250 EXC- F Baujahr 2013 Kickstarter läst sich nicht bewegen

  • Moin.

    Sohnemann ist am verzweifeln.

    Nach dem ankicken ging der Motor mit einem Schlag aus.

    Seitdehm kann er sich auf den Kickstarter stellen, ohne das er den Motor dreht. Sprich: Der Hebel bewegt sich bis er greift und dann ist schluss.

    Plug aus Limadeckel gedreht und mit Nuß läst sich der Motor durchdrehen.

    Kupplungsdeckel runter, beide Zahnräder (Zwischenrad und Rad am Kicker) drehen beim Durchdrehen des Motors.

    Dreht mann den Motor durch kann mann gleichzeitig den Kicker mit runter drücken.

    Nur ist er eben fest wenn mann ankicken will.

    Jemand eine Idee?

  • Zerleg mal den Kicker bzw. die Welle wo die Feder und so drauf ist.

    Kann mir vorstellen das da was gebrochen ist wo wenn die Kraft vom Kicker kommt gegen ein festes Teil sich auflegt/klemmt und dadurch nix mehr geht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Kickstarterwelle ist ja meist mit Zahnrad unter dem Kupplungskorb verbunden. Wenn man den Motor anschieben kann, weiss man, dass der Fehler nur beim Kickstartermechanismus liegen kann. Das grenzt die Suche ein ;-)


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • So.

    Da ich leider bei dem Sprössling nicht vor Ort bin, läuft das, wie hier, per Ferndiagnose.

    Nun hat er den Kupplungskorb runter, Kicker und Zwischenrad arbeiten so wie es sein soll.

    Meine Vermutung geht mittlerweile zum Zylinder oder Nockentrieb, den er ja mit Karre und Nuss an der Kurbelwelle drehen kann, ich habe aber kein Gefühl dafür, wie schwer das von statten geht.

    Vieleicht hat da ja was gefressen, was man mit dem Kicker nicht mehr gedrückt bekommt, wenngleich mit der Knarre.

  • Zündkerze raus.


    Dann sollte sich der Motor mit dem Kicker "geringer" Kraft (Hand) drehen lassen.


    Wenn dem nicht so ist, ist was gröberes nicht in Ordnung.

  • Kerze ist raus.

    Das "Gröbere" ist wohl scheinbar der Fall.

    Ich werde morgen mal einen whatsapp videochat mit Sohnemann machen, mal sehen wie es sich dann beim drehen von Hand verhält.

  • Da würde ich nicht mehr viel weiterversuchen.


    Wer wenig Erfahrung hat, richtet leicht mehr Schaden an, als schon besteht.

    nur ein mögliches Beispiel

    Steuerzeiten stimmen nicht mehr, Ventile stehen am Kolben an und werden verbogen.


    Kerze vorsichtig wieder einschrauben, um keine Fremdkörper in den Motor gelangen zu lassen.

    Und sich in der Umgebung an Jemand mit mehr Erfahrung wenden.

  • Wie anfangs beschrieben, lässt sich der Motor drehen, ja auch 2 Umdrehungen an der Kurbelwelle, von daher haben die Ventile nicht aufgesetzt oder sind schon krumm. Das würde die Problematik aber nicht erfüllen.

    Derjenige welcher momentan schraubt, ist auch nicht ganz unbedarft, dass erste was er lernte bei solchen Sachen ist penible Sauberkeit.

    Es war nur die Frage ob jemand eine Idee und evt. eine einfache Lösung bezüglich der Problematik hat.

    Und sorry, sehe mich und meinen Sohn eher als jemand mit Erfahrung an, nicht böse gemeint.

    Zum dealer kommt der Motor bestimmt nicht, siehe meine anderen Beiträge. Wenn, dann wird das selber gemacht.

    Bleibt Gesund!

  • Wollte euch nicht als "unfähig" brandmarken :nein:

    Kenne euch ja nicht :prost:


    Ventilsteuerzeiten würde ich trotzdem überprüfen

    um sicher zu gehen.


    Dann hilft nur noch Kupplungsseite Gehäuse öffnen

  • So, kurze Rückmeldung.

    Das Freilauflager vom E- Starter hat sich im Zündmagneten (Lichtmaschine) zerlegt.

    Sprich: Das Ritzel war fest mit dem Polrad verbunden und hat den Elektrostarter nicht mehr freigegeben.

  • Und dadurch ging der Kicker nicht mehr durchzutreten?

    Ok, verständlich.

    Wäre ich aber so nicht drauf gekommen.

    Ist der e-starter noch ok? Nicht das dadurch noch mehr durch die zu hohe Drehzahl kaputt gegangen ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108