dicke MotoMaster 5,5mm Bremsscheibe für SMC-R mit ABS

  • Siciliano

    Bisher ist nach ca. 7.000 km alles wie gewünscht. Kein Schlag spürbar, kein Fading, Verschleiß gering. Mein Fahrprofil ist überwiegend "sportlich" soweit auf der Straße möglich, Anfahrt zu kurvigen Gebieten erfolgt nicht mehr auf eigener Achse, sonst könnte man auf die Fahrleistung noch ~3000 km hinzu rechnen. Auf die Kartbahn hat es mich noch nicht verschlagen, daher keine Erfahrung an der Stelle.

    Vermutlich genügt bei einem runden Fahrstil auch eine 5,0 mm Halo, geringere Kosten bei geringerem Gewicht.

    Der TÜV hat die Scheibe dieses Jahr nicht bemerkt, gab genügend andere Punkte die interessanter waren. Plakette drauf und jut is.


    Einziger Vorfall bezüglich der Bremse wurde durch einen Zubehörbremshebel (mit ABE) ausgelöst. Eine Madenschraube drückt auf den kleinen Stab welcher wiederum auf den Kolben der Handbremspumpe wirkt. Die Scharube war lose und schraubte sich je nach Vibration aus oder ein, wodurch der Druckpunkt erheblich wanderte. Abhilfe: Schraubenkleber. Wenn die HC 3 nicht so teuer wäre oder Brembo endlich die 15er RCS mit Gutachten bringt, würde ich mich von der axialen Bremspumpe verabschieden.


    So ein Spoiler zur Kühlung wie oben gezeigt ist nach meiner bisherigen Erfahrung mit der 5,5 mm Scheibe nicht nötig, zumindest auf der Straße.

  • Hi.

    Fahre die MotoMaster mit der HC1.

    Funzt tadellos. Ich wüsste nicht was die HC3 besser könnte ausser Bling Bling.

  • Ich habe vor ein Sammelthema zu eröffnen, meine beiden Sumos gehen zur Vermessung an eine Schrauberbude, die Rennstreckenmaschinen bauen. Vorweg kann ich schon verraten, dass die von ihnen vorgeschlagene professionelle Lösung aus Kostengründen für mich nicht in Frage kommt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Und? Was kann die jetzt besser?

    Ich bin schon mit beiden gefahren, hab da keinen Unterschied festgestellt.

  • Ab wie vielen mm Seitenschlag würdet ihr denn sagen, dass eine Bremsscheibe verzogen ist?


    Ich habe eben auch das stottern beim Bremsen und will die mal vermessen und schauen und dann ggf. auch auf die Motomaster umbauen.


    Grüße

  • Hi Simon,

    das ist natürlich alles relativ, es gibt keine 100%-ig plane Scheibe. Sobald du Verzug im mm-Bereich hast, ist das schon zu viel.

    Die Verzug-Messung selbst ist schon nicht einfach: Eine Glasplatte mit entspr. Aussparung ist da hilfreich, oder eine Möglichkeit zur planen Einspannung (z.B. an einer Drehbank) + entspr. genaues Messgerät. Mir konnte diesbez. unsere Schlosserei an meiner Arbeitsstelle weiter helfen.

    Gruß Linsi

  • VR aufgebockt, die beiden extreme des Seitenschlages waren deutlich spürbar und hörbar beim drehen des Rades

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ok, ist die Scheibe verzogen/verspannt oder unterschiedlich dick?


    Evtl. mal Problemstelle markieren und noch von der anderen Seite der Bremsscheibe messen?

  • Habe auf dem Heimweg noch einen Werkstattbesuch gemacht, Brembo oro wird bestellt, die Moto Master 5.5 kriege ich nicht zu einem vernüftigen Preis. In der Schweiz benötige ich ein separates Gutachten, welches ich bei einem Auslandkauf nicht mitgeliefert bekomme. :Daumen runter:


    Werde es professionell vermessen und montieren lassen und fotografisch für das Forum festhalten. Braucht einfach noch ein paar Tage Geduld. :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die Messung von Siciliano muss nicht unbedingt (alleine) von der Scheibe her kommen, da kann auch ein unplaner Anschlag, oder sonstiger Halterungs-Verzug ursächlich sein.

    Zur Vermessung der Scheibe selbst, muss diese ausgebaut werden.

    Gruß Linsi

  • Das ist richtig, allerdings hat die Scheibe ja im eingebauten Zustand leider den messbaren und auch beim Fahren spürbaren Verzug?:nein:

    Bei meiner SMC-R wurde damals noch auf Garantie die Bremsscheibe gelöst (damit sich diese "entspannen" kann) und dann wieder neu korrekt vom Händler angezogen. Das ganze hat dann tatsächlich kurzfristig geholfen. Nach ein paar km war es aber dann leider schon wieder verzogen.:weinen:

    Damals gab es danach auf Garantie (war innerhalb der ersten 2 Jahre) eine neue Bremsscheibe.

  • Jetzt müsst ihr einfach bisschen Geduld haben, es ist die 3. Original-Bremsscheibe mit Seitenschlag. Ich lasse es professionell von einer Werkstatt anschauen, die sich mit Rennsport auskennen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano: rein aus Interesse: welche Bremsbeläge wirst du mit der Oro rein machen? die originalen aus dem KTM Ersatzteilkatalog? oder andere von Brembo oder einem Drittanbieter?

  • Empfohlen haben sie mir die Brembo Z04 Racing Beläge, was quasi der Goldstandard für die Rennstrecke sei = nicht zugelassen für die Strasse und kosten auch nicht grad wenig. Werde aber die "normalen" Brembo Beläge nehmen aus beiden genannten Gründen. Und werde vorerst nur eine Sumo umrüsten.


    Werde wohl auch ein Sammelthema machen, hier geht es um die dicke Moto Master.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Jetzt müsst ihr einfach bisschen Geduld haben, es ist die 3. Original-Bremsscheibe mit Seitenschlag. Ich lasse es professionell von einer Werkstatt anschauen, die sich mit Rennsport auskennen.

    Also wenn du die 3. Original-Bremsscheibe mit Planlauffehler hast wird es wohl an der Planauflage auf der Felge liegen. Ob der Profi mit Rennsport Erfahrung eine Drehbank hat um die Planfläche zu überdrehen bin ich mir nicht so sicher. Braucht dann auch noch einen Dorn welcher auf den Lagern aufliegt. Aufwändige Sache. Ich habe es gemacht. Hatte dann 0.02mm Planlauffehler.

  • 3x Scheiben auf zwei Sumos unterschiedlicher Generationen. Darum habe ich geschrieben, einfach noch einwenig Geduld haben, ich dokumentiere es bestmöglichst.

    Ride hard or stay home :driften: