Carbon-Felgen

  • Ich habe zwei Satz Rotobox Felgen, für eine 790er Duke und eine 1290er Super Duke verkauft, die kommen allerdings erst Ende Juli. Ich schau mir die genau an, mach Bilder und stelle die dann ein.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Da glaube ich erst dran wenn verfügbar.. Lol.. Aber es gibt auch schon Probleme bei nicht wenigen bzgl Spiel der Kettenradbolzen.


    Ein alter KTM hier süß demForum aus meinem Freundeskreis ist auch betroffen mit seiner RSV4 mit Thyssen Krupp Carbon Felgen.

  • Da glaube ich erst dran wenn verfügbar.. Lol.. Aber es gibt auch schon Probleme bei nicht wenigen bzgl Spiel der Kettenradbolzen.


    Ein alter KTM hier süß demForum aus meinem Freundeskreis ist auch betroffen mit seiner RSV4 mit Thyssen Krupp Carbon Felgen.

    Habe auch schon von diversen Händlern gehnört, dass TK mit einigen Mängeln/Schwächen zu kämpfen hat und es (Zitat:) 'nicht auf die Reihe kriegen' ...


    Schade - hätte die Dinger gerne gekauft... leicht und hübsch sind sie ja ...

  • Salü ✌️...

    .... nun gut, das Thema lockernde Kettenradbolzen in der Felgen aber, wäre ja nicht so gegeben bei der SDR.... :wheelie:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Zum Thema "Dauerhaltbarkeit" von Carbonrädern:


    Auf der SD 990 hatte ich ca.7 Jahre lang die Dymag Felgen aus dem KTM Powerparts Sortiment montiert.Im Vorderrad hatte ich zwischenzeitlich mal "schleichenden Platten" wegen eines kleinen Risses .Der wurde fachmännisch repariert und optisch wieder perfekt aufbereitet (hatte damals Sfr.300.- gekostet die Reparatur) Bin dann noch einige Jahre ohne weitere Probleme damit gefahren.Habe die SD dann in originalen Zustand zurückgebaut und verkauft,alle Zubehörteile separat verkauft.Die Dymagfelgen gingen via Ebay nach Finnland :staun:(hätte sie behalten sollen dann könnte ich sie heute auf die RC8R montieren:crazy:)

    648.JPG

    Auf der MV F 4 habe ichinzwischen seit mehr als 8 Jahren die BST Carbonräder montiert,bisher über 30000km absolut problemlos und optisch immer noch wie neu...


    909.JPG

    Auf der 1078er Brutale bin ich 2 Jahre BST Räder gefahren (gleicher Typ wie die auf der F 4),da gebraucht gekauft genaue KM Leistung unbekannt aber ebenfalls noch 1 A


    1164.JPG

    Letztes Jahr habe ich die 1078er Brutale verkauft und die BST Räder dann an die "Nachfolgerin" montiert aber seither erst wieder ca. 1500 km damit gefahren...

    DSCN5232.JPG Hier in der CH haben wir zum Glück keine Probleme mit Zulassung und Bewilligungen von Carbonrädern,alles immer legal....


    Vom Fahrverhalten konnte ich nie grosse Unterschiede feststellen,bei den MV sowieso nicht die haben bereits ab Serie ultraleichte Schmiederäder gehabt.Aber optisch und vom Pflegeaufwand sind Carbonräder state of the art wobei ich die BST für deutlich hochwertiger als die Dymag einstufe...


    Gruss


    Furano


    "state of the Art"

    (Mick Fleetwood)

    ridin´the storm out

    Einmal editiert, zuletzt von Furano ()

  • Zum Thema "Dauerhaltbarkeit" von Carbonrädern:

    .......

    Gruss

    Furano

    Wechselst Du selbst die Reifen oder lässt Du wechseln ....

    Ich geh ja noch immer mit der Idee schwanger und eigentlich habe ich die meiste Sorge wegen Schäden uaf Grund von Fehlern beim Reifenwechsel...

  • Alle Motorradreifen lasse ich seit Jahren beim selben Händler wechseln,ein "ein Mann Betrieb" dort fahre ich nach Anmeldung mit dem Motorrad hin,er baut die Räder aus,wechselt die Reifen und baut wieder zusammen während meiner Anwesenheit .Parallel dazu etwas Smalltalk über Gott und die Welt:lautlach:

    Er hat mir auch schon bei diversen anderen Problemen rund ums Motorrad geholfen .Kostet vielleicht etwas mehr als Kauf übers Internet aber das ist es mir stets wert gewesen,besuche ihn auch 2-3 mal im Jahr nur zum gemeinsamen Caféplausch.


    Gruss


    Furano


    "with a Little help from my friends"

    (Joe Cocker)

    ridin´the storm out

  • Der Reifenwechsel ist nichts Besonderes. Ob das ne Alufelge oder Carbon ist, macht keinen Unterschied. Die müssen beide mit der gleichen Sorgfalt behandelt werden.

  • Hab mal mit dem TK Kundendienst gesprochen, arbeiten im Moment an der Felge für die 1290 SD. Meinten jedoch es sei noch Entwicklungszeit nötig. 3 Quartal 21 sollten sie zum Kauf zur Verfügung stehen.
    Man wird sehen ob die Entwicklung der Carbonfelge für eine Einarmschwinge Früchte trägt wenn die Ducatisti die V4 Felgen hochloben. Dann wird man sehen ob kaufbar oder wirklich hier und da Mängel sind.

    Wirken aber allgemein sehr gründlich und mit deutscher Ingenieurskunst gepriesen. Immerhin der Webstuhl ist einzigartig. Würde mir diese sehr gerne kaufen und ich denke bis ins Q3 21 werden sie diese Probleme alle in den Griff bekommen haben. Die Marke gibt es ewig das Spielfeld ist neu, aber TK kann was ...

  • Hab mal mit dem TK Kundendienst gesprochen, arbeiten im Moment an der Felge für die 1290 SD. Meinten jedoch es sei noch Entwicklungszeit nötig. 3 Quartal 21 sollten sie zum Kauf zur Verfügung stehen.
    Man wird sehen ob die Entwicklung der Carbonfelge für eine Einarmschwinge Früchte trägt wenn die Ducatisti die V4 Felgen hochloben. Dann wird man sehen ob kaufbar oder wirklich hier und da Mängel sind.

    Wirken aber allgemein sehr gründlich und mit deutscher Ingenieurskunst gepriesen. Immerhin der Webstuhl ist einzigartig. Würde mir diese sehr gerne kaufen und ich denke bis ins Q3 21 werden sie diese Probleme alle in den Griff bekommen haben. Die Marke gibt es ewig das Spielfeld ist neu, aber TK kann was ...

    Die Sache mit nächsten Herbst und nächstes Frühjahr erzählen sie mir schon seit Anfang 2019 - hatte schon einigen Mailverkhr und auch Telefonate mit dem Kundendienst.

    ich hab das für mich mal abgeschrieben ...

  • Hallo Josef


    Hast du schon Carbon-Felgen gekauft für die SDR?


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • ...

    Hast du schon Carbon-Felgen gekauft für die SDR?

    ...

    Hallo Thomas,


    nein habe ich noch nicht - aber der Plan ist da ^^:


    1.) bin ich mir noch immer nicht sicher ob Rotobox oder BST (für beide gibt's Argumente - und TK hat sich ja erledigt).
    Preislich und bez. Gewicht ist nicht so viel Unterschied, dass es 'das' Entscheidungskriterium wäre - und hübsch sind beide.

    2.) schrecken mich die doch etwas ungewissen Lieferfristen ab.....

    Wie anderswo geschrieben, hatte ich letztes Jahr schon mal die BST Rapid Tek bestellt (angebl. Lieferfrist 6-8Wochen), und nach 7 Wochen (weil sie noch nicht mal in Produktion waren) wieder storniert.


    Vom Bauchgefühl habe ich auch noch ein kleines Problem mit der neuartigen Technologie der Rotobox (Bullet) - auch wenn's 100mal gemessen, geprüft und abgenommen ist.

    Da gibt's mit der herkömmlichen Technologie (wie z.B. bei BST Rapid-Tek) doch schon mehr Erfahrungswerte und 'Langzeit'-Nutzer.


    Dafür ist im Falle von BST die Entfernung zum Hersteller zumindest kein Vorteil, und ein letztjähriger, telefonischer Kontakt mit dem Europavertreter war leider nicht überzeugend genug (und wenn das schon vor dem Kauf so ist ...:rolleyes:).


    Langer Rede, kurzer Sinn: Ich möchte das Zueg schon haben, aber mir fehlt noch das endgültige Argument für eines der beiden Produkte :denk::denk::denk:.

    (Dymag, etc. kommen derzeit ohnehin nicht in Frage).


    Mal sehen vielleicht ergeben sich demnächst noch weitere Infos...


    Grüße Josef


    PS.: Derzeit habe ich noch die PVM-Felgen von meiner verkauften 2.0er montiert .... also so richtig im 'Zugzwang' bin ich ja nicht...

  • Hast du schon einen halbwegs konkreten Preis von den Rotobox und BST ?

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hast du schon einen halbwegs konkreten Preis von den Rotobox und BST ?

    Nur was im internet zu finden ist - demzufolge sind die Rotobox etwa 2-300 billiger...


    Wobei die BST offensichtlich einem saftigen Preisaufschlag in Europa verkauft werde:
    Endverbraucherpreis (beim Hersteller) inkl. Transportpauschale nach Europe etwa € 4300,-- ohne Einfuhrumsatzsteuer + Zoll.

    (Selbes Ergebnis beim simulirten Kauf aus Amaerika).


    Selbe Konfiguration in Europa knappe 5.400 ...... (inkl. Transportpauschale).


    Irgenwie habe schon wieder das Gefühl, dass wir in Europe die gef....en sind....

  • ... und in Niederösterreich, Burgenland oder Wien bietet sowas überhaupt keiner an, oder?

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften: