Moin Leute,
wollte euch nach der Ankündigung im anderen Bremsenthread auch mal mein Upgrade in Sachen 320 mm Bremsscheibe vorstellen.
Bisher hat niemand von dem Wechsel auf eine "Racingscheibe" bei den ABS-Modellen berichtet, soweit ich weiß.
Aktuell gibt es folgende 320 mm Bremsscheiben mit ABE zu kaufen:
Brembo
-Serie ORO 4,5 mm (78B408A8)
MotoMaster
-Flame 5,0 (112274) und 5,5 mm (112276)
-Halo 5,0 (112275) und 5,5 mm (112277)
Meine gute SMC-R Bj. '16 litt wie gefühlt alle anderen an chronischem Bremsscheibenverzug, dazu überhitzte die vordere Scheibe regelmäßig bei sportlicher Fahrweise.
Radialspiel in den Floatern waren 0,5 mm.
Um dieses Manko zu beheben habe ich vor einer Woche die 5,5 mm starke MotoMaster Halo Bremsscheibe Nr. 112277 vorne mit AP-Racing LMP362-SF Sinterbelägen verbaut. Aktuell noch mit originaler Bremspumpe und -sattel. Die größere Masse sollte mehr Bremswärme aufnehmen können, die Floater sind freigängiger als bei der ori-Scheibe und sollten das Verziehen verhindern. Soweit mein Gedankengang.
Die Originalscheibe von Brembo ist 4,5 mm stark, hat 9 (sehr starre) Floater und einen 35 mm Breiten Reibring. Gewicht: ca. 1540g
Die MM hingegen hat 5,5 mm Stärke, 10 Floater und einen zum schwarzen Innenring um 1 mm auf 36 mm verbreiterten Reibring. Dazu ABE für die Straße. Habe leider im Eifer des Gefechtes das Wiegen vergessen, ist aber schwerer als die Originalscheibe. Kosten inkl. der genannten Beläge: 340€.
Im Gegensatz zu der Brembo Serie "Oro" oder OEM-KTM hat die 5,5er MM eine Verschleißgrenze von 4,5 mm. Doppelt so viel Material, bis die Scheibe spätestens getauscht werden muss! Also ist die Halo Scheibe mit 280€ sogar langfristig preiswerter, als zwei 4,5mm Scheiben mit 4,0 mm Verschleißgrenze a 170€ zu kaufen.
Die ABE betreffend hat MotoMaster noch keine Dokumente an die Händler herausgegeben, aber die Scheiben sind geprüft und haben eine KBA-Nummer. Falls ihr dennoch für den Tüv einen Nachweis braucht, stellt euch der Importeur eine Konformitätsbescheinigung für genau euer Bike aus, so die Auskunft meines Verkäufers.
An die neue SMC-R könnte die Halo auch passen, weil KTM die Bremsscheibe 1:1 vom Vorgänger übernommen hat...
Einbau ist kein Hexenwerk und sollte eigentlich klar sein. Wer sich das nicht zutraut, sollte nicht an der Bremse basteln!
pasted-from-clipboard.jpg(leider letztes Bild vom Einbau, war im flow)
Jetzt zur Praxis:
Das Fahrverhalten der alten verzogenen Scheibe, soweit ich mich erinnere:
Ruckeln beim Bremsen, wandernder Druckpunkt (keine Luft im System oder alte Bremsflüssigkeit!), schlechtes Ansprechverhalten bei warmer Scheibe, läuft beim halb sportlichen Fahren schon heiß und hat dann nahezu keine Bremswirkung, sodass ich Pause machen musste. Wenn die Scheibe dann blau angelaufen war, hat sich diese Schicht nach einigen km gemäßigter Fahrweise wieder weggebremst.
Der Seitenschlag wurde übrigens besser, als ich die heiße Bremsscheibe aus Frust während einer Zwangspause mit Wasser abschreckte. (nicht empfohlen)
Nach dem Wechsel auf die MotoMaster:
Am Anfang bremst sich die Fuhre wie ein Öltanker, also echt vorausschauend und locker zu Beginn fahren! 150km wurde die Scheibe und die Beläge mit gemäßigtem Fahrstil eingefahren, danach wurde die Belastung Erhöht. Nach über 500km behaupte ich, dass die Bremsleistung jetzt auf einem höheren Niveau liegt, wo die originale Scheibe niemals hinkommen könnte. Alle vorherigen Probleme sind weg. Auch nach stärkerer Beanspruchung, soweit es das Wetter und die Straßen zugelassen haben, war kein Fading oder sonst etwas zu spüren. Der "Biss" bei warmer Bremse ist m.M.n. auch deutlich besser als Original, das Druckpunktgesuche entfällt.
Habe einfach ein besseres Gefühl auf der Bremse durch die neue Scheibe und Beläge.
Tragbild:
Bis jetzt bin ich definitiv überzeugt. Falls sich das noch ändert, wird davon berichtet. Auch auf Strecke soll es damit in dieser Saison gehen.
to be continued...