"Fehler Wegfahrsperre" - Whaaat?

  • Moin.


    Beim anschmeißen der Kleinen hatte ich eben die Fehlermeldung "(!) Fehler Wegfahrsperre".

    Lenker überprüft, alles leichtgängig etc. - Fehlermeldung weggedrückt und losgefahren > da kam sie wieder.


    Nehme an dass das evtl. irgendwas mit der Elektronik ist. Hatte da schon jemand? :)



    EDIT: Okay, nach noch längerer SuFu dann auch was für die 790 gefunden. Hatten wohl schon mehrere, eine Erklärung gab es bis dato aber noch nicht, korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von RotlichtKalle ()

  • Moin

    hatte ich bei meiner im letzten Jahr auch war zweimal nach dem Starten ging dann auch gleich wieder weg, kurz darauf ging sie dann nicht mehr an.

    Batterie geladen wieder normal gestartet mal zum freundlichen gefahren, Resultat Batterie defekt (1 Zelle ausgefallen) wurde dann gleich auf Garantie gewechselt seitdem alles Tuti. Warum oder ob das mit der Batterie zusammenhing war weder dem Freundlichen noch mir klar, naja wer weiß......

    LC4 640 Six Days / LC4 640 / 625 SMC / Aprilia SXV550 / Aprilia Dorsoduro / Duke 790

  • Moin

    hatte ich bei meiner im letzten Jahr auch war zweimal nach dem Starten ging dann auch gleich wieder weg, kurz darauf ging sie dann nicht mehr an.

    Batterie geladen wieder normal gestartet mal zum freundlichen gefahren, Resultat Batterie defekt (1 Zelle ausgefallen) wurde dann gleich auf Garantie gewechselt seitdem alles Tuti. Warum oder ob das mit der Batterie zusammenhing war weder dem Freundlichen noch mir klar, naja wer weiß......


    Danke Dir, war auch meine erste Vermutung. Auch weil die Dicke nicht "sauber" angesprungen ist.

    Wenn es kalt ist hat sie sowieso Probleme mit dem anlassen, war mir aber nie wichtig genug dafür in die Werkstatt zu fahren.


    Jetzt hole ich mir mal einen Termin, Garantie läuft ja noch. ;)

  • hatte ich neulich ,

    hat geleuchtet , bis ich dann mal tanken mußte angehalten Motor und Zündung aus,


    getankt , nach Zündung an , war es dann weg und kam seither auch nicht mehr ..



    vermute da meine Batterie volle Power hat ,


    eher Feuchtigkeit irgendwo welche dann nach 70 km fahrt durch die Motorhitze verschwand :ja:

  • Hallo

    Hatte den gleichen Fehler 03/2020, dies ging mit einer defekten Batterie ( Neukauf) einher.

    So nehme ich an, es lag an der leeren Batterie.

    MfG

    Mario

  • Hi,

    hatte das gleiche Problem heut früh. Vermute aber, dass es bei mir an der Batterie lag. Hab eine Lithium drin, die bei Temperaturen um 0 Grad die Leistung nur unwillig abgibt.

    Mittags wars wärmer und dann war auch die Fehlermeldung weg. Sollte bis zum nächsten Winter so bleiben.

    Liegrü

  • Guten Morgen,

    hatte letzte Woche auch diese Meldung. Es lief dann ein Countdown von 30 (oder ähnlich) runter, der aber immer wieder von vorne los ging. Fahren ging aber. Hatte dann einen Arzttermin, der ca. 30 Minuten gedauert hatte und siehe da, Fehler war weg. Allerdings waren beide Trips auf Null gestellt. Bis jetzt ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Habe im September ehe eine Inspektion, da kann der Freundliche mal danach schauen. Ich bin gespannt....


    Grüße Tutti

    Du brauchst keinen Therapeuten, wenn Du ein Motorrad hast :tröst:

  • Tutti.


    Kauf Dir eine neue Batterie. Das ist das Zeichen vom Ende der Batterie.


    Meine hatte auch nur 52.000 km langstrecke gehalten und nicht mal 4 Jahre. Viele sind nach 2 Jahren schon kaputt.


    Früher tauschte ich einfach alle 7 Jahre die Batterie und gut wars...... Heute......

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hi snag1,

    mal schauen, ob der Fehler nochmal kommt....Moped ist jetzt gerade 1 Jahr alt geworden und hat 3300 Km drauf... :Daumen runter: Sollte es aber so sein, tja dann......

    Du brauchst keinen Therapeuten, wenn Du ein Motorrad hast :tröst:

  • Dito. Der Fehler war bei mir auch wieder verschwunden.

    Habe allerdings Lithium Ionen Akku montiert.

    Trotz Fehler funktioniert ja noch alles. :winke: