wofür ist dieses ...

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von n0rm4n ()

  • Also eine Radmutter Hinten die mit 90Nm (KTM Rc8R) angezogen ist bringst mit dem Ding nicht auf.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Also eine Radmutter Hinten die mit 90Nm (KTM Rc8R) angezogen ist bringst mit dem Ding nicht auf.

    Also bei der 1190 geht das schon, hat auch 90 Nm, im Urlaub mal die Kette nachspannen müssen, oder daheim die Nuss nicht mit in die Tiefgarage genommen. Teil mit der Verlängerung anlegen, Moped hinten am Bürzel halten und das Teil mit dem Fuß runter drücken :ja:.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Gewaltig ist des Meisters Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft. Geht 1A

    beware of the mantis

  • Also eine Radmutter Hinten die mit 90Nm (KTM Rc8R) angezogen ist bringst mit dem Ding nicht auf.

    Geht definitiv bei den 90 Nm der RC8.

    Aber ohne Drehmomentschlüssel sollte man sich vorher die Stellung der Mutter genau merken, damit man sie danach annähernd wieder mit 90 Nm festziehen kann.

  • Geht definitiv bei den 90 Nm der RC8.

    Aber ohne Drehmomentschlüssel sollte man sich vorher die Stellung der Mutter genau merken, damit man sie danach annähernd wieder mit 90 Nm festziehen kann.

    :grins:

    Deshalb macht man ja auch bspw. an den Radmuttern mit Sicherungslack einen Punkt auf Mutter und Achse/Anbauteil....

    Dann hast im Fall des Falles ziemlich genau den Punkt schon markiert wo die Mutter hingedreht sein soll.... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Geht definitiv bei den 90 Nm der RC8.

    Aber ohne Drehmomentschlüssel sollte man sich vorher die Stellung der Mutter genau merken, damit man sie danach annähernd wieder mit 90 Nm festziehen kann.

    man sollte bei nächster Gelegenheit mit dem korrekten Drehmoment nachziehen. Und nicht mit dem ganzen Kampfgewicht festziehen.

    beware of the mantis

  • Ist gar nicht möglich. Bei wahrscheinlich 100 Nm beginnt ohnehin schon die Kaltverformung von Werkzeug und Mutter.

    Es gibt nichts was es nicht gibt. Und selbst das gibt es noch. Hab schon ganz andere Kaltverformungen gesehen

    beware of the mantis

  • Ist gar nicht möglich. Bei wahrscheinlich 100 Nm beginnt ohnehin schon die Kaltverformung von Werkzeug und Mutter.

    Sicher nicht.

    Dann wäre ja jeder schlecht eingestellte Drehmomentschlüssel eine Gefahr für plastische Verformung.

    Nein, da ist deutlich mehr Sicherheit drin.

    Das Gewinde von Mutter und Achse meine ich, der original Schlüssel dagegen verformt sich schon vorher.