Wer hat Gilles Fussrastenanlage an der 1290 GT BJ 2019 ?

  • ich möchte mir die Gilles FRA zulegen, sind diese Carbon Fersenschuetzer automatisch mit dabei ? Oder müssen die extra bestellt und bezahlt werden?
    danke im Voraus für Euren Input, :pfeil:

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Moin. Die sind dabei. Hab ich mir auch gegönnt im Januar ??

  • Schon ein wenig her aber trotzdem...


    Hast Du die Fussrastenanlage inzwischen montiert?

    Ging es dir um die Tieferlegung?

    Wenn ja, um wieviel mm tiefer als die original Rasten geht es?


    Danke!

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hatte Gilles mal angeschrieben. Auch keine Angabe in mm aber die Aussage keine Rastenanlage wäre so flexibel einstellbar wie ihre.

    Hmmm :denk:


    Ob sich das wirklich lohnt .. :sehe sterne:

    Ist ja kein Schnäppchen... :alter schwede:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hey zusammen! Hab mir die Gilles Anlage bestellt, da ich mit den Einstellungen der Powerparts Anlage nicht happy war (geht nur nach hinten und nach oben).


    Werde die Anlage die Tage dranschrauben und kann dann berichten und Fotos machen, falls Bedarf besteht.


    Schöne Grüße,
    Anton

  • Hab die Anlage heute drangeschraubt. Ging alles problemlos. Habe die Rasten erstmal in der Grundeinstellung gelassen, da ich heute nicht mehr zum Fahren komme. Werde dann ab morgen fahren und testen. Einstellen lässt sich die Anlage ja sehr simpel über eine Schraube. Hier sind auch ein Paar Fotos, unter anderem eins vom Einstellungsbereich aus der Anleitung. So wie ich das verstehe, lässt sich die Anlage um 3cm nach hinten und 0,75cm nach unten einstellen. Hoch geht’s um bis zu 3,25cm.


    Schöne Grüße,

    Anton

  • Danke!

    Yep, das Bild hatte mir Gilles auch zugesendet.

    Mit der Aussage „Zurücksetzen wäre die Lösung“. Da er nicht näher auf „niedriger“ eingegangen ist denke ich, dass da nicht viel geht.


    Mit den Knight Design Footpegs gehen 30mm bzw. 50mm nach unten.


    Bin auf deine Erfahrungen gespannt. Eventuell ist das Zurücksetzen ja doch „die Lösung“.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hab jetzt ein bisschen rumprobiert: Die Gilles FRA ist schon in der Ausgangsstellung gefühlt bequemer als die vorherige Rastenanlage. Ich habe sie jetzt aber etwas nach hinten und unten verstellt (ungefähr den halben Weg, siehe Fotos) und jetzt ist es perfekt. Bei der originalen hatte ich etwas Probleme mit den Knien unter dem Tank - jetzt ist da richtig viel Platz. Der Kniewinkel ist auch super angenehm.
    Nächste Woche bin ich auf der Rennstrecke. Eventuell probiere ich da die etwas sportlicheren Einstellungen (hinten + oben).


    Es gibt jedoch ein aber! Seltsamerweise liegt mit Gilles FRA die Verlängerung des Seitenständers (das Ding mit dem man den Seitenständer runterklappt) zwischen Raste und Schalthebel. Und zwar so extrem, dass ich kaum schalten konnte. Lösung: Mein Händler (war bei der Erstinspektion) hat diese Verlängerung gekürzt. Jetzt passt es perfekt. Die Verlängerung habe ich nachbestellt, da es mit der gekürzten Version evtl. zu Problemen beim Tüv kommen könnte.


    Grüße,

    Anton

  • Ich habe den guten Mann von Gilles in Belgien mal wegen des Problems mit dem Stift angeschrieben. Mal schauen was er sagt.

    Aber die Bericht zeigt auf alle fälle, dass die Anlage etwas bringt.

    Und gut aussehen tut sie auch noch :Daumen hoch:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Die Antwort kam.

    Sie sind etwas erstaunt, dass da etwas angepasst werden muss. Sie wollten sich das nochmal anschauen.


    In der KTM 1290 SD GT facebook-Gruppe haben auch welche die Anlage ohne Modifikationen am Seitenständer montiert :denk:


    Anton ... würdest du mal bitte den Abstand von der Fussrastenmitte zum Boden messen?

    Danke ?

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Strange... Am Ende hab ich den Einbau noch versemmelt ?. Wobei es da eigentlich keinen Spielraum gab. Ich messe mal morgen/die Tage nach.

  • Mal noch eine Frage an die Gilles Nutzer.

    Kann man in Verbindung mit der Fussrastenanlage auch einen Zentralständer verwenden?
    In meinem Fall ist das der MoveIt Ständer.

    Gruß
    Harald :wheelie: