch gepeichert.

    Mache ich das aber über den Performance Mode sind nach einem Neustart alle Speicherungen wieder gelöscht.

    aber der schlechte motorbremsmoment nervt echt , ich hoffe ktm bietet bald eine besserung !

  • Einen MTC-Fehler, zusätzlich leuchtete die Motorkontrolleuchte und die "TC" und das Moped nahm kaum Gas an, hatte ich bereits 3 x.

    Nach Zündung aus und wieder an war aber jedesmal alles wieder normal und es war auch kein Fehler mehr im Speicher des Tachos hinterlegt.

    Einmal ist es kurz vorm Händler passiert und er konnte als Fehler die Auspuffklappe auslesen. Diese wurde neu justiert, was aber nix gebracht hat.

    Nun soll der Stellmotor der Klappe ausgetauscht werden.

    Genau das gleiche schon 4mal, aber immer nur im Performance Mode. Nach Neustart bleibt die Motorkontrollleuchte an jedoch ist dann wieder volle Leistung da, nach paar mal an und aus geht auch die Motorkontrollleuchte aus. Blöd nur wenn das ganze mitten in der Kurve passiert und aufs mal das gas weg ist :Daumen runter::Daumen runter:

  • Den MTC-Fehlern bei mir ist es egal welchen Fahrmodus ich eingestellt habe.... die letzten waren bei Street und Sport.

    Offensichtlich tritt dieser Fehler aber nur bei denen auf, die den Perfomance Modus (ich habe das Komplettpaket "Tech Pack") zusätzlich gekauft und haben aufspielen lassen.


    Wäre mal interessant hierzu noch von was von anderen 3.0-Eigner zu erfahren.


    Und ja, mir ist es in einer Kurve ohne Anhaltemöglichkeit passiert.... gottseidank in der Ortschaft ohne jeden Verkehr.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Ich habe auch den TechPack und habe jetzt 2000km ohne Probleme/Fehler in jedem Modus:Daumen hoch:

    Motorbremse ist auch genau wie bei der alten SD-R :denk:

    Ur-MoGG

  • hab gestern die 1tkm voll gemacht, fahr die Woche mal zum Service und werde die Problematik ansprechen. Mal schauen ob dies bei Ktm schon bekannt ist.

    Hab auch das Techpack, hoffe der Fehler taucht beim Händler auf sonst wird der nicht viel machen können.

  • 1. Es ändert sich nicht mit dem QS, warum auch?

    2. Relevant ist hier die MSR.


    Die Lösung liegt beim :grins: da muß die Software wohl nochmal kalibriert werden.

    sehe ich wie Du, ist laut KTM-Website so gewollt


    "Die optional erhältliche Motorschlupfregelung (MSR) arbeitet gegengleich zur MTC. Falls das Motorschleppmoment durch schnelles Herunterschalten oder die abrupte Gasrücknahme zu hoch ist, öffnet das Ride-by-Wire-System die Drosselklappe genau so weit, dass das Wegdriften des Hinterrads verhindert wird...".

    Auf der Renne, eher aber auf der 1/4 Meile m.E. ein spannendes feature, in den Bergen hätte ich da aber wenger Lust drauf.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Hallo zusammen,

    Meine SDR hat jetzt 600 km runter und gleiches Problem tritt auf: kurzer Gasstoss im Leerlauf, Drezahl geht nur ‚langsam‘ runter, bleibt zT. Bei 2500 ganz kurz stehen, geht dann runter. Tritt warm und kalt auf, in allen Modi. Gasannahme ist direkt, aber das ‚runterkommen‘ doch merklich langsamer. Ist meine erste KTM, hatte ich noch bei keinem anderen Motorrad. Im Fahrbetrieb noch kein wirkliches Problem, aber nervig vor der Kreuzung, wenn ich die Kupplung ziehe. QS und MSRist verbaut bzw freigeschaltet. C1/C2 löscht sich nach motorstart. Tripzähler genullt, keine Besserung. Habe nä. Woche die 1000er.


    Beste Grüße

    Chris

  • Willkommen im Club. Hoffentlich ist mittlerweile ein Update verfügbar. Meine schriftliche Anfrage an das headquarter von KTM wurde an KTM Schweiz weitergegeben und die haben so reagiert, als sei keinerlei Serienproblem bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von chisquare ()

  • Das ist bei meiner kein Problem, 1300 km, alles so wie es sein soll mit der Gasannahme bzw.dem abtouren.