Welche Koffer an KTM Original Aufnahmesystem

  • Servus, ich habe diese Koffer an meiner 1090R.SmartSelect_20200327-091933_Via.jpg


    Gibt es welche mit Deckelöffnung nach oben die auch zur bestehenden Kofferaufnahme passen?

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Danke, leider wird Englisch nicht geladen und Italienisch kann ich nicht.

    Aber bist du dir sicher, dass diese in die originalen, also KTM Kofferaufnahmen passen ?

    Eine anderes System will ich nämlich nicht.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Hi Norbert, Wenn die Ausgangsbeschränkung vorbei ist, kannst Du die gerne im Nachbardorf bei einem einem Kaltgetränk live anschauen

    DerGerry

  • Das hab ich schon gelesen. Und ich sehe die Fotos so, dass ohne Zusatz die Koffer nicht an die Originalhalterungen anzubringen sind. Täusche ich mich da?

    Und wenn doch am Original anzubringen....viel zu breit.


    Gerry, danke für das Angebot. So oder so komme gerne mal vorbei.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Du täuschst Dich - die werden einfach so draufgeschoben wie Deine. Es gibt eine zusätzliche Strebe unten. Ein Sicherungsnippel hält zusätzlich - an einer weiteren Sicherung bastle ich gerade - Fotos kommen

    DerGerry

  • Hallo Norbert,


    und wg. der Breite: Gesamtbreite des Fahrzeugs ist bei 72l Koffervolumen (was ungefähr den Original-Kunststoffkoffern entsprechen dürfte, es gibt auch größere und damit breitere Koffer bei Koboldbike) ist 87cm (mit Originalkoffern 104 (?) cm), also erheblich schmaler.


    Viele Grüße

    Marcus

  • Ich setze die Koffer mal auf und mache ein Foto. Ich denke aber jetzt schon, dass mir die Originalen optisch besser gefallen,

    als das Gesamtbild von hinten bei Gerry (zu viel Luft zw Rad und Koffer). Sorry Gerry, reine Geschmackssache. :winke:


    Hatte KTM nicht auch Koffer mit Öffnung nach oben, die an die KTM Aufnahme pass(t)en? Ich denke ich hätte da mal etwas gesehen.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Oder diese, für die 1050er, 1190er und 1290er gebaut. Würden diese auch an die 1090er passen?

    Sind zwar nicht nach oben zu öffnen aber würde mir besser gefallen.


    ktm koffer.jpg

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Hallo Norbert,


    zumindest an die 1290 SAS und SAR passen sie, aber bei SAS/SAR muss man die dann mit dem Zweitschlüssel öffnen (der Funkschlüssel ist zu klobig).


    Viele Grüße

    Marcus

  • Ich hatte die eckigen KTM-Koffer. Die waren mir zu blöd zum beladen und viel zu breit und zu schwer. Die habe ich nach einer reise wieder vertickt. Die letzten Reisen benutzte ich Enduristan Monsoon Satteltaschen, was phantastisch schmal war. (Die verkaufe ich aber nun - hab noch kleinere für den Bedarfsfall...) Einziger Nachteil ist der Nullschutz gegen schnellen Zugriff. Die Kobilds werde ich auch wieder nur einmal im Jahr benutzen und da freu ich mich, dass sie praktisch und schmal sind - schön finde keine Koffer.

    DerGerry

  • EDED: Ich habe die Original Koffer. Würde sie nicht mehr kaufen. Die gesamte Mechanik ist mir zu hackelig.

    Einfach zuviel Kunststoff. Sehen gut aus, aber für den häufigen Gebrauch gibt es bessere Lösungen.

  • Ich hab die KTM Originalkoffer. Schauen zwar edel aus, würde ich aber nicht mehr kaufen. KTM hat da eine sehr eigene Zubehörpolitik, die Koffer passen nur auf 1050/1090/1190/1290 da dort der gleiche Träger verbaut ist. Für die 790 Adv. ist ein anderer Träger verbaut, und die zugehörigen Koffer schauen zwar genauso aus, meine Koffer würde auf die 790er aber trotzdem nicht draufpassen. Umbausatz gibt es laut KTM nicht.

    Ich würde eher auf ein System setzen das ich auch nach einem Motorradwechsel weiterverwenden kann.

  • Danke, das Therma hat sich erledigt. Ich habe 2x das Kofferkitsystem bestellt. Hier bereits behandelt:

    Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx


    Sind für links und rechts Halterungen mit Ösen. Ein Griff ist ja schon angebaut. Somit hae ich dann das was ich wollte,

    die Ösen um etwas noch auf die Koffer zu packen/sichern.


    Thread kann von mir aus geschlossen werden, danke euch.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Die letzten Reisen benutzte ich Enduristan Monsoon Satteltaschen, was phantastisch schmal war. (Die verkaufe ich aber nun - hab noch kleinere für den Bedarfsfall...)


    schön finde keine Koffer.


    verrätst du welche noch kleineren du hast?


    Mit den Monsoon gab es keine Probleme ohne Träger, etc.?


    Danke (kann mich auch mit keinen Koffer anfreunden. Hatte auf der BMW die Originalen zum Ausfahren und verstehe nicht, warum es für KTM nur Mist gibt....)

    1290 SAS

    690 Enduro R

  • Das sind die von Polo mit 15 l, nur mit Innentasche wasserdicht (die mitgelieferten Kondome taugen nichts) aber eben saubillig.

    Ich hatte bei den Monsoon einen Abstandshalten am Auspuff gebaut und auf der linken Seite einen kleinen Kanisterträger umfunktioniert.

    DerGerry