dicke MotoMaster 5,5mm Bremsscheibe für SMC-R mit ABS

  • Ausrichten muss man nur bei KTM mit den Brembosätteln weil die keine Passhülsen haben.
    Bei den meisten Japsen kann man sich das Ausrichten deswegen sparen.

  • War heute morgen in der Werkstatt und der Händler meinte, dass die verzogenen Bremsscheiben wegen den zu stark verpressten Nieten seien. Er empfiehlt deshalb die PowerParts-Scheibe von Husqvarna, hab noch nicht nachgeschaut ob es die auf für die KTMs gibt. TurboTom hat auch schon darauf hingewiesen, dass sie gerne andere Nieten als Orinal verwenden.


    Wir sollten einen Sammelthread eröffnen, heute fehlt mir aber die Zeit.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • U.a. genau deshalb mache ich den Radwechsel selber. Beim Reifenhändler ist Zeit = Geld. Ob da auch z.B. Anzugswerte + Schraubenkleber Anwendung finden? Geschweige von zig Reinigungsarbeiten, die beim Radwechsel anfallen (z.B. Bremskolben), oder div. Schmier- (Achse) und Kontroll- (Radlager) Arbeiten.

    Gruß Linsi

    Meiner macht das ohne zu Fragen. Er meint, was er davon haben würde, wenn er es nicht machen würde...vielleicht einen Kunden weniger. Der ist aber auch sehr "auswucht ambitioniert". Beim letzten Wechsel musste ich etwas warten weil er trotz drehen des Reifens auf der Felge kein zufriedenstellendes Auswuchtgewicht aufkleben konnte und dann am Vorderrad einen anderen Reifen aufgezogen hat. Der ist aber auch ein Motorradspezi und nun gut...dann halt 30€ teurer am Ende.


    Cheers

  • Ja, da war meine Aussage zu generell, es gibt natürlich auch Händler, die da korrekt vorgehen, aber ich behaupte mal, der Großteil sieht das eher locker.

    Ich bringe z.B meine Räder zum Reifen-Wechsel in die Werkstatt meines Vertrauens (kleine freie Werkstatt, den Besitzer kenne ich sehr gut), dort ist z.B. die oft vorhandene, ab Werk bestehende rel. starke Unwucht der Saxess Felgen selbst bekannt, ebenso die Empfindlichkeit der Eloxat-Beschichtung. Dort bezahle ich zwar geringfügig mehr für den Reifen, erhalte dann aber auch ein tadelloses Ergebnis - das isses mir locker wert - Geiz ist nicht immer geil.

    Gruß Linsi

  • Ich habe meine Bremszange das letzte mal penibel ausgerichtet, jedoch trat das Problem trotdem mit der MM Flame auf. :nein:

    Ich bin um ehrlich zu sein ratlos. Die Bremskolben habe ich auch erst letzten Winter gesäubert und gefettet...


    Ich kann noch einmal versuchen die Bremszange neu auszurichten. Evtl. muss man beim Ausrichten auch glück haben?
    Wenn die Scheibe schon minimal einen weg hätte, wo hin drehe ich dann das Rad, um die Bremszange neu auszurichten?

    Dort hin wo es "schwergängier" zu drehen ist?

  • Um zur Fehlersuche einigermaßen systemarisch vorzugehen: Hast du eine Möglichkeit die Scheibe im ausgebauten Zustand zu vermessen? Ggf. ist diese plan, Probleme liegen an anderer Stelle.

    Hast du die Anschlagpunkte der Bremszange vor Anbau gründlich gereinigt? Sind die Anschlag-Flächen / die Anstand-Halter plan?

    Das Ausrichten der Zange ist keine Glückssache, egal an welchem Punkt der Scheibe, solange diese plan ist und die Anschläge passen.

    Hast du die Bremskolben soweit rausgedrückt, um diese möglichst großflächig zu reinigen? Bremskolbenpaste verwendet?

    Gruß Linsi

  • Hi Linsi,


    die Bremskolben hatte ich soweit raus gedrückt, bis ich einen sauberen Bereich hinter dem verschmutzen sehen konnte.

    Dann gereinigt und am Ende mit ATE Bremskolbenpaste dünn eingeschmiert.


    Ich hatte vor der Reinigung ein sehr starkes "rubbeln" beim Schieben des Motorrads, dass war danach dann weg und kam jetzt zum Ende hin aber wieder. :(


    Ich habe leider keine Möglichkeit / Equipment, um die Bremsscheibe im ausgebauten Zustand professionell zu vermessen.

    Auch die Anschlagpunkte der Bremszange wüsste ich nicht, wie ich die auf Planheit /korrekte Winkel vermessen könnte?


    Die Anschlagpunkte der Bremszange und am Gabelfuß habe ich tatsächlich nicht wirklich begutachtet bzw. gereinigt habe ich dort auch nichts. Bin nur kurz drüber gefahren.

    Evtl. muss ich da im nächsten Frühjahr noch einmal dran und alles demontieren / reinigen / kontrollieren.


    Sind die Anschlagpunkte der Bremszange bei euch häufiger verschmutzt?

  • ...

    Sind die Anschlagpunkte der Bremszange bei euch häufiger verschmutzt?

    Nicht wirklich, stellenweise/außen etwas Bremsstaub, aber vor dem Anbau (auch die Abstand-Halter) reinigen ist nie verkehrt. Ich hatte allerdings schon einen Grat an einem Abstand-Halter.

    Nicht vergessen: Auch die Anschlagpunkte der Scheibe zu reinigen/zu prüfen.

    Die Parallelität der Abstand-Halter-Flächen kannst rel. einfach/gut mit einer Scheiblehre prüfen, die Ebenheit der Anschlagpunkte (auch zueinander) mit einer kleinen Glasplatte + Fühlerlehre. In gewissem Umfang funktioniert das auch an der Scheibe. Ggf. hast du die Möglichkeit in einer Schlosserei die Scheibe plan einspannen zu lassen (Drehbank), mit Messuhr zu vermessen?

    Problem ist den Winkel der Zange/Anschlag der Zange zur Scheibe/Anschlag der Scheibe zu vermessen. Aber du kannst im eingebauten, aufgebockten Zustand z.B. einen Filzstift an der Gabel fixieren, sodass der Filzstift in der nähesten Entfernung gerade so Kontakt zur Scheibe hat, dann das Rad drehen, so lässt sich schon mal feststellen, ob zumindest die Scheibe rund läuft, oder eben auch nicht

    Gruß Linsi

  • Wichtige Info:

    Wegen ein paar Änderungen musste ich zur Abnahme nach §19 StVZO.

    Da MotoMaster bekanntermaßen die ABE falsch ausgestellt hat und nur eine Bestätigung für die 2014-2017 SMC-R ausstellt habe ich den Prüfer gleich mal gefragt, ob den Blauen der Wisch ausreicht. Er riet ausdrücklich davon ab, ohne Eintragung damit rumzufahren, da die Freigabe formal nicht erteilt wurde. Im Zweifel wäre das erloschene BE inkl. 1 Treuepunkt in Flensburg und Stillegung. Bei der Bremse hätten die Beamten kein Ermessensspielraum. Insofern rate ich aktuell vom Einbau der Bremsscheibe bei Modellen aus 2014-2017 ab, außer ihr müsst sowieso etwas eintragen. Mal sehen, wann MotoMaster die ABE korrigiert...

    Fahrzeuge ab 2019/Euro-4 sind übrigens von der ABE gedeckt.

  • Da MotoMaster bekanntermaßen die ABE falsch ausgestellt hat und nur eine Bestätigung für die 2014-2017 SMC-R ausstell


    Insofern rate ich aktuell vom Einbau der Bremsscheibe bei Modellen aus 2014-2017 ab

    jetz habe ich ein Durcheinander... also welche Baujahre sind ok und welche nicht?

  • Alle Euro 3 SMC-R mit ABS von 2014 bis 2017 sind nicht in der aktuellen ABE freigegeben, weil sich anscheinend bei der Erstellung mit den Baujahren vertan wurde. Die Scheibe Nr. 112277 wurde nämlich für die Baujahre ohne ABS freigegeben obwohl die eine andere Aufnahme ohne ABS-Ring haben. :rolleyes:

    Es gibt vom Hersteller nur eine Bestätigung, dass die Bremsscheibe an das Modell passt, was aber eine ABE nicht ersetzt (s. Anhang, letzter Absatz). Mit der Bestätigung fährt man schließlich zum TÜV zwecks Abnahme.

    Aus meiner Sicht kostet der Umweg mit der Eintragung nur Zeit und Geld aber Vater Staat will es leider so.

  • Mir ist aufgefallen, dass die Flame 5,5mm eine Mindestdicke von nur 5mm hat und die Halo 5,5 anscheinend von 4,5mm


    Bei der Flame ist der Vorteil, dass man doppelt so viel Material hat also eigentlich nicht vorhanden.


    Die 5mm Flame hat ja dann auch 4,5mm Mindestdicke.


    Weiß jemand was der Grund dafür ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Brummer ()

  • Ich habe mich wahrscheinlich etwas ungünstig ausgedrückt


    Bei der Halo 5,5 habe ich 1mm den ich wegbremsen kann, da diese eine Mindestdicke von 4,5mm hat. Das habe ich aus Post 1 entnommen.

    Bei der Flame 5,5 kann ich nur 0,5mm wegbremsen (Mindestdicke 5,0mm)

    Bei der Flame 5,0 habe ich eine Mindestdicke von 4,5mm also auch 0,5mm zum wegbremsen


    Somit habe ich bei der Flame 5,5 nur einen Vorteil: Sie verträgt mehr Hitze also die 5,0


    Mit "doppelt so viel Material" meinte ich eben das Material zum wegbremsen

  • Achso, nun ist alles klar.

    Bis du die 0,5 mm von der Scheibe weggebremst hast, hast du 100 tkm auf dem Tacho.

    Also mach dir da mal keine unnötigen Gedanken.

    Gruß Linsi