MT-09, ein geiles <200kg Wetzeisen aus Japan?

  • Hey Thomas, ohne jetzt hier alles gelesen zu haben, wolltest du ganz weg von der Reiseenduro?

    Weil, ich war gestern bei Honda wg 1000er Inspektion der 500er und hab mir die AT genauer angesehen. Wenn ich Interesse an der Kategorie hätte, käme für mich nur die infrage.

  • Nee, ich muss nicht weg von der Reiseenduro -ich hab gar keine -und auch nicht vor in die >200kg Baumrücker-Garde aufzuschließen...:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sorry, ich hatte die GT so einigermaßen in diese Kategorie eingeordnet. Naja, vielleicht nicht Enduro, aber Reiseding, hoch und fett.

    Aber wenn du sowas wie die AT nicht willst, ok.

  • Die GT ist ne SD R mit rahmenfestem Windschild, minimal größeren Heckrahmen, praxisgerechtem Tank und semiaktiven Fahrwerk. Dafür bringtse 16kg mehr als die nackte R auffe Waage (213/ 229kg).
    Du hast aber schon recht, die R und die GT sind hoch und fett... denn weniger ist mehr :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Er hat schon nicht ganz unrecht, in den SD Modellen steckt schon ein bisschen Reiseenduro, fängt schon beim Rahmen an :zwinker:


    Ich hab auch nicht alles gelesen -> Was spricht gegen die Multistrada?

    Ich hab einen Bekannten, der hat auf seiner jetzt knapp 100.000Km und nix zu klagen. Ich kenn aber nur den Einen, also nicht repräsentativ :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • KTM?
    Lies halt mal 2 Zeilen weiter oben. Meine hat da halt nen praxisgerechteren Tank. Abgesehen davon braucht die GT dennoch deutlich weniger Sprit als die MT-10. Ein Verbrauch von 8 oder eher 10 Litern ist einfach völlig aus der Zeit gefallen.

    Ok, evtl. ist ja ne MT-10SP für 2021 in der Yam-Pipeline und macht alles besser?


    -Ändert aber trotzdem nix dran, dass die MT-09SP leichter und wieseliger als die 10er ist. -Was sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf die R/ GT übertragen lässt.
    Nicht umsonst gips hier einige, die nen Bogen um die 1300er Schwergewichte machen, denn auch bei KTM gibts krass spielerisches.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mein Schwager hat ne MT-10 SP.

    Verbraucht deutlich mehr als meine SDR.

    Fährt sich auch gänzlich anders, aber nicht schlecht.

  • kt-shifter

    Hat den Titel des Themas von „CB1000R+ vs. Speed Triple RS“ zu „MT-09, ein geiles <200kg Wetzeisen aus Japan?“ geändert.
  • Ja, ich weiß.
    Die aktuelle MT-10 hab ich bereits in Post #32 aus meinen Überlegungen gestrichen.

    Inzwischen bin ich sogar schon fast weg von 1000ern und liebäugle mit kompakteren Hobeln der 800er Kategorie aber bitte <aus Japan> Also weder Triumph, Ducati oder Aprillia. :staun:

    Interessant wäre mal bissi Input zur 950er Kawa -und ja, auch der 1050er:kapituliere:
    Z900-vs-MT.jpg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Und noch ein Kritikpunkt (aber nicht so tragisch): der 6. Gang heult.

    Stimmt! Das ist mir mal bei einer Tracer, die das gleiche Getriebe haben dürfte, aufgefallen. Echt ganz schlimm! Für mich das KO Kriterium für dieses ansonsten wirklich tolle Mopped.


    Gruß vom Joker.:driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Ich sehe Dich ja eher auf der Tracer, als auf der MT-09. Die hat von Haus aus einen gewissen Windschutz, als GT einen Tempomat und ein voll einstellbares Fahrwerk (und serienmäßig allerdings recht kleine Koffer mit fast unsichtbarer Halterung). Und v.a. einen 18l-Tank (womit wirklich genug Reichweite vorhanden sein dürfte). Dafür wiegt sie etwas mehr (Werksangabe: 214kg bzw. 215 kg (GT ohne Koffer)).


    Viele Grüße

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von marcus_vt ()

  • Wie gesagt, ich habe die Tracer gehabt, ein sehr geiles Motorrad, besonders für den Kurs. :grins:

  • Ja. Nee. Öhlins ist schon gut.
    TFT und Koffer? Brauch ich nicht.
    Tempomat wäre nett -funzt aber eh erst ab 50 -bei meiner GT ab 40 -richtig schlau wäre ab 30. Naja. Geht auch ohne.


    Außerdem soll die Tracer nicht gerade frei von Fahrwerksunruhen sein.
    Egal.
    Öhlins und 10 kg weniger machen da einfach den entscheidenden Firlefanz. -Jedenfalls für mich.

    Der neue Titel dieses freds lautet jetzt Wetzeisen. -Aber Baumrücker waren auch schon vorher nicht mein Hit.

    Wg. Windschutz hab ich ein verstellbares Puig-Windschild gefunden, ABM bietet andere Lenkerklemmungen und mein Sattler meinen Individual-Sitz.
    Dann fehlt noch der Kettenöler, Navi-Halter, Handguards, evtl. Heizgriffel, ne Hinterradabdeckung zw. der geilen Baggerschaufel und dem Heckfender und ein 'normal' langer Kennzeichenhalter am Heckrahmen. Wobei die letzten beiden Punkte erstmal wurscht sind.

    Ich denke, Montag könnte mir der Yamist mal was zu seinen Konditionen erzählen -und wer weiß, vlt. ne Probefahrt ermöglichen.

    Fakt ist jedenfalls, das bike steht aktuell verdammt weit oben auf der Prio. Höher als alle bisherigen Delinquenten.

    Wenn mir jetzt noch die Probefahrt taugt, könnt's echt was werden, mit dem schwarz-blauen Triple -es sei denn mein Kürbissist macht mir in letzter Sekunde ein unmoralisch gutes Angebot :wheelie:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Stimmt! Das ist mir mal bei einer Tracer, die das gleiche Getriebe haben dürfte, aufgefallen. Echt ganz schlimm! Für mich das KO Kriterium für dieses ansonsten wirklich tolle Mopped.


    Gruß vom Joker.:driften:

    Also ich fahre ja nun eine MT09SP.

    Ja der 6te heult. Aber erstens "nur" zwischen 80 und 110. Und zweitens gibts sich das im Laufe der Zeit, und Komischerweise ist es mit Motul 300V echt weniger als mit beispielsweise Yamalube.

    Ob die MT09 von der Geometrie zu KT passt, muss er selbst herausfinden. Mir macht sie Spaß, aber ich liebäugele irgendwie mit einer SMC-R noch dazu.

    So zur Abwechslung.

    Und nochmal die SP hat nur hinten Öhlins. Vorne ist es Kayaba.

  • ...der 6te heult. Aber erstens "nur" zwischen 80 und 110. Und zweitens gibts sich das im Laufe...

    ...die SP hat nur hinten Öhlins. Vorne ist es Kayaba.

    Welches BJ, ab dem ersten Km? Ich fand als Erklär. dazu dass es an einer verschlissenen Kupplung liegt.

    Fahrwerk ist längst klar.
    Irgendwer erweckte hier mal den Eindruck, dass die Gabel bei allen gleich sei -was aber nicht der Fall ist.

    Naja. Hinten Öhlins und vorn ne güldene Gabel, ein Schalk, der da keine Verwechslungs-Absicht dahinter vermutet.

    Trotzdem, es gibt Öhlins-Cartridges für die Forke. Weißt du, ob das nennenswere Verbesserungen gegenüber Kayaba bringt?


    An die Soundexperten: loud is out -series succeed!:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich war mal bei meinem Honda-Händler, dürfte in der Werkstatt beobachten, wie ein Mechaniker mit seinem Azubi die 1000-er Inspektion an meiner Africa Twin erledigt hatten.


    Dabei gequatscht über verschiedene Themen und irgendwie auf „Honda ist nicht mehr Honda” gekommen.

    Der Mechaniker hat mich gefragt, was mich qualitätsmäßig genau stört.


    Ich: „Naja, schaue mal das an, guck mal hierhin...“.

    Worauf er: „ ja, ist nicht so schön, aber alles Kleinigkeiten, es gibt Schlimmeres. Wir haben neulich eine Yamaha zur Inspektion gehabt, mussten Einiges abbauen und ich wollte nicht glauben, dass das eine Yamaha ist, so billig alles gebaut. Wie hieß sie nochmal?“

    Und der Stift: „Ja genau, das war eine Tracer 900...”


    Also ich habe die Motorräder schon paar Mal live gesehen, mir ist aber nichts aufgefallen, was für mich NoGo wäre. Was man nicht vergessen darf, MT09/Tracer sind relativ günstig und ich kann mir gut vorstellen, dass es da und hier auch die billigen technischen Lösungen gibt (z.B. Rahmen besteht aus zwei zusammengeschraubten Gussteilen).


    Einen Technikfetischisten könnten sie vielleicht stören...


    kt-shifter, bist du einer?:grins:

  • Fetischist? -Mal weniger, mal noch weniger -Tendenz? Gegen Null.


    Ein zusammengeschraubter Rahmen? Nee, das geht ja gar ned. Wer denkt sich bloß immer so nen Schrott aus?
    -Aber weißte was? Es scheint zu funktionieren. -Ich tippe darauf, wurde von ner Hummel konstruiert.

    Ups, und dann auch noch der 50.000 Km Test der MT-09. -Shit. Fiel der ned sogar besser aus, als an der Blade. -Wer baut die grad nochmal?
    Egal. Erwartest du, dass Honda Techniker die Konkurrenz schön reden? Wie war das noch?
    Jedem Narr gefällt sei Kapp,

    und:

    dem Honda-Fuzzi ist sein AT-Hemd näher als des Yamisten MT-Hose!

    Ich will was leichtes. Punkt.
    Ne Honda AT? -Wie kommt mer bloß immer wieder auf die Idee Baumrücker geil zu finden? -Ok, kann mer ja, aber im Wetzeisen Fred?
    Naja.
    Halt das Ding mit der Kapp. -Aber muss mer die ständig schwenken? Fastnacht ist vorbei, oder?

    Genau.
    Und was bietet Honda jetzt mal genau so an -in der Wetzeisenfraktion? Ne total umgebaute Blade. Gebraucht, weil die ganz neue noch schwächer auffer Brust ist. Durchzug unten rum?
    -Nee. Ich habs mir ehrlich lang genug angeschaut. Ja, ich hab wirklich Lösungen gefunden. Aber der Motor ist am Ende eine Krawalltüte, die -wenn sozialverträglich bewegt- kaum Leistung hat.
    -Was am Ende das Fahrwerk auch nicht wieder rausreißen kann.

    Und die 1000er Neo Sports? Ja, damit fing dieser Fred mal an -aber willste machen?
    Untenrum Durchzug? Ist halt ne völlig fehlprogrammierte Uralt-Blade.

    Und als Non-Fetischist will ich in erster Linie fahren -betrachten tu ich das bike eher weniger.
    Liegt halt auch daran, dass meine Bike-Schönheits-Ideale nur von -mit mir- nicht kompatiblen bikes verkörpert werden (Kawa Z900RS und bissi auch Honda CB1000NeoSonstwas)

    Hier konstruktive Kritik einbringen ist wirklich gewollt -wär trotzdem erfreulich, wenns etwas mehr Tiefgang hat, als Hörensagen von der Konkurrenz.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hätte das auch nicht geschrieben, hätte ich die Aussage von einem Markenfanatiker gehört. In dem Fall konnte man eine gewisse Enttäuschung heraushören, aber egal.
    Dieses Hörensagen könnte man aber selbst überprüfen, wenn es soweit ist. Darauf wollte ich hinaus. Nur so, als ein zusätzlicher Punkt in der Chekliste.


    Habe ich in meinem Beitrag oben eine AT oder eine andere Honda vorgeschlagen? Nein!


    Ja, ja, das ist ein Wetzeisen Fred. Und davor war das ein CB/Speedy Fred, und davor ein GT-Alternative Fred (das hier ist nur eine Fortführung). Du weißt doch selber nicht, was du willst.


    Was mir aber gerade einfällt: hier muss ich doch gar nichts schreiben!

    Entschuldige für die Störung durch meine nicht konstruktive Kritik.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Das Jaulen ist vom ersten KM an im 3ten und 6ten Gang.

    Ich habe eine der ersten bekommen. Erstzulassung ist 02.2018.

    Heute war ich wieder mit Achim in der Wisper unterwegs, und hatte viel Spaß.

    Ich fahre den originalen Auspüff, und bekomme trotzdem immer einen hoch:grins:

    Wenn du Fragen hast, gerne immer raus damit.

    Zum Thema Verbrauch, kann ich dir sagen, daß bei Artgerechter Haltung auf der Landstraße bei mir so um die 200KM die Reserve los legt.