Installieren weiterer Magnete im Ölkreislauf

  • So, hab heute mal einen Ölwechsel gemacht und der Motor sowie das Öl hat dabei gerade mal 2 Ini Läufe und 1x warmlaufen lassen gesehn


    Folgendes ist dabei an den Siebmagneten rausgekommen:


    Vorderes Filtersieb (also das Sieb nach dem Kurbelraum und vor der Saugpumpe):


    20200408_143354.jpg


    Hier war nicht so viel am Magneten, hätte durch die neuen Kolbenringe eventuell sogar eher mit etwas mehr gerechnet



    Und hier der seitliche Filtermagnet (neben der magnetischen Ölablasschraube bzw. das Sieb vor der Druckpumpe)


    20200408_141858.jpg


    20200408_235618.jpg


    Den Magneten der Ölablasschraube hatte ich leider schon abgewischt ??‍♂️, aber da war auch nicht ganz so viel drauf.


    Der Schmoder am Siebmagneten hingegen war heftiger als ich im Vorfeld vermutet hätte. Wenn man das Zeugs zwischen den Fingern gerieben hat, dann fühlte es sich an wie ganz feiner Sand :staun:


    Also egal wie ihr zu der Idee der zusätzlichen Magnete in den Filtersieben vielleicht stehen mögt, ich war/bin heil froh darüber dass sich dieser feine Abrieb, der am Magneten des seitlichen Filtersiebs gehaftet ist, nicht seinen Weg zur Druckpumpe suchen konnte :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • dualadventure

    Ja ich denke auch.

    Der Abrieb war wirklich wie Schmirgelpapier zwischen den Fingern und selbst wenn er dann bei den Filtern sowieso abgefangen worden wäre, bin ich froh dass er gar nicht erst so weit gekommen ist.


    Nächster Ölwechsel in 500-1000km, dann gibt's wieder ein Update


    ghost2

    Danke für die Info, vielleicht lässt sich daraus ja auch was für die 690iger Modelle machen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hatte da zuvor auch etwas bedenken, aber das ist überhaupt kein Thema.


    Die Siebschrauben werden, dadurch dass sie ja mit einem O-Ring abgedichtet werden und nicht mit einem Kupferring, lediglich mit 15NM angezogen.

    Also da passiert gar nichts.

    Rein gefühlsmässig würd ich sagen, selbst 30NM würden der Schraube wohl nichts anhaben können

  • Welche Modifikationen meinst du jetzt?


    Also wenn du die Siebdeckelschrauben meinst, dort ist natürlich ein Einfahren nicht notwendig.

    Bei meinem Motor aber schon, da Kolben + Kolbenringe neu sind, der Zylinder gehont wurde, Ventilsitze gefräst etc.

  • Jep, den muss ich genauso wie einen neuen Motor einfahren :ja:

    Nervt zwar etwas, aber hilft nicht ??‍♂️

  • Kurze ,,Offtopic" Frage, ich hab mir den eloxierten Ölfilterdeckel gekauft, wenn ich den jetzt einschrauben möchte... Muss ich das Öl ablassen? Oder ist das ein einfaches wechseln, wie beim Kupplungsdeckel bzw. Bremsflüssigkeitsdeckel?

  • Da musst du das Öl nicht ablassen.

    Wird zwar ein bisschen was rausrinnen, also am Besten trotzdem irgendetwas unterlegen...

    20200408_150959.jpg


    ...aber der eigentliche Ölsumpf ist ja unterhalb der Filter

  • luca_ha03


    Wenn du dein Moped jeweils etwas auf die andere Seite lehnst und nur die Deckel wechselst, den Filter aber drinnen lässt, dann kommt da so gut wie nichts raus und ein simpler alter Fetzen als Unterlage sollte genügen.


    Miss aber, bevor du die Deckel montierst, den Innendurchmesser (also dort wo der O-Ring sitzt) des alten und des neuen Deckels bevor du den neuen Deckel anschraubst.


    Es gab schon Fälle da hatte der Zubehördeckel 0,5mm weniger Innendurchmesser und war dadurch dann nicht komplett dicht

  • Gute Frage, das müsste sich halt mal jemand anschauen ob das ggf. irgendwie machbar wäre.

    Wäre halt optimal wenn das einigermaßen plug and play passen würde

  • Na da wär mal interessant wie die Abmessungen des Innenlebensso sind.
    Aber ich glaube wenn die Durchmesser passen würden wär es keine schwere Aufgabe Distanzen zum Längenausgleich zu machen wenn welche benötigt werden.

  • Ich glaub wenn der Innendurchmesser halbwegs passt für den O-Ring der am Sieb dran ist, dann sollte die Länge nicht so das Thema sein.

    1mm plus oder minus spielt da keine Rolle beim Sieb.

    Es muss nur reingehen und sollte eventuell auch nicht zu locker sitzen, aber eine Wissenschaft ist das auch nicht.


    Vielleicht bestellt ja mal jemand 1-2 der Teile und berichtet dann hier

  • Das einzige was ich vorhin gesehen habe ist, dass die Schraubenauflagefläche einen Außendurchmesser von 27mm hat. Da müsste man wie weiter vorne schon einmal beschrieben und wie ich es auch bei einem meiner Deckel gemacht habe, den Außenddurchmesser auf <26mm abdrehen, da beim vorderen Sieb die Schraubenauflagefläche am Motorgehäuse nur mit einem Durchmesser von 26mm gefertigt ist

  • Na ich werd mal schauen, vlt kann man über einen Händler mehr herausfinden. Ich werd mir auf jeden Fall auch irgendwelche Magnete in die Siebe einbauen. Mal schauen auf welche Ideen ich komme, aber recht viel was anderes kann mir wsl auch nicht einfallen.


    Das Abdrehen wär ja kein Problem :D