Welche Kühlflüssigkeit für LC4 620 SC ´98

  • Hallo zusammen,

    ich habe bereits einiges über Kühlflüssigkeit gelesen, dass es teilweise Probleme mit dem roten oder blauen je nach Motor gibt.

    Daher wollte ich nachfragen, welches ich in meiner 620SC von ´98 fahren darf bzw. sollte.

    Aktuell ist vom Vorbesitzer ein rötliches drin.

    Ich habe noch eine Falsche "Motorex Coolant M3.0" da.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Die Farbe lässt leider keinen sicheren Rückschluss darauf zu, was drin ist.


    Es gibt verschiedene Korrosionschutzsysteme die sich gegenseitig stören / aufheben können.


    Darum würde ich niemals mischen !


    Wenn du nicht, absolut sicher, weißt was drin ist,

    das Alte raus & das Kühlsystem spülen,

    dann Neues (für Alu-Kühler/-Motoren geeignetes) Einfüllen.


    Kühlflüssigkeit besteht meist aus Ethylenglykol was relativ giftig ist.

    Nicht verschlucken & richtig entsorgen.

  • danek für die Info. Laut Motorex Website wäre das oben genante m3.0 für die Lc4 Duke aus dem Jahr geeignet.


    Wenn jetzt nur ca 100ml fehlen, kann man da auch was Wasser nachkippen?

    Kompletten Wechsel wollte ich demnächst eh machen (in ca 500Km), es geht mir dann jetzt nur um die Übergangszeit.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Einmaliges nachfüllen von Wasser in solcher Größenordnung sehe ich kein Problem drin.


    Sollte aber nicht auf Dauer so bleiben,

    Laufleistung ist da weniger wichtig als die Zeit,

    denn es geht hauptsächlich um den Korrosionsschutz.


    Die allermeisten Kühlmittel sind geeignet, und manche dürfte man auch mischen, nur weiß man fast nie was wirklich drin ist.

  • Ich fülle doch nur soviel ein, das die Lammellen gerade so bedeckt sind oben oder?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Nein, du füllst soviel ein, das die Luft komplett aus dem System raus ist!


    Das ist hier keine Batterie. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fülle doch nur soviel ein, das die Lammellen gerade so bedeckt sind oben oder?

    Hat das Fahrzeug einen (separaten) Ausgleichsbehälter - vollmachen.


    Hat das Fahrzeug keinen separaten Ausgleichsbehälter braucht es ein Ausgleichsvolumen / Luftkammer im Kühler.

    (bis paar mm über die Lamellen füllen)


    Wenn das Kühlmittel heiß wird, dehnt es sich aus.

    Alles was zu viel drin ist, würd über das Überdruckventil rausgedrückt.

    Wäre also kein Problem wenn trotzdem vollgemacht würde,

    man darf dann nur keine falschen Schlüsse ziehen wenn es irgendwann eine kleine Pfütze / Dampfwolke gibt.


    Da die alten LC4 keinen separaten Ausgleichsbehälter haben,

    reicht es vollkommen aus die Lamellen ein paar mm zu überdecken !