Geräusche Steuergerät / Einspritzung normal? SMC-R 2019

  • Hallo,


    ich habe eine SMC 690 R (MJ 2019) ist noch fast neu und ich stelle fest, dass mit einschalten der Zündung ein seltsames permanentes Geräusch der Einspritzung o. des Steuergeräts ertönt. Das Geräusch bleibt bestehen. Wenn der Motor läuft, hört man es nicht mehr. Es kommt von der linken Seite (Auspuffseite). Die Frequenzen des Geräusches ändern sich gelegentlich.


    Ist das normal?


    Bei meiner DUKE 790 ist das nicht der Fall.


    LG

    Thomas

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC 690 R, 2019 - Geräusche Steuergerät / Einspritzung nach Betätigung der Zündigung - Normal ?“ zu „Geräusche Steuergerät / Einspritzung normal? SMC-R 2019“ geändert.
  • Die Benzinpumpe hört man, wenn der Motor nicht läuft. Kannst ansonsten mal das Geräusch mit deinem Smartphone aufnehmen und raufladen...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Jep, ist der Stellmotor der Drosselklappe und ist ganz normal

  • Ok, danke für die Antworten. Ich werde aber versuchen das Geräusch mal aufzunehmen und stelle dann die Datei zur Verfügung.


    MFG

  • Ok, also ein permanentes surren und klirren des Steuergerätes bzw. der Einspritzung, Drosselklappen... Bisher läuft sie jedenfalls ohne Fehler oder ähnliches.

    Bei meiner Duke ist das Geräusch nach 10 Sekunden weg - leise.


    Dann ist ja alles gut.

  • Ging mir vor einem Jahr genauso:lautlach:


    Jeder KTM Händler sollte bei Fahrzeug Übergabe an einen erstmaligen KTM Besitzer darauf hinweisen.


    Ebenso sollte dies gleich auf Seite 1 der Bedienungsanleitung stehen.


    Its not a bug its a feature???

  • Hat meine 19er SMCR auch. Dachte erst, da läuft ein 56k Modem auf 4-fache Geschwindigkeit :) Ist aber wohl normal.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Würd mich mal interessieren, warum Ktm das Geräusch nicht verhindern konnte / wollte :denk:

    Muss ja irgendwie durch den Treiber vom Stellmotor verursacht werden.

    Ich kenns halt von Schrittmotoren (beim 3d Drucker): Billige Treiber -> Ekelhafte Geräusche / Gute Treiber -> Stille :D

  • Würd mich mal interessieren, warum Ktm das Geräusch nicht verhindern konnte / wollte :denk:

    Muss ja irgendwie durch den Treiber vom Stellmotor verursacht werden.

    Ich kenns halt von Schrittmotoren (beim 3d Drucker): Billige Treiber -> Ekelhafte Geräusche / Gute Treiber -> Stille :D

    Sollte sich mal ein Entwicklungs Ingenieur von KTM bzw. die Hersteller Firma der Drosselklappe zu äußern ob dieses Geräusch unbedingt sein müsste.

  • Ich bin Bastler, ich will bei allem wissen wieso und warum :P

    Klar ist es ein Luxusproblem, aber bei nem Moped für 9-10k muss das jetzt auch nicht unbedingt sein, oder?