MT-09, ein geiles <200kg Wetzeisen aus Japan?

  • Ja, ich weiß, das hieße ade du schöne Drehmoment-Eiger-Nordwand...
    So what.


    Wer kann bissi was aus höchst eigener Erfahrung zu beiden dieser bikes sagen -wäre schon cool, wenns bissi mehr als spärliche 50km-Probefahrten wären.

    Ich gebs ja zu, mein Herz puckert ganz klar Richtung Japan -einfach wg. der Qualität. -Aber hey, Triple bin ich problemlose 2 Jahre gefahren -und der 1050er war schon ne Macht.
    Wenn auch -je nach Sommer-Temps- leider ne Underseat-Technisch unterirdische Grill-Party.

    Aus gegebenem Anlass würd ich -trotzdem- gern wissen, wer von euch eigene Erfahrungen zu diesen 2 bikes beitragen kann.

    P.S.
    wenn ich wirklich zu ner Nackten ja sage, muss natürlich ne brauchbare Tourenscheibe drauf:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zitat

    wenn ich wirklich zu ner Nackten ja sage, muss natürlich ne brauchbare Tourenscheibe drauf:grins:

    dann ist die Speed triple raus, die mit Tourenscheibe geht gar nicht:Daumen runter:

    beware of the mantis

  • dann ist die Speed triple raus, die mit Tourenscheibe geht gar nicht:Daumen runter:

    sehen Tourenscheiben nicht eig. an jedem Naked Bike :kacke: aus? :zwinker:

    Würde daher nicht sagen, dass die Speed Triple deshalb rausfallen sollte.

    Meiner Meinung nach hat die Speed Triple wohl mehr Charakter/Emotion. Bin die Speed triple zwar nur kurz gefahren, aber über 10‘000km auf ner Tiger 800 und der Dreizylinder ist einfach ein geiler Motor mit kernigem Sound. Würde mir mehr zusagen als der Reihen-vierer der Honda. Zumal ich auch den Retro Cafe-racer look der cb1000 nicht wirklich mag. Aber letzen Endes alles Geschmackssache

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • ich bin die Speed Triple von 2010 bis 2015 gefahren. geiler Motor hatte zum Schluss die Tourenscheibe von der Street montiert Effekt null und sieht na ja ....

    Danach BMW S1000R mit Wunderlich Tourenscheibe klein Aussehen ganz ok diese gibt es auch in Gross. Effekt war schon spürbar.

    Mein Bruder fuhr viele Jahre die cb 1000R das Vorgänger Modell Windschutz bzw Scheibe von Powerbronze Aussehen ok aber keine Wirkung. Mich hat das Fahrwerke der alten nicht gefallen zu weich nach mein empfinden.Bin da aber schon die S1000R gefahren.

    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreiber an. Wir waren enttäuscht vom Aussehen der neuen CB1000R (Mein Bruder und ich) Er ist auf eine BMW R1200RS gewechselt.

    Ich fuhr ein Jahr die GT und bin aber auf die Super Duke R gewechselt. Passt für mich besser.

    Ich glaube Windschutz und Naked Bike passen nicht.

  • Du bist doch auch ein langes Ende?!

    Ich habe 192 mit langen Beinen. Mir waren beide zu klein.

    Und verabschiede dich von dem Gedanken mit den Scheiben. Ohne alles ist am Ende die Lösung.

    Gruss, aldebaran.

  • Ein Nakedbike und eine Tourenscheibe ist ein Widerspruch in sich!!


    Ansonsten ist die Speedy ein tolles Moped. Hitzeproblem vom Auspuff ist hier nicht vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Boniek ()

  • Kann nur was zur Honda sagen.... Serie fährt sich das Ding fast wie ne 600er, NULL Durchzug unter 7.000... wenn du das aktuelle Modell meinst.

    Fahren an sich tut es dann ganz manierlich, wenn auch deutlich "weicher"! als KTM oder sogar Triumph.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ja, ich weiß, hab sie ja auch mal super kurz Probe gefahren. Die Frage ist nat. auch, ob ne 600er wirklich so Straßen untauglich ist...
    Egal.
    Ich überlege, ob vlt. ein Tuner dieses dämliche Drehzahlloch rausprogrammiert bekommt -ansich kein Unding. Denn prinzipiell hat die Kiste mehr Durchzug als die 17er-19er und 20er Blades.

    Naja. Immerhin gibts richtig große Windschilde:grins:

    Und was solls, im Moment ist viel unentspannte Gelassenheit verfügbar, um abzuwägen, was mir vlt. auch längst reicht. Die Einkaufsfahrten mit dem 3ooer Honda heute machen schon klar, dass ein paar PS kein Fehler wären -aber halt erst in bestimmten Situationen. Und ehrlich, rufe ich auf der Landstraße die GT-Leistung (so se denn welche zur Verfügung stellt:crazy:) wirklich ab?
    Nicht mal, um am Achim dranzubleiben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also wenns rein um die Leistung geht bin ich absolut bei dir. Wer ruft die schon wirklich mal voll ab auf der Landstrasse ohne dabei jenseits von Gut und Böse unterwegs zu sein.

    Wie gefällt dir denn die Vorgänger-Version der CB1000 R? Die ist glaube ich einen Ticken besser was das Drehzahlband betrifft als die Neue und es gibt sicherlich gute / günstige Occassionen auf dem Markt.

    Ansonsten wenns auch was zwischen 600er und 1000er sein darf würde ich mir mal noch die MT09-SP anschauen.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Nicht, dass ich Überdruck aus meiner Geld-Börse entlassen müsste.

    Das Bike sollte Fahrwerks- und Bremsentechnisch schon auf dem neuesten Stand sein. <200kg wäre genial -wird wohl aber eher nix.
    Die aktuelle Honda markiert mit knappen 215kg echt das obere Ende

    Es ist zwar jetzt nicht so, dass ich mich ernsthaft scheue ein bike auf meine Bedürfnisse zurecht zu biegen, Sattel, Windschutz, ggf. anderes Federbein o.ä.

    Und ja, Yamaha und Kawa sind immer wieder mal aufgetaucht, aber es sprachen auch jedesmal i.welche Gründe dagegen. Die alte Honda ist noch schwerer, hat die gleiche Maschine und untenrum nen schöneren Drehmomentverlauf -was mich auf ein anderes Mapping gebracht hat -mal sehen, ob da was geht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • wenn der das Motor ausdrehen Freude bereitet , dann seh dir mal die kleine CB 650 R an :

    Witzigerweise hab ich gestern nen Vergleich genau dieser beiden Modelle gelesen -aber nee, ich denke mit weniger als ~1L Hubraum -im Moment noch- nicht glücklich zu werden. Minus 0,3 Liter ist erstmal genug verschlankt. :grins:


    Beim Roller überleg ich zwar auch immermal wieder hin und her, ob so'n 3/4 Liter Upgrade nicht doch ne Ansage wär -aber Minimum 240kg? Und auf nem Bierdeckel wenden? Nee. der 300er Roller ist ok.


    Beim Bike will ich vorerst kein noch größeres Downgrade.

    Kann aber gut sein, dasses da in ein, zwei Jahren anders aussieht -kommt halt auch aufs Angebot an.

    Da passt dann die MT09.

    Wie gesagt, weder Kawa, noch Yamaha konnten mich überzeugen.
    Naja.
    Sag niemals nie, oder wie?
    Vlt. fahr ich se doch endlich mal Probe?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sag niemals nie, oder wie?
    Vlt. fahr ich se doch endlich mal Probe?

    Probefahren ist auf jeden Fall sinnvoll. Die Sitzposition ist aufrecht, eine höhere Bank (2 cm) gibt es für wenig Geld im Originalzubehör. Haltbar ist der Motor ebenfalls, wie die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen. Das Gewicht kann mit hochgelegtem KZH, leichter Batterie und Akra deutlich unter 190 kg gedrückt werden und 115 PS reichen auf der Landstraße allemal (und auf der Autobahn mir zumindest ebenfalls). Ein etwas höheres Windschild gibt es ebenfalls, sonst bliebe alternativ noch die 900er Tracer.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hab nochmal bissi geguckt. Die MT-10 SP scheint ja ne Versuchung zu sein, und wie's scheint gibts die 2021 als völlig neues Modell.
    Hier fast um die Ecke ist ein Yam und Triumph-Händler, da werd ich mal ein paar Vergleichsfahrten machen.
    Wenn ich nur wüßte , warum die Yam aus meinem Blick entschwand? Hoher Verbrauch? Könnte sein oder?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hab nochmal bissi geguckt. Die MT-10 SP scheint ja ne Versuchung zu sein, und wie's scheint gibts die 2021 als völlig neues Modell.
    Hier fast um die Ecke ist ein Yam und Triumph-Händler, da werd ich mal ein paar Vergleichsfahrten machen.
    Wenn ich nur wüßte , warum die Yam aus meinem Blick entschwand? Hoher Verbrauch? Könnte sein oder?

    ich hab mir auch die MT10-Sp angeschaut und bin sie auch gefahren. Wurde bei mir dann aber aus drei Gründen doch sie Super Duke.
    1. Verbrauch der MT-10

    2. Sozius Fussrasten sind irgendwie blöd positioniert. Ich bin nicht mal besonders gross mit meinen 1.76m, aber wenn ich sportlich auf den Rasten war mit den Füssen, hab ich mit den Versen oft die Sozius-rasten berührt und fand das irgendwie nicht so prickeln. Als ob da zu wenig platz wäre.

    3. Optik war nicht so meins


    Vom Motor her ist die MT10 aber wirklich geil!:Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Hallo,


    ich hatte bis vor kurzem eine MT-09, gerade verkauft. Fahrwerk könnte besser sein, deswegen wurde hier wohl auch die MT-09 SP empfohlen (die gab es 2015, als ich meine kaufte, noch nicht, heute würde ich nicht überlegen, käme nur die SP in Frage).


    Verbrauch der MT-09 ist ok (aber der der MT-10 scheinbar sehr hoch). Durchzug im Vergleich zum Hubraum sehr gut. Sitzposition fand ich auch gut. Problem ist der mit 13l sehr kleine Tank. Soziusplatz ist m. E. nicht / nur schlecht nutzbar (mein 10-jähriger Sohn hat 90° Kniewinkel, Erwachsene die Knie neben den Ohren).


    Alternative könnte die Tracer sein, aber da bist Du über 200kg. Gibt hier im Forum einen User (Svenssons, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe), der ist von der Tracer auf eine SD GT umgestiegen. Der kann Dir vielleicht auch ein bißchen was erzählen...


    Viele Grüße

    Marcus

  • Guten Morgen, ja, tatsächlich, ich bin von der Tracer (2015er Modell, von 2016 bis 2018 gefahren) auf die SD GT umgestiegen. Der Kürbis hat schon deutlich mehr Bums, die Tracer ist mit ihren 115 PS aus dem Dreizylinder stark genug. Reicht absolut aus. Sehr schön ist die Sitzhöhe und Position, ich bin allerdings deutlich kleiner (173cm) als Thomas (KT-Shifter). Du würdest definitiv besser auf den Boden kommen, auch, wenn Du die hohe Sitzbankposition wählen würdest :lautlach:Ich fand die Tracer, vor allem für den Kurs, sehr sehr gut und sehr solide verarbeitet. Nur das ABS war sehr grob. Ich bin kein Heizer und gnadenlos in die Kurve gehen, deshalb hat mir immer alles, ich das Fahrwerk, gereicht. Ehrlicherweise muss man sagen, das die GT da, auch für mich, in einer anderen Liga spielt. Sehr gut fand ich die Sitzposition und den Windschutz (auch andere, kürzere Scheibe drauf gemacht), das Mopped ist auch relativ leicht. Alles in allem ein wundervolles Motorrad. Ich hätte sie heute nich, wenn nicht dieses GT-Angebot mit den 4.000 Euro Rabatt und mein mich gut kennender Händler wäre :grins:


    Witzigerweise bekommt mein ältester Sohn, der im Juli 18 wird (und im Moment coronabedingt nich zur Fahrschule kann :motzki:) im Sommer eine neue CB 650 R Neo Café Racer mit 48 PS (gedrosselt). Und die waren im Februar nahezu alle AUSVERKAUFT für das ganze Jahr!:staun:


    Ich würde mir auch die Africa Twin ansehen. Und ein Freund von mir fährt die Yamaha 1200 Super Tenere, aber vielleicht kommt sowas für Dich ja auch gar nicht in Frage. Also eine „Reiseenduro“. Wobei Motorradhöhe und Windschutz würden ja prima passen :grins: und die Tenere gibt es auch gebraucht (Kardanwelle) preiswert. Gaannnz vielleicht würde mein Freund seine sogar verkaufen. Sie ist übrigens fast wie neu, er ist sehr wenig damit gefahren und sie steht fast nur in der Garage ... Aber das ist eine andere Geschichte :rolleyes:

    Herzlichst,


    Sven