Öllampe bei niedrigen Drehzahlen nach Zylinderkopf- und -fussdichtungswechsel

  • Hallo KTM Treiber,


    Motorrad ist nach Zylinderkopf- und -fussdichtungswechsel an beiden Zylindern wieder komplett zusammen gebaut. Motorrad lief auch ca 15 Minuten im Stand ohne Probleme oder auffällige Geräusche.


    Bei der ersten Ausfahrt ist mir nun aufgefallen, das im Stand oder auch bei niedrigen Drehzahlen bei der Fahrt (bis ca 3500 rpm) ab und an die Öllampe angeht und an bleibt, bis man die Drehzahl erhöht. Dann erlischt die Lampe sofort.


    Das Ganze tritt erst auf, wenn das Öl warm ist vorher ist alles gut.


    Was kann hier schief gelaufen sein?


    grüsse und bleibt gesund.

    Blacky :Daumen hoch:

  • Würde als erstes Sieb und Filter prüfen.

    Sofern das iO ist, weiter mit druckprüfung.

    Sofern Druck zu nieder an der messstelle ist entweder irgendwo was undicht oder was verstopft.

    Undicht in der Hinsicht das zb an MB einer schmierstelle zu viel Öl zu leicht weg kann.

    Verstopft in der Hinsicht zb Öldruckleitung verstopft oder hohlschraube verstopft.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Leuchtet die Öllampe auch bei zu viel Druck/Öl?


    habe jetzt gerade gesehen, das bei warmen Öl dieses im Schaufelrad knapp über Max steht. Kalt war es zwischen min und mitte

  • Nee, zu viel Druck wird geregelt.

    Und da es bei niederen Drehzahlen vor kommt, kann es nur zu wenig Druck sein.

    Und stand wird bei der 990 nicht sensiert und ist nicht so schlimm.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok. Danke.


    Ist echt komisch weil es auch nicht immer auftritt. Vorhin stand ich 2 Minuten an der Ampel ohne Öllampe. An der nächsten steh ich noch nicht mal und die Lampe geht schon an. Evtl auch der Drucksensor?

  • Wenn der Drucksensor kaputt wäre würde es dauerhaft leuchten. Evtl Wackelkontakt oder Stecker nicht richtig eingerastet oder korrodiert.

    Oder wirklich nicht genug Druck. An der Ölpumpe wurde nichts gemacht?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Klar kann es wackler sein.

    Wenn du neuen Sensor zur Hand hast, würde ich den mal dran hängen.

    Aber erst mal Filter und Sieb. Das kostet nix, außer Zeit und paar Tropfen Öl.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Werde heute mal das Öl ablassen und alle Filter und Siebe tauschen bzw. reinigen.


    Man darf ja eh nicht raus aktuell. Testen kann ich es dann nur leider auch nicht

  • Zu viel Dichtmasse könnte z.B. etwas verstopft haben.


    Ein viel dünneres Öl, als für den Motor vorgesehen, kann diese Auswirkungen haben.


    Je heißer das Öl - um so niedriger der Öldruck

    .........

    Undicht in der Hinsicht das zb an MB einer schmierstelle zu viel Öl zu leicht weg kann.

    .........

    Was ist mit "MB" gemeint ?

  • Je heißer das Öl - um so niedriger der Öldruck

    Was ist mit "MB" gemeint ?

    das war ein Tippfehler.

    Weiß gerade nicht mehr was ich da genau schreiben wollte.

    Vielleicht lagerstelle oder öldüse.

    Wenn da zb eine Düse rausgewandert ist kann es gut sein das dadurch zu viel Öl und dadurch Druck entweicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Irgendwelche Ölleitungen im Kopf entfernt und wieder reingeschraubt die nicht dicht abschließen oder ähnliches? Ölkanäle zum Kopf alle frei?

  • Kann man die Dichtungen verdreht einsetzen, evtl. hast du einen Ölkanal so blockiert. Oder evtl eine falsche Dichtung?

  • Kann man die Dichtungen verdreht einsetzen, evtl. hast du einen Ölkanal so blockiert. Oder evtl eine falsche Dichtung?

    verdreht einsetzen geht nicht wegen Arretierungsbolzen. Kanäle waren auch alle frei habe ich extra geschaut beim Zusammenbau

  • Robin

    kontrolliere die siebe und tausche dann den öldruckschalter. der sitzt leider zwischen den zylindern unter der airbox. aber von der linken seite kommst du eventuell zumindest an den stecker. wenn du den gegen masse hältst bei eingeschalteter zündung müsste die öllampe angehen. da einer der kühlwasserschläuche direkt über den stecker läuft wäre ein kabelbruch oder das der stecker abgeknickt ist möglich.

    den motor ausbauen und zerlegen kannst du dann immer noch .

  • Vielleicht irgendwas am Steuerkettenspanner nicht ganz dicht,

    so das hier zu viel Öl wegläuft ?

    Vielleicht irgend wie "verkanntet" eingesetzt oder irgend ein Fremdkörper der den korrekten Sitz verhindert ?


    Ansonsten gibt's noch die Schmierstellen an der Nockenwelle,

    wenn hier das Öl weglaufen würde,

    müsste was an deiner Nockenwellenlagerung deutlich nicht in ordnung sein.

  • Hatte schon mal jemand ein Problem mit dem Ventil am Öltank?


    mir kommt es komisch vor, das der Ölstand so schwankt. Habe das Problem, dass das Problem da irgendwo liegt, weil auch bei abgestellten Motor der Stand nur langsam sinkt im Öltank

  • Robin

    kontrolliere die siebe und tausche dann den öldruckschalter. der sitzt leider zwischen den zylindern unter der airbox. aber von der linken seite kommst du eventuell zumindest an den stecker. wenn du den gegen masse hältst bei eingeschalteter zündung müsste die öllampe angehen. da einer der kühlwasserschläuche direkt über den stecker läuft wäre ein kabelbruch oder das der stecker abgeknickt ist möglich.

    den motor ausbauen und zerlegen kannst du dann immer noch .



    du hast mich auf eine Idee gebracht. Der Stecker ging sehr leicht drauf und ab, ich werde einen neuen aufcrimpen der strammer geht. Durch den unruhigen Lauf des V2 hat der Evtl schlechten Kontakt im Leerlauf und deshalb geht die Lampe an. Wäre nur schön, wenn man es auch testen könnte. Aktuell ja leider nicht möglich