Benötigte Menge Bremsflüssigkeit für Wechsel vorne + hinten

  • Hallo :)

    weiß jemand, wie viel neue Bremsflüssigkeit ich für einen Wechsel der Bremse vorne und hinten benötigte?

    Grüße
    Chris

  • leider steht auch in der Rep.-Anleitung keine genaue Füllmenge ...


    ich wechsle jedes Jahr und brauch so etwa einen 1/4 Liter

    vorher saug ich mit einer Spritze den Behälter (vorne fast, hinten ganz leer)...das spart zwar nicht an der Menge, dafür aber an Arbeit

  • Hab mir schon gedacht, dass ein halber Liter ausreichen wird. Aber dachte mir mal ich frage mal lieber da die genaue Menge ja leider wie du schon gesagt hast nicht in der Anleitung steht.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Information :Daumen hoch:

  • 250 ml sprich 1/4 Liter reicht locker bei dem kleinen Moped!!!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Das Produkt habe ich auch bereits gesehen, allerdings gibt es mir bei dem Produkt zu viele negative Bewertungen.. Aber trotzdem danke für den Tipp :)

  • Joah, dann gehst du am besten in den Aquaristik Shop.

    Da sind dann auch die Bewertungen besser...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe ein Gerät, welches mittel Druckluft einen Unterdruck erzeugt und sauge es einfach durch. Zuerst Behälter vorne fast leer und hinten ganz leer saugen neue Flüssigkeit rein und dann sauge ich vorne 4-5 Behälterfüllmengen durch und hinten 3-4 Füllmengen und fertig. Mit 250ml bleiben dann sogar noch ein paar ml über.


    Du kannst es Old School einfach einen Schläucherl drauf, pumpen,... bremsen und gleichzeitig dann öffnen... schließen und wieder 3-4mal langsam pumpen,...


    und der Mittelweg draus ist der schlauch mit Rückschlagventil. Sorry wenn ich das so sage aber der ist deppensicher! Draufstecken, Entlüftungsnippel öffnen pumpen und bei bedarf nachfüllen fertig. Die Negativen Bewertungen sind sicher von Personen die versuchen einen Nagel ins Holz zu schrauben und eine Schraube mit den Hammer ins Holz zu klopfen.


    It´s your turn ;-)

  • Hi, ich hab es gestern mit einem Kumpel zusammen gemacht. Hab mir dafür diesen ein Meter von diesem Schlauch geholt: https://www.hornbach.de/shop/A…are/10069312/artikel.html

    Verbraucht hab ich für vorne und hinten ca. eine halbe Dose, sprich ca. 125 mL. Ganz klassisch einer pumpt, der andere öffnet und schließt das Ventil. Ging ohne Probleme - obwohl ich es auch erst zum ersten Mal gemacht habe.

    Einfach schauen, dass es oben ja niemals Luft zieht :). Wir haben zweimal 3/4 des Reservoirs durchgejagt (einmal die alte Flüssigkeit, einmal aufgefüllt mit Neuer), dann noch unter Druck auf und zu gemacht und kontrolliert ob Bläschen kommen.

    Bist du alleine? Dann tut man sich mit dem Schlauch von Kondos sicher einfacher bei der Vorderradbremse. Oder die Luxus-Variante: Stahlbus-Ventil.


    Ich muss mich korrigieren, die Dose hatte nur 250 mL.

    Einmal editiert, zuletzt von XxenoxX ()

  • Danke an alle für ihre Beiträge. Der Wechsel ist zwar schon lange gemacht, aber für andere Leute im Forum sind eure Beiträge eventuell hilfreich. :)


    Das Entlüftungsventil hat einen Durchmesser von 7 mm und ich habe bei Obi einen 6 mm dicken, 70 cm langen, durchsichtigen Gartenschlauch gekauft. Kostete weniger als 1 Euro und damit hat es super funktioniert.

    Hab dann so 2 cm hoch die neue Bremsflüssigkeit in ein Marmeladen Glas gefüllt, den Schlauch reingesteckt damit von unten keine weitere Luft kommen kann und hab den Behälter Deckel abgeschraubt. Mit einer Spritze oben minimal absaugen (damit man weniger alte Flüssigkeit durchpumpen muss) und dann mit einer zweiten Person den Wechsel durchgeführt. Einer spannt den Bremshebel etwas vor,dann öffnet der andere das Ventil, der Hebel wird langsam komplett durchgezogen, Ventil geschlossen, dann wieder vorbelastet, öffnen und immer so weiter. Dabei aufpassen rechtzeitig neue Flüssigkeit nachzufüllen,damit oben nie Luft rein kommt.

    Dauert so etwas länger aber ist denke ich die billigste Lösung.

    Meiner Meinung nach sind 400 ml Bremsflüssigkeit für vorne und hinten ideal dafür.

    Natürlich vor dem Wechsel schauen wie der Druckpunkt der Bremse ist und ob die Bremse nach dem Wechsel genauso gut funktioniert.

    Und natürlich vor und nach dem Wechsel so bremsen, dass das Abs regelt damit auch das System durchgespült wird.

  • Hallo, ich habe mir eine Bremsenentlütungspumpe ( ca. € 18,-) zugelegt, die funtkioniert mit Vakuum. Ein echt tolles Gerät. Da ich im Winter bei 3 Motorräder das Service mache ist das ein echter Helfer. Ich komme für 3 Motorräder mit 1 Liter Bremsflüssigkeit aus.


    Bremsenetlüfter - Vakuumpumpe




    Lg AHAB