Asphalt von Ölrückständen reinigen....

  • Hallo Leute,


    mal was abseits vom allbeherrschenden Corona-Thema....


    Wir haben in unserer Tiegarage normalen Asphalt, der auf einem unserer Stellplätze durch die diversen Schraubereien einige kleine Ölflecken usw. aufweist.

    Trotz Aufpassen, Abdecken mit Plastik und Karton lässt sich das irgendwie nicht vermeiden. :sehe sterne:

    Da ich das jetzt gerne mal säubern würde (jetzt ist ja jede Menge Zeit dafür :grins:), würde mich interessieren, ob da jemand Tipps hat dafür, gerne auch Unkonventionelles.

    Kaltwasseranschluss haben wir....


    Danke

    :winke:
    Grüßle Marie

  • hab irgendwo mal nen Test über das Thema gesehen..


    Da haben sie die ölfleckentferner ausm handel mit haushaltsmitteln verglichen..


    Testsieger waren ganz klatdie ölfleckentferner

  • ... mit Bremsenreiniger einsprühen, danach einen Gasbrenner mit gewissen Abstand und nicht zu lange draufhalten. -fertig- ...das Öl wird vom Teergefüge gelöst und verbrannt.


    Ralph :Daumen hoch:

  • ...emm: so in der Art!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ralph :ja:

  • Danke Euch....

    Ölfleckenentferner - klar, Bremsenreiniger hab ich schon versucht, der löst halt leider auch den Asphalt, also das teerige Zeugs und macht halt einen größeren Fleck, ebenso Kettenreiniger...


    Fairy Ultra - das kannte ich noch nicht im Zusammenhang mit Ölflecken am Boden - muss ich mal probieren..... Merci

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Fairy Ultra -

    ... Wasser und Handbürste geht auch, ist aber mühsam und das vermutlich mehrmals.


    Ralph :Daumen hoch:

  • ... mit Bremsenreiniger einsprühen, danach einen Gasbrenner mit gewissen Abstand und nicht zu lange draufhalten. -fertig- ...das Öl wird vom Teergefüge gelöst und verbrannt.


    Ralph :Daumen hoch:

    Ob das bei Asphalt auch geht....?

    Der wird ja bei 180-200° weich wie beim Herstellungsprozess.... will dann keine "Rumpelpiste" haben....

    Aber ja, kann ich mal an einer Stelle probieren....:zwinker:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • ... mit Bremsenreiniger einsprühen, danach einen Gasbrenner mit gewissen Abstand und nicht zu lange draufhalten. -fertig- ...das Öl wird vom Teergefüge gelöst und verbrannt.


    Ralph :Daumen hoch:

    Ich sehe schon die Schlagzeilen:

    Biker im Putzfimmel fakelt in der Tiefgarage..... :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • So, nachdem es daheim und ohne Moppedfahren echt langweilig war hab ich gestern das Geheimrezept "Fairy ultra plus" ausprobiert....

    Und ja, es hat nicht so schlecht funktioniert, die paar Flecken sind jedenfalls fast weg, wenn man weiß wo sie waren sieht man sie noch....

    Dagegen ist der eine oder andere den ich "nicht erwischt" hab noch sehr deutlich zu sehen.

    Im Herbst mach ich dann nochmal großes Aufwaschen, dann wirds sicher noch besser...


    Vielen Dank für den Tipp Klaus ghost2 !

    :winke:
    Grüßle Marie

    Einmal editiert, zuletzt von mth ()

  • Das blöde an den Flecken ist i.d.R., dass mer se einwirken lässt, weil nix da, durch die Pappe geweicht, kein Bock gleich weg zumachen -i.was ist immer :grins:
    Das dient der Erheiterung des gemeinen Ölflecks.

    Also, bei mir wars ein defekter Scotty. Und zack sind die Flecken da und sickern gemütlich die poröse Oberfläche unseres Hofs. Zwar kein Asphalt, sondern Platten, prizipiell sind aber alle Unterseiten von Ölflecken saugfähig.

    Meine Recherche ergab, nimm was aus'm Baumarkt.

    -Hab ich gemacht. Flasche schütteln, Pampe drauf tropfen und einen Tag einwirken lassen. Wird dann weiß, bisschen wie Gips, der noch nicht richtig fest ist. Das Zeug kehrste weg, ggf. das Procedere paar mal wiederholent.

    Dann sind die Flecken meist wieder zu sehen. Nee, nicht die Ölflecken, aber die Platten sind dann derart sauber, dasses auch schon wieder auffällt.

    Jezz bin ich der Marie zu liebe innen Keller gegangen und hab geguckt, es ist Caramba Ölfleckenentferner (verbesserte Rezeptur) in einer silbernen Plastikflasche 1L (https://www.ebay.de/itm/606801-Caramba-Aktiv-Olfleck-Entferner-1Liter-Profi-Olfleckentferner-Olentferner-/323885616296)
    -Da ich das Zeugs schon ein paar Jahre hab, weiß ich ned, obs inzwischen neue Pullen gibt, bei Amazon sehen sie jedenfalls anders aus.

    Ach so:
    Bremsenreiniger pi, pa, po: kannste auf porösen Oberflächen weitgehend knicken, vor allem, wenn die Flecken nicht total frisch sind. Außerdem ist das Zeug total giftig (Ich nehme übrigens schon ewig Kettenreiniger, das ist praktisch identisch, aber viel billiger)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif