Scorpion ESD falsch montiert?

  • Hallo zusammen,


    habe heute meine Perle mit dem Scorpion ESD aus Titan geschmückt.


    Nur sind mir folgende Dinge aufgefallen:


    1. Der Topf alleine lässt sich leicht hin und her bewegen. Das Verbindungsstück jedoch ist sehr fest.


    2. Der Topf kommt an die Fussraste ran :/



    Habe ich etwas falsch gemacht?

    Habt ihr Tipps für mich?


    Danke und Gruß!

    5C7A9087-3479-415A-8945-4851440B59BA.jpeg

  • Beim ersten angucken würde ich sagen die Fußraste hat nen Schlag nach innen. Die obere Halterung sitzt ja auch schon nicht gerade drauf.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gehört die Halterung des ESD nach außen oder muss die ggf innen an die Aufnahme?

    Die Schraube ist nicht fest, so wir das im Video aussieht. Bei dem Gewackel sieht man einen Spalt zwischen der Unterlegscheibe und der schwarzen Aufnahme von der Raste. Das Gummielement da drin sollte, sofern es mittig sitzt, eigentlich auf beiden Seiten fast bündig sitzen. Der Rest setzt sich wenn man die Schraube fest zieht. Wichtig dabei ist, das die Scheiben ausreichend große sind um sich gegen den Metallrahmen zu stützen.

  • Wichtig dabei ist, das die Scheiben ausreichend große sind um sich gegen den Metallrahmen zu stützen.

    Dann würde aber das Gummielement als Schwingungsdämpfer seine Funktion verlieren.

    Würde mal behaupten, dass das Gewackel funktionsbedingt so ist und so ein soll.


    Man könnte vielleicht noch versuchen das Zwischenstück zu verdrehen, dann könnte auch der Enddämpfer etwas gerader an seiner Aufnahme anliegen. Am Kontakt mit der Raste wird sich dadurch aber nichts ändern.


    Auf der Herstellerwebseite ist der Endtopf ebenfalls an der Außenseite montiert, leider sind die Fußrasten immer heruntergeklappt (vielleicht bewusst um o.g. "Problem" zu verstecken).

  • Hast du es auf der Innenseite schon probiert?

  • Dann würde aber das Gummielement als Schwingungsdämpfer seine Funktion verlieren.

    Würde mal behaupten, dass das Gewackel funktionsbedingt so ist und so ein soll.


    Stimmt. War gerade mal in der Garage und hab mir das genauer angeguckt. Schraube ist "stramm fest" und ich kann meinen ESD minimal gegen das Gummi bewegen. Aber bei weitem nicht so weit wie in dem verlinkten Video.

  • Hi,

    Habe mich heute noch mal an den Auspuff gewagt und konnte alles berichtigen.


    Es spielen mehrere Dinge eine Rolle. Zu einem die Auspuffhalterung ist keine Bohrung sondern ein Oval. Habe den ESD dann darin weiter nach vorne bewegt.


    Und das Verbindungsstück muss man weiter drehen.


    Seht am besten selbst im Video :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke die minimale Beweglichkeit ist ok, dann kann das Ganze auch ein wenig "arbeiten", wenn es auf den Straßen "holprig" wird.


    Wenn das komplett starr festgezurrt wäre, würde es wohl vermutlich Spannungen geben, die dazu führen, dass das Metall dadurch reißt. Deswegen ja auch das Gummi im Halter.


    Sieht so jetzt eigentlich ganz in Ordnung aus.