Drosselung wie erkennen?

  • Moin.

    Ich hab vor 2 Wochen eine SMC R 2019 gekauft und hab nun eine Frage. Kann ich optisch erkennen, ob die Maschine gedrosselt ist, oder erfolgt das nur durch das Mapping?


    Gruß

    Andy

  • Habe nur eine Vermutung, da ich es nicht wirklich weiss. Könnte es ein, dass auf dem Steuergerät ein entsprechender Hinweiskleber drauf gehört? Das müsste die Polizei ja auch erkennen können.

  • Ja, dort ganz sicher. Aber, was wenn die Werkstatt die Maschine danach drosselt resp. entdrosselt? Wer trägt das nach?

    Musste mich zum Glück nie darum kümmern.

  • Szenario: Person kauft Mopped und lässt es drosseln.

    Handler baut Steuergerät ein (mit Aufkleber) - Person lässt die Drosselung eintragen = Alles in Ordnung.


    Person tauscht auf eigene Gefahr das Steuergerät (hat jetzt keinen Aufkleber mehr) und kommt in die Polizeikontrolle, legt den Fahrzeugschein vor (WEIL-ist ja gedrosselt eingetragen). Polizei sagt: Schön, aber wo ist der Aufkleber?


    Merke: Aufkleber genau so wichtig wie korrekte Papiere.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: