Rotor abmontieren

  • " Polradabzieher "


    oder


    " Flywheel Puller "


    achte auf Model & Baujahr, denn es gibt viele verschiedene Ausführungen

    Innenteil des Pohlrads (Nicht den magnetischen Teil außen !) erwärmen

    und leicht auf die zentrale Schraube des Abziehers hämmern (wer plant die Kurbelwellenlager zu erneuern, darf auch mit Schmackes draufhauen)

    ist besser als nur mit roher Kraft an der zentralen Schraube zu drehen

    Einmal editiert, zuletzt von smurf ()

  • Super danke. Werde es erstmal mit den abziehern versuchen die wir hier haben, einer wird schon passen. Hatte gedacht nachdem man die mutter gelöst hat kann man den einfach rausnehmen ?

  • Vorsicht !


    Der äußere, leicht gelbliche, Teil des Polrads besteht aus einer relativ dünnen Blechhülle, in der die Magneten eingeschlossen sind.


    Wenn du daran einen gebräuchlichen 2- oder 3-Arm-Abzieher ansetzt, ist die Gefahr hoch das Polrad zu beschädigen !

  • Mal noch ne frage zu der montage später, muss man den rotor auch wieder feste ziehen oder reicht es wenn später wieder die Mutter draufgezogen wird?

  • Das Polrad wird anschließend,

    wieder mit der Mutter auf den Konus der Kurbelwelle gepresst,

    in dem man, die Mutter, mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment anzieht.


    Dafür muss die Kurbelwelle ja irgendwie festgehalten werden,

    dafür gibt es dann wieder Haltewerkzeuge die in die zwei Bohrungen im Polrad eingreifen.


    Wie hoch dieses Drehmoment sein muss, wird i.d.R vom Fahrzeug-Hersteller vorgegeben.

    Bei KTM in den auf CD erhältlichen Reparaturanleitungen zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von smurf ()

  • vielen dank. Ich hatte um die Mutter zu lösen einen ölfilterschlüssel benutzt, hatte super funktioniert.