Installieren weiterer Magnete im Ölkreislauf

  • Dann entfernt doch einfach die schei... Chromschicht ( für was soll die eigentlich gut sein ???)

    geht ganz easy


    Die Laufleistung der Suter Kupplung wird sicher höher sein als von deiner Adlerkupplung.

    Zitat Suter Racing:

    All billet machined parts with Teflon anodising coating


    Unbenannt.JPG

    anodising = im deutschen als eloxiert bekannt

    das ist die original Kupplung auch (nix Chrom)

  • Danke Smurf für diesen Beitrag! Hier ein interessanter Artikel zur Thematik:


    Harteloxal


    Verdammt!

    Zitat

    ...

    Die Oxide des Aluminiums haben tatsächlich eine wesentlich höhere Härte, woraus man dann ableiten kann, dass unter bestimmten Bedingungen wesentlich bessere Verschleißeigenschaften erreicht werden können als bei metallischen Schichten wie z.B. gegenüber einer Chromschicht, die eine Vickershärte von ca. 1000 - 1100HV aufweist. Harteloxalschichten werden zu technischen Zwecken (und immer mehr in Kombination mit einer dunklen Optik) eingesetzt,...


    Das Zeug ist sogar härter als es ne Chromschicht wäre. Schön dass das im Motor rumschwirrt ...


    giphy.gif

  • Moin ??

    War gestern wieder mal ne lange Schraubernacht ??‍♂️


    Bei meiner Adler Kupplung Jahrgang 2014 ist da nix Beschichtet, ganz normaler Aluminium Druckguss.

    Das bezweifel ich


    @Weity1980 wird sich der Sache annehmen. Seine Maschine ist ja in 99% der Zeit in alle Einzelteile zerlegt! :achtung ironie:

    Wäre kein Thema, die Kupplung ist in 20min. ausgebaut und zerlegt.

    Nur hab ich kein Schichstärkenmessgerät zu Hause.


    Ob die Teile verchromt oder anodisiert sind kann ich jetzt auch nicht sagen, ich denke aber dass sie verchromt sind

  • Die Laufleistung der Suter Kupplung wird sicher höher sein als von deiner Adlerkupplung.

    Zitat Suter Racing:

    All billet machined parts with Teflon anodising coating


    Unbenannt.JPG

    Das: "Die Laufleistung der Suter Kupplung wird sicher höher sein als von deiner Adlerkupplung."

    ist eine steile These.

    Worauf stützt du die ?


    Das:"All billet machined parts with Teflon anodising Coating" ist Werbung !

    Und in vergleichbarer Form von vielen Herstellern zu finden.

    Ob hinter den vollmundigen Versprechungen auch tatsächlich bessere Lösungen stecken,

    dafür gibt es keine Belege.


    Die Preise sind jedenfalls bei Suter gesalzen, (vielleicht auch bei andern)

    was allerdings nicht unbedingt die Qualität des Produktes beweist.



    Der stärkere Abreib findet auf der anderen Seite der Kupplung statt.


    Ich würde übrigends gerne,

    die etwas größere Massenträgheit eines Stahlkupplungskorbes & Kupplungsnabe in Kauf nehmen.

    Leider ist das nirgendwo erhältlich.

    Ich bezweifle auch, ob das in der Praxis jemand merken würde,

    wenn er keinen direkten Vergleich hätte.

  • Wer suchet, der findet...

    Es handelt sich nicht um eine Chrombeschichtung sondern um eine Nickelbeschichtungen


    Zitat

    Am Kupplungskorb löst sich stellenweise die Nickel-beschichtung ab, die Rampen des Antihoppingmechanismus haben deutliche Laufspuren, welche die Funktion nicht beeinträchtigen


    Quelle: Dauertest motorradonline.de



    KTM nimmt dazu wie folgt Stellung

    Zitat

    Die Beschichtung dient zur Verschleißminimierung. Nach 50000 Kilometern Dauerlauf sind die Spuren als normal zu bezeichnen. Eine doppelte Laufzeit kann ruhigen Gewissens prognostiziert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • @Weity1980

    Vielen Dank fürs suchen. Ich hätte darauf gewettet das der Kupplungskorb nicht beschichtet ist. Die Nickelbeschichtung ist natürlich scheisse und nur um das Gewissen etwas zu beruhigen.


    Das: "Die Laufleistung der Suter Kupplung wird sicher höher sein als von deiner Adlerkupplung."

    ist eine steile These.

    Worauf stützt du die ?

    turbotom kann dir sicher mehr darüber sagen. Er arbeitet ja bei Suter Industries.

    Ich würde übrigends gerne,

    die etwas größere Massenträgheit eines Stahlkupplungskorbes & Kupplungsnabe in Kauf nehmen.

    Leider ist das nirgendwo erhältlich.

    Ich bezweifle auch, ob das in der Praxis jemand merken würde,

    wenn er keinen direkten Vergleich hätte.

    Gibt es doch:


    Hinson Clutches

  • Meiner Meinung nach ist die Adler AHK welche bei unseren Mopeds verbaut ist eine Top Kupplung und absolut ausreichend für unsere Mopeds. Das wurde auch von turbotom bereits in einem anderen Thread schon einmal bestätigt.


    Eine Suter oder dergleichen macht nur dann Sinn, wenn man die originale Kupplung z.B. auf der Renne oder durch einen zusätzliche, nicht unerhebliche Leistungsteigerung, an ihre Leistungsgrenzen bringt, ansonsten kann man sich das getrost sparen.


    Dass die Beschichtung an der Adler AHK ab und zu dazu neigt abzuplatzen ist natürlich nicht so cool, aber was soll ma machen ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Dass die Beschichtung an der Adler AHK ab und zu dazu neigt abzuplatzen ist natürlich nicht so cool, aber was soll ma machen ??‍♂️

    An allen möglichen und unmöglichen Stellen Magnete anbringen :achtung ironie:

  • Hallo Hallo, ich habe mal etwas gegrübelt... Kann die Ölsiebschraube auch aus einem anderen Material wie Alu oder Gusseisen sein? Edelstahl/Stahl möglich?


    Ich habe nämlich folgende Idee:


    eine flache Sechskantschraube mit Flansch Gewindelänge X nehmen; ist ein Cent Artikel; auf geforderte Länge drehen/kürzen und eine Bohrung setzen mit Durchmesser für das Ölsieb


    Das Ölsieb auf der Seite, welche in der Schraube sitzt um radial 0,5mm etwa 5mm tief auf bohren und einen Magneten 5mm hoch und vom Durchmesser X (Innendurchmesser Ölsieb + 1mm welchen wir aufgebohrt haben) einsetzen


    So muss nichts geklebt/gepresst/verschraubt werden und das Ölsieb würden den Magneten in die Ölsiebschraube drücken.


    Umsetzung könnte ich machen, hab Zugriff auf konventionelle Dreh und Fräsmaschinen.


    Könnte das klappen? Was haltet ihr von der Idee?


    Vllt hab ich ja auch irgend nen Denkfehler. ^^

  • Ich weiß nicht genau ob ich deiner Anleitung folgen kann ?

    Ich glaub zwar ich weiß was du meinst, nur so ganz blick ich trotzdem nicht durch ?


    Geht das Ganze vielleicht auch mit Bildchen damit man sich das besser vorstellen kann was du meinst?

    Bin nicht so der Hellste :crazy:



    Eine Stahlschraube im Alu-Motorblock ist aber aus div. Gründen leider schon mal keine gute Idee

  • Eine Stahlschraube im Alu-Motorblock ist aber aus div. Gründen leider schon mal keine gute Idee

    Ich hab leider in Werkstoffkunde nicht gut aufgepasst... Schande über mich... Werd morgen mal schauen was der Alu-Motorblock verträgt. Stahl Schraube mit TiN Beschichtung vllt eine Option?


    Geht das Ganze vielleicht auch mit Bildchen damit man sich das besser vorstellen kann was du meinst?

    Bin nicht so der Hellste :crazy:

    Ich schmeiß morgen früh mal das CAD an, vllt. find ich irgendwo die Solids, oder fummel selbst was zusammen, dann setz ich meine Idee mal in 3D um.

  • Stahl Schraube mit TiN Beschichtung vllt eine Option?


    Du fragst Sachen... :rolleyes:

    Hab ja glaub ich schon mal erwähnt dass ich nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte bin ?


    Aber vielleicht weiß das jemand anders

  • Wenn ich das richtig verstanden habe war die Idee so:


    Die originale Schraube, die den Filtereinsatz hält austauschen.

    In die neue Schraube innen eine Bohrung für das Filtersieb machen.

    Den Filtereinsatz auf einer Seite um 0,5 mm aufbohren, 5 mm tief.

    Da nun einen Magnet rein schieben und das ganze festschrauben.


    Dann kann der Magnet nicht raus. Eh eine super Idee!!


    Mein Zusatz: warum bleibt man dann nicht bei der originalen Schraube?


  • Haaaa alter jetzt geht's los... :lautlach::lautlach::lautlach:

    Ja wir nehmen dir originale Schrauben....


    Ich weiß warum ich auf dem ausdrehen neu fertigen hängengeblieben bin, weil die ganze Zeit davon geredet wurde bezüglich Einstich Drehbank usw.


    Du hast natürlich recht, wir nehmen die ori Schraube und bohren nur den Filter auf und schieben da den Magneten rein. :Daumen hoch:

  • Mein Zusatz: warum bleibt man dann nicht bei der originalen Schraube?

    Genau das war es auch das mich so stutzig an der Sache gemacht hat und ich mir deshalb dann einfach nicht sicher war ob ich es richtig verstanden habe ?

  • Also, Innendurchmesser des Siebs (des Kunststoffs) beträgt ~11mm und die Wandstärke beträgt 2mm.


    Wenn man den Innendurchmesser jetzt 5mm tief auf 12mm aufbohren würde, dann bliebe noch eine Wandstärke von 1,5mm übrig, was grundsätzlich ja noch ausreichend wäre.


    Jedoch weiß ich nicht ob man einen temperaturstabilen Knopfmagneten mit Ø12mm und einer Höhe von 5mm findet ?


    Tiefer kann man nicht aufbohren, da dort dann der O-Ring sitzt und dort die Wandstärke von Haus aus nur 1mm beträgt.



    Alternativ könnte man nur das "alte" Sieb verwenden.

    Vorne am Deckel hat es einen Innendurchmesser von 10,9, sodass man ohne Probleme einen Stabmagnet mit Ø10mm hineinbekommt und zur anderen Seite verjüngt sich der Innendurchmesser aber auf 8,7mm, sodass der Magnet nicht rausfallen kann.

    Ein 10mm Bohrer geht beim "alten" Sieb bis etwas über die Hälfte des Siebs rein bevor er steckt

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()